Vogelfutterspender basteln: Mit dieser genialen DIY-Anleitung machst du Vögel im Winter glücklich

Im Herbst und Winter freuen sich die Vögel über zusätzliches Futter. Bastel den Meisen, Rotkehlchen und Amseln deshalb doch einfach einen Vogelfutterspender für deinen Balkon oder Garten. Alles, was du dazu brauchst, ist Upcycling-Material. Die schönsten DIY-Anleitungen und Inspirationen gibt es hier.
Vogelfutterspender: Mit diesem DIY lockst du im Herbst jede Menge Vögel in deinen Garten
Im Herbst und Winter oder während trockener Sommerperioden fällt es den Vögeln oft schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Mit einem selbst gebastelten DIY-Vogelfutterspender aus Upcycling-Material kannst du ihnen helfen und gleichzeitig für jede Menge Vögel in deinem Garten sorgen. Wie du mit leeren Glas- oder Plastikflaschen, Dosen, Holzresten und Ästen einen Vogelfutterspender bauen kannst, erkläre ich dir gern.
Ausgetrunken? So bastelst du aus einer Weinflasche einen DIY-Vogelfutterspender
Im Herbst trinkst du gern eine Flasche Rotwein oder Glühwein mit deinen Freund*innen, deinem Lieblingsmenschen oder den Nachbar*innen? Perfekt. Denn hast du das perfekte Bastelmaterial für einen Vogelfutterspender. Den kannst du dir auf den Balkon oder in den Garten stellen. Die kinderleichte Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommst du hier:
Das brauchst du dafür:
- Vogelfutter
- Holzstück
- Leere Glasflasche
- Kleine, flache Schüssel
- Plastikdeckel
- Draht
- Heißklebepistole
- Trichter
So einfach geht's:
Schritt 1: Befestige die leere Glasflasche mit Heißkleber an deinem Holzstück. Oben und unten sollte dabei noch ein wenig Platz sein.
Schritt 2: Doppelt hält besser. Deshalb umwickelst du das Holzstück und die Flasche jetzt noch einmal oben und unten mit Basteldraht.
Schritt 3: Nun kannst du dir einen Trichter schnappen und das Vogelfutter hineinfüllen.
Schritt 4: Als Nächstes kannst du deinen Vogelfutterspender im Garten an einem geschützten Ort aufstellen. Drehe deine Konstruktion um und stell eine kleine, flache Schüssel darunter. Jetzt können die Vögel ihr Vogelfutter genießen.
Wie du diesen DIY-Vogelfutterspender aus einer Weinflasche nachbasteln kannst, siehst du noch einmal im Video:
Auch spannend: Aus leeren Glasflaschen wird kreative Upcycling-Herbstdeko: Geniale DIY-Ideen für Halloween, Erntedank & gemütliche Tage
Gartenabfälle verwerten? So machst du Vögeln mit einem DIY-Vogelfutterspender eine Freude
Auch aus Gartenabfällen kannst du einen wunderschönen DIY-Vogelfutterspender basteln. Wie du ihn aus abgeschnittenen Ästen herstellst, zeige ich dir hier:
Das brauchst du dafür:
- Reisig, Hagebuttenzweige, Efeu oder andere biegsame Äste
- Juteschnur
- Meisenknödel
So einfach geht's:
Schritt 1: Zieh dir Gartenhandschuhe an und lege deine biegsamen Äste aus dem Garten übereinander.
Schritt 2: Jetzt biegst du die Enden zusammen, sodass eine Schlaufe entsteht. Fixiere die Enden mit einer Juteschnur.
Schritt 3: Lege die Meisenknödel in deinen neuen Vogelfutterspender. Hänge ihn mit einer Juteschnur im Garten an einem Baum auf.
Auch spannend: DIY-Meisenknödel leicht gemacht: Unterstütze Blau- und Kohlmeisen im Herbst mit selbst gemachtem Vogelfutter! Einfach und nützlich.
DIY-Vogelfutterspender aus Schneebesen – so hübsch war Müll noch nie
Deine Küchenschublade geht nicht mehr zu? Dann sortiere doch einfach mal aus. Den alten Schneebesen kannst du beispielsweise in einen genialen Vogelfutterspender verwandeln. Dazu drückst du die Drähte leicht zur Seite und befüllst ihn mit Meisenknödeln. Häng ihn dann mit einer Juteschnur im Garten auf. Tannenzweige, Tannenzapfen und ein bisschen Dekomaterial machen ihn zum hübschen Unikat.
Auch spannend: Alte Schneebesen kreativ nutzen: geniale DIY-Upcycling-Ideen für Haus und Garten. So machst du daraus Deko mit Wow-Effekt!