Kaputte Strumpfhose? Damit bastelst du jetzt die süßeste Upcycling-Herbstdeko ever

Du hast eine Laufmasche in der Strumpfhose? Wie ärgerlich! Bis jetzt. Denn anstatt deine Fein- oder Nylonstrumpfhose im Müll zu entsorgen, setzen wir sie jetzt als Bastelmaterial ein. Die schönsten Upcycling-Ideen für deine Herbstdeko hab ich dir zusammen gestellt. Die kinderleichte Bastelanleitung für DIY-Kürbisse und DIY-Pilze aus deiner kaputten Strumpfhose findest du hier.
Zerfetzte Strumpfhose? Bastel dir daraus diesen genialen Upcycling-Kürbis!
Wenn deine Strumpfhose ein Loch hat, musst du nicht traurig sein. Mit ein paar Handgriffen und wenigen Bastelmaterialien verwandeln wir sie im Handumdrehen in einen wunderschönen Kürbis. Diese Upcycling-Herbstdeko macht sich prima als Tischdeko – oder du gestaltest damit deinen Hauseingang. Die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
Das brauchst du dazu:
- Strumpfhose
- Schere
- Sand
- Paketschnur
- Heißklebepistole
- Stück Seil/ Ast
So einfach geht's:
Schritt 1: Trenne ein Strumpfhosen-Bein mit der Schere von deiner Fein- oder Nylonstrumpfhose. Der wird später dein DIY-Kürbis.
Schritt 2: Mache einen Knoten in den geschlossenen Teil deiner abgeschnittenen Strumpfhose und schneide den überstehenden Teil vor dem Knoten ab.
Schritt 3: Drehe das Strumpfhosen-Bein auf links und befülle es mit Sand oder Erde. Mach das so lange, bis du mit der Größe deiner DIY-Herbstdeko zufrieden bist.
Schritt 4: Schließe die Öffnung jetzt wieder mit einem Knoten.
Schritt 5: Binde ein Paketband mehrmals um deinen DIY-Strumpfhosen-Kürbis, damit die charakteristische Form des Fruchtgemüses entsteht.
Schritt 6: Verknote das Paketband und schneide es ab.
Schritt 7: Drehe den DIY-Strumpfhosen-Kürbis um und klebe mit einer Heißklebepistole ein Stück Ast oder ein Stück Seil als Kürbis-Stiel in die Mitte des Kürbisses.
Schon ist deine Upcycling-Herbstdeko aus einer kaputten Strumpfhose fertig. Wie wundervoll das Bastelergebnis aussehen kann, erfährst du in diesem Video:
Herbstdeko-Upcycling: Kürbis-Teelicht aus alter Strumpfhose basteln
Kürbisse gehören im Herbst einfach dazu. Aber das Fruchtgemüse schmeckt nicht nur als Suppe oder Ofengemüse unglaublich lecker, sondern ist auch perfekt, um saisonale Deko-Akzente zu setzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem neuen Teelichthalter in Kürbisform? Auch hier kannst du deine durchlöcherte Strumpfhose verwenden. Wie du diese außergewöhnliche Upcycling-Idee am besten umsetzen kannst, verrate ich dir hier.
Das brauchst du dafür:
- Beton
- Strumpfhose
- Drei Gummibänder
- Teelichter oder LED-Teelichter
- Schere
- Handschuhe
- Stock
- Schere
- Kleine Schaufel
So einfach geht's:
Schritt 1: Zuerst musst du den Beton laut Gebrauchsanweisung mit Wasser in einem Eimer anmischen. Trage dabei am besten Handschuhe.
Schritt 2: Schneide mit einer Schere ein Bein deiner Strumpfhose ab und knote den unteren Teil zusammen. Drehe die Strumpfhose auf links und fülle Beton mit einer kleinen Schaufel hinein.
Schritt 3: Knote die Öffnung, wenn du mit der Größe deines Kürbisses zufrieden bist.
Schritt 4: Ziehe drei Gummibänder über deinen Strumpfhosen-Kürbis, sodass die charakteristische Kürbisform entsteht.
Schritt 5: Lass den Beton trocken.
Schritt 6: Wenn du einen Teelichthalter als DIY-Herbstdeko basteln möchtest, schneidest du den Knoten der Strumpfhose nach ein paar Stunden auf und drückst ein Teelicht vorsichtig in die Mitte, sodass eine Kuhle entsteht. Nimm das Teelicht dann wieder raus. Wenn du einen Kürbis mit Stiel haben möchtest, kannst du einen kleinen Ast oder Stock in die Mitte stecken.
Schritt 7: Lass den Kürbis-Teelichthalter aus Beton vollständig trocknen.
Schritt 8: Befreie deinen getrockneten Kürbis aus der Strumpfhose und male ihn mit Acrylfarbe an. Jetzt musst du deine DIY-Herbstdeko nur noch auf dem Balkon, im Garten oder im Wohnzimmer platzieren.
Herbstdeko aus Strumpfhose: So zauberst du süße Pilze mit Sukkulenten
Gehst du im Herbst auch gern Pilze sammeln? Oder kommen Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze in dieser Zeit besonders oft auf deinen Teller? Pilze sind nicht nur lecker, sondern auch ein wunderschönes Dekoelement. Aus einer Strumpfhose kannst du mit ein paar Handgriffen eine bepflanzte Herbstdeko mit Sukkulenten basteln. Wie es funktioniert, siehst du hier.
Das brauchst du dafür:
- Strumpfhose
- Schere
- Sand oder Erde
- Ein Feuerholz
- Stück Draht
- Akkubohrer und Schrauben
- Sukkulenten
So einfach geht's:
Schritt 1: Auch bei diesem Upcycling-Projekt trennst du ein Strumpfhosen-Bein mit der Schere vom Rest.
Schritt 2: Mach einen Knoten in den unteren Teil und drehe die Strumpfhose auf links.
Schritt 3: Fülle das verknotete Strumpfhosen-Bein mit Sand oder Erde. Schließe dann die Öffnung mit einem Knoten. So entsteht der Pilzhut.
Schritt 4: Lege ein stabiles Stück Draht auf ein Stück Feuerholz und befestige es mit Schrauben und einem Akkuschrauber.
Schritt 5: Lege den Pilzhut auf den Draht.
Schritt 6: Schneide kleine Löcher in den Pilzhut und drücke vorsichtig Sukkulenten in die Erde. Schon ist deine DIY-Herbstdeko aus einer Strumpfhose fertig.