"Jetzt knete ich mich happy"

Töpfern ohne Drehscheibe & Brennofen: DIY-Bloggerin zeigt, wie es geht

Erika Krüger töpfert etwas. Daniela hilft ihr dabei.
© BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Fühlt sich an, wie Teig ausrollen. Daniela hilft Reporterin Erika, den Ton vorzubereiten

Für Daniela Schmidt-Kohl ist Töpfern wie Balsam für die Seele. Und tatsächlich, diese Handarbeit macht unglaublich zufrieden und jede*r kann diesem Hobby nachgehen. Die Kölnerin beweist, es geht auch ohne Drehscheibe und Brennofen. BILD der FRAU-Reporterin Erika Krüger hat es getestet.

Töpfern ohne Drehscheibe und Brennofen – das geht! BILD der FRAU-Reporterin Erika Krüger hat die Kölnerin Daniela Schmidt-Kohl besucht, die beweist, wie glücklich und zufrieden diese Handarbeit macht. 

Auf Instagram und in einem Buch teilt sie ihr kreatives Hobby. Erika Krüger hat es selbst ausprobiert. Außerdem erfahren Sie hier, wie Sie Keramikanhänger selbstmachen können.

47036_TOEPFERN__CAM4130_A.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Reporterin Erika Krüger freut sich über ihr neu entdecktes Hobby.

Töpfern ohne Drehscheibe und Brennofen: DIY-Bloggerin macht es vor

Die Modelliermasse fühlt sich angenehm kühl an. Und lässt sich so schön kneten und drücken. Yoga für die Finger. Auf einem Stück Backpapier rolle ich die Kugel aus wie Plätzchenteig. Gemeinsam mit der Kreativ-Influencerin Daniela Schmidt-Kohl töpfere ich daraus an ihrem Esstisch am Stadtrand von Köln ein paar hübsche Geschenkanhänger.

Und das geht überraschend leicht. Perfekt für Menschen wie mich, die nicht stundenlang an einer Drehscheibe oder vor einem Brennofen sitzen wollen.

DIY leicht gemacht mit Danielas Buch "Töpfer dich glücklich"

Danielas Buch "Töpfer dich glücklich" geht gerade durch die Decke. Weil der Titel so verheißungsvoll klingt und weil die 48-jährige Mama von drei Jungs (19, 17, 14) eine Ton-Technik verfeinert hat, die am Ende wie feinste Keramik aussieht. 

"Klar, das Material eignet sich nicht für Geschirr, aber für Dekoartikel reicht die Härte völlig aus", sagt die Kölnerin. "Das Hobby ist außerdem viel günstiger und lässt sich auch ohne Werkstatt umsetzen. Und das Schöne: man hat sofort ein Erfolgserlebnis."

47036_TOEPFERN__CAM4624.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Daniela Schmidt-Kohl töpfert leidenschaftlich gern und teilt ihre Projekte auf ihrem Instagram-Kanal "Klickerkram".

Stimmt. Ich steche meine ersten Geschenkanhänger mit Keksformen aus und freue mich wie ein Kind. Denn normalerweise habe ich es nicht so mit Basteln. Aber hier kosten die Materialien nicht viel mehr als 20 Euro. Perfekt, um es mal auszuprobieren.

Und gesellig ist es auch. Mit Daniela am Tisch fühlt es sich an, als würde ich mit einer guten Freundin einen entspannten Nachmittag verbringen. Und dabei entsteht was Schöpferisches. Daniela nickt: "Ich habe schon immer gern gebastelt. Aber diese Arbeit mit Modelliermasse und Ton ist mein neues Steckenpferd."

"Klickerkram" auf Instagram: Hinter den DIY-Kulissen

Auf ihrem Instagram-Kanal "Klickerkram" (44.000 Follower) teilt die gelernte Sozialpädagogin ihre kreativen Ideen, Anleitungen und Tipps. Obwohl sie sich nahezu täglich neue DIY-Projekte ausdenkt, steht das Geldverdienen dabei nicht im Vordergrund. Es ist für sie eher meditativer Ausgleich zum Alltag. Ihre Haupt-Einkommensquelle ist der Verkauf von selbst genähten Kleidern und Schmusedecken für Kinder.

47036_TOEPFERN__CAM3861.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Diese Materialien brauchen Sie, um einen Keramikanhänger selbst zu machen.

"Aber die Arbeit mit Ton macht mich viel glücklicher! Wenn ich am Ende ein hübsches Werkstück in den Händen halte, befriedigt mich das total. Ich vergesse dabei sogar Alltagssorgen."

Buch-Tipp: "Töpfer dich glücklich. Einzigartige Dekorationen modellieren – ganz ohne Brennofen" von Daniela Schmidt-Kohl. (Christophorus Verlag, 19,99 Euro).

Keramikanhänger zum Selbstmachen

Das brauchen Sie dafür:

  • Modelliermasse
  • Nudelholz oder Tonroller
  • Vierkantholz (0,5 cm Stärke)
  • Bastelunterlage
  • Backpapier oder Silikonmatte als zusätzliche Unterlage
  • Stempel
  • Ausstechformen (Oval, Kreis, Label…)
  • Kleiner Strohhalm
  • Schälchen mit Wasser
  • Scharfes Messer
  • Triple-Gloss-Lack
  • Pinsel
  • Optional feines Schleifpapier
  • Unterlage zum Trocknen
47036_TOEPFERN__CAM3922.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Keramikanhänger selbst machen: Schritt 1

Und so geht's:

1. Die Modelliermasse zwischen 2 Vierkanthölzern (gleichmäßiges Höhenmaß) ausrollen.

47036_TOEPFERN__CAM3963.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Keramikanhänger selbstmachen: Schritt 2

2. Nun mit den Stempeln Abdrücke auf der Modelliermasse erzeugen, auf Abstand achten, damit die Ausstechformen hinterher gut platziert werden können.

3. Mit den Ausstechformen die Anhänger ausstechen.

47036_TOEPFERN__CAM3992.jpg | © BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Foto: BILD der FRAU/Daniela Schmidt-Kohl
Keramikanhänger selbstmachen: Schritt 4

4. Die Anhänger mit Hilfe des Strohhalms an der Wunschstelle lochen, eventuelle Kanten mit einem feuchten Finger glätten und mehrere Stunden trocknen lassen.

5. Zuletzt die trockenen Anhänger mit Triple-Gloss-Lack überziehen. Den Lack großzügig auftragen, darauf achten, dass sich die Löcher nicht zusetzen. Nach dem Trocknen entsteht dank des Lacks ein schöner Keramik-Effekt!

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: