Verblüffende DIY-Ideen: So gelingt dir das Upcycling leerer Tic-Tac-Packungen
Du wirst staunen, was sich mit einer leeren Tic-Tac-Verpackung alles tun lässt. Dabei entstehen diese kreativen DIY-Gegenstände:
Magst du die berühmten kleinen Lutschdragees namens Tic Tac auch so sehr wie wir? Mittlerweile gibt es die Mini-Pastillen in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass wir uns nicht nur mit einem minzigen Aroma erfrischen können, sondern auch Frucht-Fans voll auf ihre Kosten kommen.
Und so ist die kleine Schachtel ratzfatz leer. Und was dann? In den Müll werfen wollen wir sie jedenfalls nicht. Schließlich ist sie doch schon ein ganz schöner Batzen Plastik. Unsere Umwelt wäre wenig erfreut. Wie wäre es damit, sie wiederzuverwenden? Wofür sie infrage kommt, verrät dir BILD der FRAU hier.
Übrigens kannst du auch wunderbar mit alten Socken basteln. Mehr dazu siehst du im Video:
Wofür du leere Tic-Tac-Packungen verwenden kannst
Um entleerten Tic-Tac-Verpackungen zweckentfremdet ein neues Leben zu schenken, musst du nicht mal ein großer Bastelfan sein. Wir versprechen dir, viel werkeln musst du nicht, um alte Tic-Tac-Dosen sinnvoll weiterzunutzen. Und das sind die Ideen:
Tic-Tac-Dosen umfunktionieren: Für die sichere Aufbewahrung von Nadeln & Co
Kennst du das Dilemma? Du suchst nach einer passenden Nähnadel und durchwühlst deinen gesamten Korb mit all deinen Nähprodukten. Wie oft rammst du dir dabei versehentlich eine Nähnadel in die Hand und jaulst auf vor Schmerz? Das Finden dieses Nähutensils kannst du auch anders lösen. Nimm einfach eine leere Tic-Tac-Packung und einen frischen Küchenschwamm zur Hand. Von Letzterem schneidest du ein Stück ab – so groß, dass es in das Tic-Tac-Döschen passt.
Nun steckst du dort mit der Spitze voran deine Nähnadeln hinein. Der Schwamm dient also als eine Art Kissen, das die Nadel hält. So kannst du die Nadeln entnehmen, ohne dir in den Finger zu stechen.
Tipp: Es lassen sich übrigens auch andere spitze Dinge dort hineinpacken, beispielsweise Glaskopf-Stecknadeln oder sogar Ohrstecker, wenn du diese mal transportieren musst.
Zu sehen gibt es diesen coolen Lifehack in dem folgenden Video auf YouTube:
Tic-Tac-Schachtel für Gewürze to go
Du planst ein Picknick draußen im Grünen? Die Tomaten schmecken aber nur mit Salz und Pfeffer und auf die Waffel zum Nachtisch würdest du gern Zimt streuen? Dann benötigst du Gewürze.
Und weil man diese ungern in ihren zu großen Originalverpackungen transportieren möchte, macht man sie eben eine Nummer kleiner, indem man sie in leere Tic-Tac-Schachteln umfüllt. Wer diese noch hübsch aussehend haben möchte, bastelt noch ein nettes Schildchen, auf dem steht, welcher Inhalt sich im Döschen befindet und klebt dieses auf die Tic-Tac-Schachtel.
Pillendöschen aus Tic-Tac-Behältnissen basteln
Du nimmst zwei, drei Medikamente am Tag? Dazu eventuell noch ein paar Nahrungsergänzungsmittel, sodass du schnell mal auf sechs oder sieben Tabletten am Tag kommst? Da du nicht anfangen möchten, jeden Tag deine Pillen aus sieben verschiedenen Packungen zu entnehmen, setzt du dich einmal hin und sammelst deine verschiedenen Tabletten für die gesamte Woche zusammen.
Diese kommen normalerweise in Pillendosen, die mit den einzelnen Wochentagen beschriftet sind. Nicht selten sind diese aber zu klein, sodass nur zwei oder drei Tabletten in sie hineinpassen. Zum Glück können leere Tic-Tac-Behältnisse Abhilfe schaffen. Nimm sieben Packungen und beschrifte diese mit den Wochentagen. In diese kannst du anschließend deine jeweilige Pillensammlung füllen.
Geschenkbandhalter: Tic Tac stoppt die Verknotungsgefahr
Du hast noch ganz schön viel Geschenkband von Weihnachten übrig? Das willst du natürlich aufheben. Verstaust du es aber alles gemeinsam in einer Tüte, verheddern sich die Bänder miteinander.
Warum gibst du die einzelnen Bänder nicht einfach in eine leere Tic-Tac-Hülle? Das Band lässt du oben an der Öffnung herausschauen und klemmst es beim Schließen der Packung einfach ein Stück ein. So hast du auch gleich beim nächsten Geschenkeeinpacken das Ende des Bandes griffbereit.
Mit der Tic-Tac-Dose die Reste vom Anspitzen auffangen
Mit diesem genialen, selbst gemachten Anspitzer mit Müllaufbewahrung kannst du wohl jedem Schulkind eine Freude machen. Am besten bastelst du diesen gleich mit deinen Kids zusammen.
Dafür einfach die Tic Tacs einer Dose aufnaschen und einen simplen Anspitzer zur Hand nehmen. Die Tic-Tac-Schachtel öffnen, indem du den Deckel komplett abnimmst. Nun klebst du mit Sekundenkleber den Bleistiftanspitzer genau unter die Öffnung des Tic-Tac-Deckels, sodass das Loch, in das der Stift gesteckt wird, nach oben zeigt. Lasse das Ganze trocknen, setze die beiden Teile wieder zusammen und voilà – fertig ist der Anspitzer mit integriertem Mülleimer.
So können Schüler*innen nach dem Anspitzen am Platz sitzen bleiben und brauchen aufgrund des Anspitzabfalls nicht sofort während der Unterrichtsstunde zum Müll zu rennen. Übrigens auch ein nettes Utensil für Erwachsene und ihren Büro-Alltag.
Sie benötigen die Anleitung in Bildern? Dann hilft Ihnen dieses Video auf Youtube weiter:
Zahnbürstenkopf mit Tic-Tac-Schachtel schützen
Du verreist und findest mal wieder in deinem Badchaos deinen Schutz für den Zahnbürstenkopf nicht, hast aber eine Tic-Tac-Dose zur Hand?
Dann nichts wie rauf mit der umgedrehten leeren Packung der köstlichen Pastillen auf den oberen Teil deiner Zahnbürste. Und fertig ist dein Schutz, der deine Zahnbürste vor dem Verbiegen der Borsten bewahrt. Außerdem bleiben umliegende Dinge trocken, wenn du eine noch nasse Zahnbürste transportieren musst.
Alles Mögliche des kleinen Formats in Tic-Tac-Dosen lagern
Wenn man es genau nimmt, kann man alles Kleine in der kleinen praktischen Tic-Tac-Dose lagern und transportieren. Wir zählen für dich als Anregung einfach mal auf, was denn so möglich ist:
- Büroklammern
- Haargummis & Haarspangen
- Kopfhörer (gut aufgerollt verknotet sich das Kabel nicht)
- Münzen & Scheine (Portemonnaie-Ersatz)
Noch mehr Bastelideen halten wir hier für dich bereit:
- Cleveres Bettwäsche-Upcycling: Wofür du alte Kissen- und Bettdeckenbezüge noch verwenden kannst
- Baumstumpf im Garten verschönern: So wird das Totholz zum Hingucker
- Mit Seilen basteln: Tolle DIY-Werke entstehen