Sophie Hood selbst stricken: So einfach gelingt der warme DIY-Kapuzenschal
Der beliebte Sophie Scarf ist zwar schön, aber für richtig kalte Tage nicht ausreichend. Die stylishe Kapuzen-Variante wärmt richtig schön – wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du den Sophie Hood easy selbst strickst.
Alle lieben den Sophie Scarf! Kein Wunder, der schicke Schal sieht einfach toll aus und ist supereinfach zu machen. Einziger Nachteil: Er ist ein bisschen zu schmal für richtig eiskalte Wintertage. Da liegst du mit dem Sophie Hood jetzt genau richtig: Er kombiniert das elegante Aussehen der "kleinen Schwester" mit zusätzlicher Wärme für Hals und Kopf, indem er mit integrierter Kapuze daherkommt. Toll!
Ein Schal mit Kapuze – klingt wie ein Design aus einer anderen Zeit? Stimmt! Doch dieser praktische Ausreißer hat wieder seinen Platz in der DIY-Welt gefunden. Als modisches Accessoire und Wärmespender ist der Kapuzenschal perfekt geeignet für Spaziergänge an kalten Wintertagen. Wer ihn selbst strickt, hat nicht nur ein schönes Projekt für gemütliche Stunden, sondern auch noch ein absolut einzigartiges Lieblingsstück.
Auch diese Schals sind es wert, gestrickt zu werden:
- Vier Arten, wie du Fake-Zopfmuster stricken kannst – perfekt für elegante Schals
- Magic Schal stricken: Mit diesem Trick wächst er auf die doppelte Länge
Sophie Hood stricken: Schritt-für-Schritt-Anleitung für den schicken Kapuzenschal
Das brauchst du:
- Wolle mittlerer Stärke, ca. 160 m pro 50 g, mindestens 3 Knäuel
- Rundstricknadel ca. 4 mm
- Maschenmarkierer oder Hilfsfaden
- Wollnadel zum Vernähen
Und so geht’s:
6 Maschen anschlagen, dann die ersten 3 Maschen rechts stricken, Faden nach vorne legen, die anderen 3 Maschen nur umheben. Wiederholen, bis 7 Reihen erreicht sind.
In der 8. Reihe: Erste 2 Maschen rechts stricken, 1 Zunahme (hier mit Schlaufe auf der rechten Nadel), restliche Maschen rechts stricken, letzte 3 Maschen wieder auf Nadel schieben (nicht stricken).
Tipp: Markiere die Seite mit gerader Maschenanzahl mit einem Maschenmarkierer, denn nur in diesen Reihen werden Zunahmen gemacht.
Im Video siehst du, wie die einfache Schlaufenzunahme geht:
Reihe 9, also eine Reihe mit ungerader Maschenanzahl, wird in gewohnten Muster gestrickt, also alle Maschen rechts, die letzten 3 umheben.
Alle geraden Reihen sind Zunahmereihen.
Wiederholen, bis der Schal etwa 106 cm lang und 25 cm breit ist (hier Maschenanzahl 41 plus jeweils 3 Randmaschen, also 47).
Kapuzenbeginn (ab hier den einseitigen Rand beachten!): In ungerader Reihe die 3 Maschen am Rand (also auf der Aufnahmeseite) auf Extranadel oder Faden stilllegen, restliche Maschen kraus rechts stricken, am Ende wieder 3 Randmaschen umheben. In der nächsten geraden Reihe ohne die 3 Endmaschen durchstricken. Diese ungeraden / geraden Reihen wiederholen bis zu einer Höhe von ca. 11,5 cm (im Video Reihen insgesamt, also von Anfang an: 33).
Abnahmen für Kopfform: In gerader Reihe (34) rechts stricken, bis noch 3 Maschen übrig sind. Dann 2 Maschen zusammenstricken, die letzte normal abstricken.
Reihen 35, 36, 37: ohne Abnahme stricken.
Reihe 38: Abnahme.
Reihen 39, 40, 41: ohne Abnahme stricken.
Reihe 42: Abnahme.
Reihen 43, 44, 45: ohne Abnahme stricken.
Reihe 46: Abnahme.
Reihen 47, 48, 49: ohne Abnahme stricken.
Jetzt sechsmal abwechselnd mit und ohne Abnahme stricken (bis Reihe 59, jetzt 31 Maschen plus 3 Randmaschen).
Reihe 60: Abnahme.
Reihe 61: Abnahme am Anfang, zweite und dritte Masche zusammenstricken.
Reihe 62: Abnahme.
Reihe 63: Abnahme am Anfang, zweite und dritte Masche zusammenstricken.
Reihe 64: Abnahme.
Reihe 65: ohne Abnahme stricken.
Spiegelteil (andere Seite der Kapuze): Zunahmen-Muster spiegelverkehrt zu den Abnahmen, bis du wieder bei 41 Maschen plus 3 Randmaschen bist. Auch hier stets die Randmaschen-Seite beachten!
Nimm dann die 3 abgelegten Maschen am Ende der Nadel auf und stricke sie in der nächsten Runde ab. Ab jetzt hast du wieder auf beiden Seiten Ränder und fährst weiter spiegelverkehrt fort, alle Zunahmereihen vom Beginn sind jetzt aber Abnahmereihen!
Stricke, bis du noch 6 Maschen auf der Nadel hast. Verfahre mit den letzten 7 Reihen so wie mit den ersten 7 Reihen. Dann die 6 Maschen abketten: die ersten 3 wie gewohnt rechts stricken, die nächsten beiden links abstricken, durch die letzte Masche die Wolle ziehen.
Jetzt nur noch die Kapuzenteile zusammennähen – wie du das am besten machst, siehst du hier:
Und hier siehst du die ausführliche Anleitung im Video – es ist wirklich ganz einfach.
Ob aus kuscheligem Mohair oder glatter Baumwolle, ob in dezenten Naturtönen oder Knallfarben, schlicht oder mit Glitzer: Der Sophie Hood sieht immer toll aus! Hier ein paar Beispiele:
Weitere tolle Strick-Ideen:
- "Selbstgemacht? Wie lieb von dir!" 7 tolle Strick-DIYs, darunter ein "Scoodie", ein Kapuzen-Schal in kraus rechts
- Socken stricken für Ungeübte: Du brauchst nur zwei Nadeln dafür
- Socken stricken: Mit dieser Anleitung geht's ganz einfach
- So einfach war Stricken noch nie: Aus 4 Rechtecken wird dein neuer Lieblingspulli