Filigrane Deko für frostige Tage

Schneeflocken häkeln – eine ist in wenigen Minuten fertig

Eine Collage: weißes Wollknäuel mit Häkelnadel, gehäkelte Sterne an rotem Ast und Lichterkette vor winterlicher Landschaft.
© Canva / AI [M]
Kalt draußen, gemütlich drinnen: Diese gehäkelte Schneeflocke ist in wenigen Minuten fertig und perfekt für winterliche Deko oder eine selbstgemachte Lichterkette.

Schneeflöckchen, Weißröckchen... Passend zur weißen Winterlandschaft kannst du dir jetzt hübsche wollene Schneeflocken häkeln, die das Herz wärmen. Geht superschnell und einfach, versprochen!

Als Lichterketten-Fan habe ich mich, angepasst an das winterliche Weiß, auf die Suche nach schnell gehäkelten, aber dennoch richtig hübschen Schneeflocken gemacht. Dabei bin ich auf die folgende Anleitung für besonders schöne Exemplare gestoßen, die verspricht, dass eine Flocke in gerade einmal 5 Minuten fertig ist! Kann das sein?

Selbstgemacht! Ein hübsches Dreieckstuch häkeln

Ich hab's ausprobiert: Eine Anfängerin bin ich zwar nicht, aber auch nicht gerade eine Expertin in Sachen Häkeln. Meine erste Schneeflocke war sofort ein Erfolg, ich habe allerdings – zugegeben – etwa 15 Minuten dafür gebraucht... Die zweite war schon in ca. 10 Minuten fertig, bei der dritten bin ich knapp an der 5-Minuten-Marke gescheitert.

Bis ich alle Flocken für meine Lichterkette fertig habe, brauche ich aber bestimmt nicht mehr länger als ein paar Minuten pro Exemplar. Und hier kommt die Anleitung!

gehäkelte Schneeflocke | © Mirjam Beile
Foto: Mirjam Beile
Meine erste gehäkelte Schneeflocke – schön, oder?

Schneeflocke häkeln – du brauchst nur wenige Minuten dafür

Ich finde, die Schneeflocken bringen mit ihrer weißen Farbe Eleganz ins Zuhause und sind außerdem perfekt, um Garnreste zu verwerten. Wer wie ich relativ dicke, leicht fusselige Wolle verwendet, wird mit einem Extra-Gemütlichkeits-Bonus belohnt.

Das brauchst du:

  • Garn deiner Wahl, ideal in Weiß, Creme oder Eisblau
  • Häkelnadel zur Garnstärke passend
  • Schere
  • Wollnadel zum Vernähen

Und so geht’s:

Runde 1: 5 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

Runde 2: 3 Luftmaschen häkeln (zählen als erstes Stäbchen), in die erste Masche ein Zweierstäbchen-Cluster: Umschlag, Faden holen, nur durch zwei Schlaufen ziehen. Jetzt sind 2 Schlaufen auf der Nadel. Das Gleiche nochmal, dann den Faden durch alle 3 Schlaufen auf der Nadel ziehen.
3 Luftmaschen, in die nächste Masche ein Dreierstäbchen-Cluster. Bis zum Ende wiederholen, dann 3 Luftmaschen, Kettmasche in die oberste der drei Luftmaschen vom Anfang der Reihe.

Runde 3: In alle 6 Luftmaschenlücken hintereinander
eine feste Masche,
ein halbes Stäbchen,
ein ganzes Stäbchen,
zwei Luftmaschen,
ein ganzes Stäbchen,
ein halbes Stäbchen,
eine feste Masche
häkeln.
Mit einer Kettmasche beenden.

Faden lang genug für die Aufhängung abschneiden, durch die Schlaufe ziehen, fertig. 

Probier die Schneeflocke aus: Ich finde, sie bietet die perfekte Kombi aus besonders hübsch, besonders unkompliziert und besonders fix fertig. Hier ist das Video dazu:

Wie schön eine Schneeflocken-Lichterkette aussehen kann, siehst du hier:

Noch mehr tolle Häkelprojekte:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: