Vom Puzzleteil zum Kunstwerk

Bastel-Fans aufgepasst: 3 kreative Dinge, die ihr aus alten Puzzles machen könnt

Ein teilweise fertiggestelltes Puzzle zeigt die Weltkarte mit verstreuten, noch nicht platzierten Puzzleteilen.
© Getty Images/Kuklev
Puzzleteile lassen sich nicht nur zu einem fertigen Puzzle zusammensetzen, sondern auch zu Kunstwerken, wenn wir mit ihnen basteln.

Alte oder unvollständige Puzzles sind nicht länger oller Kram, der unsere Schränke zumüllt. Ab jetzt freuen wir uns über sie, denn wir nutzen die Geduldspiele ab sofort als Bastelmaterial. Was wir aus ihnen zaubern? Wandbilder, Bilderrahmen und Schalen sind die entzückenden Kunstwerke, die heute ihren Auftritt haben.

Hast du ein Puzzle schon zigmal zusammengesetzt und die Freude beim erneuten Puzzlen bleibt auf der Strecke? Oder fehlt sogar ein Teil? Dann sind diese Puzzlespiele aus der Puzzlesammlung besser auszusortieren. Doch sie kommen nicht in die Tonne, sondern auf den Basteltisch. Denn wir stellen mit ausrangierten Puzzles noch Unglaubliches her.

Puzzleteile bilden einen Bilderrahmen

Wie beim Puzzle setzt du auch bei dieser Bastelidee Puzzleteile zusammen. Doch am Ende ergeben sie dieses Mal kein fertiges Puzzlebild, sondern einen verspielten Bilderrahmen.

Das benötigst du:

  • Puzzleteile
  • Karton
  • Schere
  • Flüssigklebstoff
  • ggf. Schnur

So geht's:

  1. Schneide ein Motiv aus dem Karton aus, das kann beispielsweise ein Herz sein.
  2. Beklebe den Karton mit den Puzzleteilen. Diese kannst du ruhig wild übereinander kleben. Wenn du magst, kannst du sie vorher farblich sortieren und dann bestimmte Farbbereiche zusammentun, um sie aufzukleben. Klebe so viele Teile auf, dass der Karton gar nicht mehr zu sehen ist.
  3. Wenn du deinen Bilderrahmen anhängen möchtest, solltest du eine Schnur zwischen Karton und Puzzleteile einsetzen.
  4. Lasse das Ganze trocknen. Klebe von hinten dein Foto in deinen Bilderrahmen und hänge ihn an einem Platz deiner Wahl an der Wand auf.

Du bist neugierig, wie ein Bilderrahmen aus Puzzleteilen am Ende aussehen kann? Dann schau dir doch schon mal dieses Werk an, bevor du es nachbastelst:

Du möchtest weitere Bilderrahmen für all deine Schnappschüsse basteln? Dann schau dir auch noch diese DIY-Bilderrahmen im Video an:

So einfach könnt ihr Bilderrahmen selber basteln

Wandbilder aus alten Puzzles erschaffen

Wie gewohnt bringst du mit diesem Bastelvorschlag dein Puzzle an die Wand. Jedoch auf eine etwas andere Art und Weise als gewöhnlich – doch wirklich künstlerisch und kreativ. Wir basteln Wandbilder aus Puzzleteilen.

Das benötigst du:

  • Puzzleteile
  • Bilderrahmen
  • Flüssigklebstoff

So geht's:

  1. Wenn du ein Bild kreieren möchtest, bei dem die Farben eine Rolle spielen, dann solltest du deine Puzzleteile vor dem Basteln farblich sortieren.
  2. Nun denkst du dir ein Bild aus, das du aus deinen Puzzleteilen legen möchtest. Benötigst du Inspiration, ziehe Vorlagen aus dem Netz heran.
  3. Nimm die Scheibe deines Bilderrahmens ab. Schmiere mit Klebstoff die Fläche vorn auf der Rückwand ein, die mit den Teilen beklebt werden soll.
  4. Klebe die Teile auf. Lasse dein Werk trocknen. Setze die Scheibe des Bilderrahmens wieder auf und hänge dein selbst gemachtes Wandbild aus Puzzleteilen an.

 

Und so könnten auch deine Wandbilder, die du aus Puzzleteilen zusammengeklebt hast, aussehen:

Schönste Deko: Schale aus Puzzleteilen herstellen

Eine hübsche Dekoschale, die dein Zuhause verschönert, kannst du ganz einfach selbst herstellen. Hierfür holst du ein altes Puzzle hervor, das du upcycelst. Wie genau diese Bastelarbeit vonstattengeht, erklären wir dir hier.

Das benötigst du:

  • Puzzleteile
  • Bastelkleber
  • Luftballon
  • Pinsel

So geht's:

  1. Puste deinen Luftballon auf.
  2. Pinsel ungefähr die Hälfte des Ballons mit Klebstoff ein.
  3. Lege die Puzzleteile flächendeckend auf die mit Klebstoff eingeschmierte Stelle. Die bedruckte Seite zeigt dabei nach unten. Schließlich soll die Innenseite deiner Schale auch schön aussehen.
  4. Ist die gesamte Fläche bedeckt, klebst du Teile auf die schon vorhandenen Puzzleteile. Dieses Mal drehst du die bedruckte Seite aber nach oben.
  5. Lasse das Ganze trocknen, bringe den Ballon zum Platzen und erfreue dich an deiner neuen Schale im Puzzleteil-Style, die du nun mit leichten Dingen befüllen kannst.

Hier kannst du dir ein Beispiel einer Puzzle-Schüssel ansehen:

Bastelvorschläge gibt es wie Puzzleteile – unzählig viele. Die schönsten wollen wir dir aber hier ans Herz legen:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: