Das perfekte DIY zum Valentinstag

Pärchen-Fäustling häkeln: Ein gemeinsamer Handschuh für zwei

Zwei Hände in grauem Doppelhandschuh mit roten Herzen halten sich auf einem verschneiten Waldweg im Winter.
© Canva
Auch im Winter Händchenhalten, aber richtig: Der Pärchen-Fäustling macht's möglich – tolles Geschenk zum Valentinstag!

Ein Fäustling für zwei Hände, ein Liebesbeweis zum Valentinstag: Dieser Pärchen-Handschuh wird gehäkelt und ist auch für Ungeübte gut machbar. Mit dicker Wolle schnell fertig – und ein persönliches DIY-Geschenk, das Nähe und Verbundenheit zeigt.

Ein gemeinsamer Fäustling für zwei Personen, um sich beim Händchenhalten auch wirklich fühlen zu können: Klar muss das nicht unbedingt sein, aber ist das nicht ein wunderbares Signal an die oder den Liebsten – und außerdem ein herrliches DIY-Projekt zum Valentinstag...?

Valentinstag DIY: Filigrane Deko aus Draht & Nagellack

Dieser besondere Fäustling – auch Smitten genannt – sieht aus wie gestrickt, wird aber gehäkelt! Er ist einfach zu machen, so dass auch Ungeübte keine Schwierigkeiten haben werden, und mit relativ dicker Wolle auch ganz schnell fertig. 

Pärchen-Fäustling häkeln – das perfekte Geschenk zum Valentinstag

Achte beim gehäkelten Doppelfäustling insgesamt darauf, eher locker zu arbeiten, damit die Bündchen schön dehnbar und die festen Maschen der etwas anderen Art nicht zu schwierig zu häkeln werden. 

Falls du "normale" feste Maschen bevorzugst: kein Problem, das geht natürlich auch!

Das brauchst du:

  • 100 g weiche Wolle Stärke 4
  • Häkelnadel ca. 6,5 mm
  • Schere
  • Stopfnadel
  • Maschenmarkierer

Und so geht's:

Schneide zuerst ein ca. 20 cm langes Stück von deiner Wolle ab und lege es beiseite. Du brauchst es zwischendurch zum Nähen.

Bündchen: Schlage 11 Luftmaschen an. Häkle in Kettmaschen zurück, mache 1 Luftmasche, wende und häkle wieder Kettmaschen – jeweils in das hintere Maschenglied. Häkle auf diese Weise insgesamt 30 Reihen für 15 Rippen.

Zum Bündchen zusammenhäkeln, indem du in die mittleren Schlaufen der Randmaschen mit Kettmaschen verbindest.

Handstück beginnen: Häkle rund ums geschlossene Bündchen mit dem vorhandenen Wollfaden 30 feste Maschen. In den nächsten vier Runden häkelst du ebenfalls feste Maschen, allerdings nicht wie üblich: Du stichst mit der Häkelnadel in das "V" unter der Masche ein, die du eigentlich wählen würdest, setzt die feste Masche also tiefer an als sonst. Das gibt ihr das Aussehen von gestrickten Maschen.

Hier siehst du, was gemeint ist:

Markiere den Beginn der Runde mit einem Maschenmarkierer. 
Schneide nach der vollendeten fünften Runde die Wolle ab und fertige exakt das Gleiche noch einmal an. 
Bei Teil 2 die Wolle nicht abschneiden, sondern damit weiterhäkeln.

2 Teile verbinden: 15 feste Maschen wie bisher häkeln, an Teil 2 die 16. Masche ab Beginn der Runden markieren und dort verbinden, damit der Rundenbeginn symmetrisch jeweils außen am Doppelhandschuh liegt. Alle 30 Maschen mit festen Maschen häkeln, wieder zu Teil 1 wechseln und dort die letzten 15 Maschen wie gehabt häkeln. 

In der nächsten Runde abnehmen: 2 Maschen auf der hinteren Seite da, wo du die Teile gerade zusammengestrickt hast. Also Masche 44 und 45, dann 46 und 47 zusammenhäkeln. Maschenmarkierer setzen.

In der nächsten Runde an gleicher Stelle auf der Vorderseite 2 Maschen abnehmen, ebenfalls markieren. Auf der hinteren Seite nicht abnehmen. Auf diese Art insgesamt 8 Runden häkeln, immer abwechselnd auf der vorderen und hinteren Seite jeweils einmal mit, einmal ohne Abnahmen.

Du solltest jetzt 44 Maschen insgesamt haben – füge einen vierten Maschenmarkierer an Masche 22 hinzu, so dass die vier Markierer jetzt im jeweils gleichen Abstand gesetzt sind. 

Zunächst schließt du aber das Loch, das zwischen den beiden Bündchen entstanden ist. Dafür mit dem Stück Wolle, das du am Anfang beiseitegelegt hast, und einer Nähnadel mithilfe des einfachen Überwendlingstichs vorgehen. Vernähen.

Die nächste Runde mit einer Abnahme starten, an der gewohnten Stelle 2 Abnahmen, gegenüber vom Anfang ebenfalls 2 Abnahmen (2 vor, 2 nach dem Markierer zusammenhäkeln, auf der Rückseite ebenfalls an gewohnter Stelle und zum Schluss der Runde noch einmal eine Abnahme. Jetzt bist du bei 36 Maschen. 

Es folgt eine Runde ohne Abnahmen, die nächste wieder mit 8 Abnahmen an den gleichen Stellen (28 Maschen). 

Fahre so fort, bis du noch 12 Maschen hast. 6 Abnahmen machen, so dass du noch 6 Maschen hast. Faden mit etwa 10 cm abschneiden, durch die Masche und dann  durch alle 6 vorderen Maschenglieder ziehen, anschließend vorsichtig festziehen. 
Faden gut vernähen, damit er sich nicht löst. Fertig. 

Du kannst deinen Pärchen-Fäustling natürlich noch verzieren, wenn du willst. Wie wäre es mit einem 2-Minuten-Häkelherz, das du einfach aufnähst?

Die Anleitung zum Handschuh für Verliebte kannst du dir hier anschauen:

Was du noch zum Valentinstag häkeln kannst, siehst du hier:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: