Außergwöhnliche Bastelidee 

Serviettentechnik: So machst du aus Muscheln Schmuckschalen oder Teelichthalter

Kunstvoll bemalte Muschelschalen mit floralen Mustern, Goldrand und Bastelutensilien liegen auf einem hellen Tisch arrangiert.
© Canva/Collage/Madeleine Liedke/bildderfrau.de
Muscheln mit Serviettentechnik verschönern: Perfekt für ein LED-Teelicht oder um Schmuck aufzubewahren.

Verwandle alte Muscheln in stilvolle Deko-Highlights. Ob als Schmuckschale, Geschenkidee oder maritime Deko: So einfach und schön kannst du Muscheln mit Serviettentechnik und Acrylfarben upcyceln. 

Toffifee-Hack: Personalisierte Schmuckaufbewahrung

Aus Strandgut wird Schmuckstück: So schön werden alte Muscheln mit Serviettentechnik

Du hast von deinem letzten Urlaub noch Muscheln zu Hause? Wie wäre es, wenn du daraus Deko herstellst. Wie einfach das mit einer Serviettentechnik oder Acrylfarben funktioniert, erkläre ich dir gern. 

Auch spannend: Kreative Ideen zum Basteln mit Muscheln: So verwandelst du deine Strandfunde aus dem Urlaub in wunderschöne maritime Deko!

Serviettentechnik für Anfänger: Mit diesem Trick klappt’s sogar auf Muscheln

Das brauchst du dazu:

So einfach geht's: 

Schritt 1: Schneide ein Stück Serviette oder ein Stück Papier aus, das ungefähr so groß ist wie deine Muschel . 

Schritt 2: Wenn du für dieses Muschel-DIY Servietten verwenden möchtest, musst du die Serviette und ihre Lagen vorsichtig auseinandernehmen. Auf die Muschel kommt nur die erste Lage mit deinem Lieblingsmotiv. 

Schritt 3: Vorher solltest du den transparenten Serviettenkleber mit einem Pinsel auf der Innenseite deiner Muschel verteilen. Achte darauf, dass der Kleber dünn und überall aufgetragen wird.

Schritt 4: Die dünne Serviettenlage musst du vorsichtig von einer auf die andere Seite legen, damit die Servietten-Schicht nicht zerreißt und Löcher entstehen.

Schritt 5: Gehe dann noch einmal mit dem Pinsel und dem Serviettenkleber über das Motiv. So kannst du auch Falten vorsichtig entfernen.

Schritt 6: Entsteht doch ein Loch, kannst du ein kleines Stück Serviette darauflegen und mit Kleber befestigen.

Schritt 7: Lass den Kleber gut trocknen.

Schritt 8: Falls die Serviette irgendwo übersteht, kannst du das Stück vorsichtig nach unten drücken und mit der Hand entfernen.

Schritt 9: Wer mag, kann nun auch Glitzer-Acrylfarbe darüber geben.

Schritt 10: Zum Schluss malst du den Rand deiner Muschel mit Acrylstiften von edding in Gold oder Silber an.

Tipps:

  • Falls du keine Serviette sondern gemustertes Papier verwenden willst, musst du es vorher mit Serviettenkleber bestreichen, damit es leicht aufweicht und biegsamer wird.
  • Du kannst das Papier auch nur für kleinere Bereiche auf deiner Muschel verwenden, da es sonst nicht hält. Drücke es mit dem Stiel deines Pinsels auf die Muschel. 
  • Willst du Acrylfarbe verwenden, um deine Muschel zu verschönern, solltest du dich erstmal für einen dunklen oder hellen Hintergrund entscheiden. Bemale sie mit einem Pinsel und deiner ausgewählten Acrylfarbe. Lass das Ganze gut trocknen. Erst dann kannst du mit einem dünnen Pinsel ein Motiv auf die Muschel malen.

Auch spannend: 3 DIY-Anleitungen für Bienentränken: So lockst du Bienen, Schmetterlinge und Hummeln mit Muscheln sicher in deinen Garten!

Pinterest liebt diesen Trend: Muscheln verschönern mit Servietten und Acryl

Du hast deine Muschel mit einer Serviettentechnik verschönert? Dann kannst du sie als Aufbewahrung für deinen Schmuck verwenden oder ein LED-Teelicht hineinstellen. 

Wie man Muscheln mit einer Serviettentechnik verschönert, hat mir Evgenia bei einer ArtNight gezeigt. "The Art of Oyster Painting & Decoupage" findet in vielen Städten in Deutschland statt und ist perfekt für ein Date mit deiner besten Freundin oder als Geschenk zum Valentistag. Das tolle: Das Event findet jedes Mal in einer coolen Location statt und alle Materialen sind vor Ort. Du gehst einfach mit deinen Lieblingsmenschen oder allein hin, tobst dich kreativ aus und gehst mit deinem fertigen DIY nach Hause. Was will man mehr? 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: