Sommer-DIY: So einfach baust du dir eine Mückenfalle selbst

Du möchtest diesen Sommer nicht als Snack für Mücken enden und jede Menge Mückenstiche haben? Mit nur wenigen Zutaten aus deiner Küche lässt sich eine DIY-Mückenfalle bauen, die lästige Insekten zuverlässig anlockt und einfängt.
Mückenabwehr gesucht? Diese vier Pflanzen sind einfach zu beschaffen, pflegeleicht und verschönern deinen Garten oder Balkon – ganz ohne Chemie. Minze, Lavendel, Katzenminze und Rosmarin sind perfekt gegen Stechmücken.
Mit Zucker, Hefe & Spüli: Diese DIY-Mückenfalle macht Insekten den Garaus
Keine Lust im Sommer mit Freund*innen oder deinen Lieblingsmenschen im Garten zu sitzen und als Buffet für Stechmücken zu enden? Dann wird es Zeit, eine effektive DIY-Mückenfalle zu bauen.
Hobbygärtner*innen schwören auf diesen genialen Sommer-Hack, um unter möglichst wenig Mückenstiche zu leiden. Im Garten von meiner Freundin hab ich diese Upcycling-Idee das erste Mal gesehen und musste diese clevere Mückenabwehr sofort ausprobieren. Und das beste: Du hast alles, was du für deine DIY-Mückenfalle brauchst, garantiert schon zu Hause. Viel Spaß beim Nachbasteln.
Das brauchst du dazu:
- PET-Flasche (am besten 1 Liter oder größer)
- warmes Wasser
- Zucker
- Hefe
- Schere
- Klebeband
- Spülmittel
- Löffel
So einfach geht's:
Schritt 1: Schnapp dir deine PET-Flasche und schneide ungefähr ein Drittel von oben ab. Sei dabei vorsichtig, du benötigst für deine DIY-Mückenfalle beide Teile der Plastikflasche.
Schritt 2: Fülle in den unteren Teil der PET-Flasche warmes Wasser, Zucker und Hefe. Verrühre das Ganze mit einem Löffel.
Schritt 3: Als Nächstes kommt noch ein Spritzer Spülmittel in deine Zucker-Hefe-Mischung. Der sorgt dafür, dass die Mücken nicht wieder aus deiner DIY-Mückenfalle entkommen können.
Schritt 4: Jetzt setzt du den oberen Teil deiner PET-Flasche wieder kopfüber in den unteren Teil ein.
Schritt 5: Damit deine DIY-Mückenfalle gut hält, umwickelst du die Schnittstellen mit Klebeband. So wird deine DIY-Mückenfalle auch gleich luftdicht verschlossen.
Schritt 6: Zum Schluss stellst du deine DIY-Mückenfalle dort auf, wo du viele Mücken vermutest: im Schlafzimmer, auf dem Gartentisch oder im Wohnzimmer.
Wie deine fertige DIY-Mückenfalle aussieht, siehst du noch einmal auf diesem Foto:
DIY-Mückenfalle im Glas: Dieser Küchen-Trick ist die beste Insektenabwehr
Du kannst eine DIY-Mückenfalle aber nicht nur mit einer PET-Flasche basteln, sondern auch mit einem Glas. Ein einfaches Küchenrezept lockt die nervigen Stechmücken dabei in die DIY-Mückenfalle und du bist sie endlich los. Wie du die Mückenabwehr baust, erkläre ich dir gerne.
Das brauchst du dazu:
- Glas
- Frischhaltefolie
- Wasser
- Essig
- Gabel, Zahnstocher oder Schaschlikspieß
- Spülmittel
So einfach geht's:
Schritt 1: Als Erstes befüllst du dein Glas mit Essig und einer kleinen Menge Wasser.
Schritt 2: Dann kommt auch bei dieser DIY-Mückenfalle ein Spritzer Spülmittel dazu.
Schritt 3: Verschließe die Öffnung des Glases mit einem Stück Frischhaltefolie.
Schritt 4: Steche nun kleine Löcher in die Frischhaltefolie. Das klappt am besten mit einer Gabel, einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß.
Schritt 5: Jetzt musst du dir nur noch den perfekten Standort für deine DIY-Mückenfalle suchen und sie aufstellen. Nach ein paar Tagen wirst du sehen, dass du weniger Plagegeister im Haus oder in der Wohnung hast.
Noch mehr Lust auf Bastelideen? Gerne:
DIY-Baumbank aus alten Stühlen: Geniale Upcycling-Idee für den Sommer, die deinen Garten verzaubert.
Feuerschale selber basteln? Mit diesen 3 genialen Upcycling-Ideen klappt’s fast gratis – und sieht mega aus!
Nie wieder Fliegen im Haus: Diese DIY-Fliegenvorhänge sind günstig, kreativ & super einfach selbst gemacht!