Mit Tortenspitzen basteln: 3 wunderschöne DIY-Ideen für einen strahlenden Sommergarten
Fast niemand kommt auf die Idee, mit Tortenspitzen zu basteln. Dabei sollten Sie das unbedingt tun, denn die Werke, die entstehen, sehen unglaublich aus.
Zugegeben, Tortenspitzen sind ein ungewöhnliches Bastelmaterial. Aber das macht nichts. Spätestens dann, wenn Sie sehen, welch kreativen Werke sich aus den Tortenpapieren herstellen lassen, werden Sie einsehen, dass Tortenspitzen sogar in der Bastelstube viel besser als in der Küche aufgehoben sind.
Denn was sich aus ihnen ganz einfach basteln lässt, kann sich wirklich sehen lassen. Schauen Sie sich die Bastelideen aus Tortenspitzen am besten direkt mal an. Unter ihnen sind auch weihnachtliche Bastelvorschläge zu finden.
Was Sie aus Tortenspitzen machen können
Jetzt haben Sie sicher wieder ein paar mehr Tortenspitzen im Haus. Schließlich kommt zu Nikolaus, zu Weihnachten und vielleicht sogar schon vorher zu den vier Adventsnachmittagen köstliche Torte auf den Tisch. Doch holen Sie ruhig noch mehr Tortenspitzen. Davon kann man nie genug haben, denn man verbastelt sie einfach. Was aus ihnen entstehen soll? Das zeigen wir Ihnen jetzt:
Sterne aus Tortenspitzen herstellen
Wer in der Winter- und Weihnachtszeit die gemütliche Stube noch mit ein paar hübschen Sternen dekorieren möchte, bastelt diese ganz einfach selbst. Tortenspitzen eignen sich dafür hervorragend – ein einfaches Bastelmaterial, aber das Ergebnis ist wirklich toll.
Das benötigen Sie:
- 12 Tortenspitzen
- Klebstoff
- Schnur
So geht's:
- Zuerst falten Sie eine Tortenspitze mittig und klappen diese wieder auf. Legen Sie diese so vor sich hin, dass die Faltstelle quer vor Ihnen liegt.
- Dann falten Sie die untere Seite zur Faltlinie. Das Gleiche machen Sie mit der oberen Seite.
- Falten Sie das Ganze nun einmal längs in der Mitte und kleben Sie die beiden Seiten zusammen.
- Stellen Sie nun 11 weitere solcher Tortenspitzen-Päckchen her.
- Kleben Sie alle parallel übereinander, indem Sie jeweils auf das vorangegangene Päckchen unten und mittig eine Linie Klebstoff geben.
- Liegen alle Päckchen übereinander, klappen Sie den Stern so auf, dass das erste Päckchen das zwölfte berührt und kleben Sie auch diese beiden zusammen. Packen Sie zuvor Ihre Schnur dazwischen, wenn Sie Ihren Tortenspitzen-Stern aufhängen möchten. Ihr Stern ist jetzt fertig und Sie können ihn an gewünschter Stelle platzieren.
Wie das Sternbasteln aus Tortenspitzen im Detail geht, sehen Sie hier:
Tortenspitzen werden zu kleinen Engeln
Auch Engelchen sind eine beliebte Deko zu Weihnachten. Wenn Sie noch keine haben, müssen Sie aber nicht zwangsläufig welche kaufen. Man kann sie ganz einfach selbst machen. Und wieder einmal nutzen wir für diese Bastelarbeit die praktischen und wandelbaren Tortenspitzen.
Das benötigen Sie:
- 2 Tortenspitzen
- Holzperle mit Loch
- Biegsamen Draht
- Klebstoff
- Klebeband
So geht's:
- Im ersten Schritt schneiden Sie ein Dreieck aus der Tortenspitzen heraus, sodass sie sich so zu einem Kegel formen lässt. Verkleben Sie beide Enden miteinander.
- Nun stecken Sie den biegsamen Draht durch die Mitte durch und kleben ihn unter dem Kegel mit Klebeband fest.
- Geben Sie nun die Perle auf den Draht. Das Drahtende können Sie zu einer Öse formen, damit sich Ihr Engel später aufhängen lässt.
- Nun verpassen Sie Ihrem Engel noch aus einer Tortenspitze und mithilfe des Klebstoffs Flügel, die Sie ihm auf den Rücken kleben. Voilà, Ihr Engel ist einsatzbereit. Über Weihnachten hinaus kann er dann sogar als Schutzengel aktiv werden.
Wie Engel aus Tortenspitzen aussehen, können Sie sich hier anschauen:
Dekoratives Windlicht aus Tortenspitzen entstehen lassen
Die Tortenpapiere lassen sich auch zweckentfremden, um ein hübsches Windlicht zu gestalten. Und auch dieses DIY-Projekt ist gar nicht schwer.
Das benötigen Sie:
- Glas ohne Deckel (z. B. altes Gurkenglas, ausgewaschen, Etikett entfernt)
- 2 Tortenspitzen
- Schnur
- Klebstoff
- Salz
- Stumpenkerze
- Dekoelemente (z. B. Tannenzapfen)
So geht's:
- Schneiden Sie die dekorative Partie als Streifen von den Tortenspitzen ab.
- Kleben Sie diese oben und unten rundherum ums Glas. Lassen Sie dies trocknen.
- Wickeln Sie die Schnur mehrmals um den Hals des Glases und verknoten Sie die Enden.
- Füllen Sie nun den Boden des Glases mit Salz.
- Geben Sie die Kerze hinein.
- Legen Sie die Dekoelemente hinzu und schon ist Ihr Windlicht fertig.
Über solch ein Ergebnis dürfen Sie sich dann freuen: