Das schnellste Glücksbringer-DIY

Süße Woll-Marienkäfer für Silvester – superfix mit einer Gabel gemacht

Rote Marienkäfer aus Wolle auf glitzernder Platte, mit Kleeblättern, einem Hufeisen, Würfeln und rotem Geschenkband verziert.
© Canva / ChatGPT [M]
Silvester-Glücksbringer: Mit einer Gabel und etwas Wolle machst du diesen süßen Marienkäfer für 2026!

Glücksbringer aus Wolle: Für diese süßen Marienkäfer brauchst du weder Häkel- noch Stricknadeln, sondern eine normale Essgabel, außerdem ein paar Minuten Zeit! Was für eine tolle Idee für Silvester!

Marienkäfer stehen seit jeher für Glück und sind die perfekten Begleiter für den Jahreswechsel. Wie du die süßen Glücksbringer in wenigen Minuten zauberst, erfährst du hier. Du brauchst dafür Wolle und – nein, keine Häkel- oder Stricknadeln, sondern eine Gabel!

DIY-Häkel-Stirnband: Die Häkel-Twins zeigen wie es geht!

Ob für die eigene Deko auf dem Silvester-Tisch, als Anhänger für Geschenke oder als kleiner Talisman für liebe Menschen: Die süßen Glücksbringer kommen am Jahresende bei allen gut an! 

Marienkäfer aus Wolle – superschnelles DIY, für das du eine Gabel brauchst

Im Prinzip kannst du die Glückskäferchen auch ganz ohne Nadel erstellen, indem du die Perlen einfach aufklebst. Sogar auf die Perlen kannst du verzichten und für die Punkte kleine Wollstückchen verwenden. In dieser Anleitung haben wir allerdings mit Nadel und Perlen gearbeitet. 

Das benötigst du:

  • Wolle in Rot und Schwarz
  • normale Essgabel
  • Schere
  • Wollnadel
  • Miniperlen in Schwarz, optional auch zwei in Gold

Und so geht's:

Schritt 1: Den roten Faden der Wolle nehmen und ihn zwischen die Zinken der Gabel wie in feinen Schlaufen ca. 30-mal umwickeln. Je nach Wolle kannst du den Faden auch mehrmals wickeln – wichtig ist, dass ein schöner, voller Knubbel entsteht.

Schritt 2: Nun den schwarzen Faden nehmen und diesen direkt über dem roten Faden um die beiden mittleren Zinken der Gabel wickeln. Ebenfalls etwa 30 Wicklungen – das formt den Kopf. Anschließend einen neuen schwarzen Faden nehmen, diesen zwischen den mittleren Zinken um Kopf und Körper führen, festziehen und vernähen. Danach die Wickelfäden abschneiden.

Den ganzen Wickel behutsam von der Gabel abziehen, damit der Knubbel in der ursprünglichen Form bleibt.

Schritt 3: Den schwarzen Faden erneut von der anderen Seite um die Verbindung von Kopf und Körper führen und festziehen, um die Form zu stabilisieren. Erneut verknoten und den Faden an der Unterseite mit einer Nadel vernähen, damit alles sicher hält.

Schritt 4: Mit einer Wollnadel schwarze und optional goldene Miniperlen auf den Marienkäfer aufnähen – die schwarzen für die Punkte auf dem Rücken, die goldenen für die Augen am Kopf. Die Punkte gleichmäßig über den Körper verteilen, sodass der typische Marienkäfer-Look entsteht.

Fertig ist dein superschneller und besonders süßer Glücksbringer! Wie du genau vorgehst, siehst du hier noch einmal im Video. Viel Spaß dabei und vor allem: viel Glück!

Du kannst Glücksbringer natürlich auch häkeln: Fliegenpilze, Kleeblätter oder Schweinchen –  diese hier machen Silvester perfekt.

Weitere Vorschläge, was du häkeln oder stricken könntest:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: