DIY für trübe Tage

Keine Blütezeit? Egal: So häkelst du Lavendel ganz einfach selbst

Collage mit drei Lavendelmotiven: Gestrickte Zweige in Glasvase auf dunklem Holz, Lavendelfeld in hellem Sonnenlicht und Vase mit Kunstlavendel in elegantem Innenraum.
© Canva, AI [M]
Sommerlich, farbenfroh, verblüht nie: So einfach häkelst du Lavendel! In wenigen Minuten entstehen zarte Blüten und grüne Blätter.

Hol dir den Sommer in die Wohnung – mit gehäkeltem Lavendel, der erstaunlich echt aussieht und wirklich supereinfach zu machen ist. Verblüht auch nicht, versprochen...

Gehäkelter Lavendel bringt den Sommer direkt in dein Wohnzimmer – und das, wann immer du willst, auch im Winter. Dieses DIY-Projekt ist außerdem so einfach, dass du in kürzester Zeit eine ganze Vase voller lila Blüten samt saftig-grüner Blätter herstellen kannst.

DIY Stufenrock: Nähen leicht gemacht für Anfänger & Fortgeschrittene

Der gehäkelte Lavendel sorgt für Farbe und Sommer-Feeling, du musst ihn nicht gießen, und verwelken tut er auch nicht. Nur mit dem herrlichen Duft klappt es noch nicht so ganz... 

Selbst gehäkelter Lavendel: So einfach geht’s

Lavendel aus Wolle sieht wirklich unglaublich hübsch aus – das liegt nicht zuletzt an dem herrlich intensiven Lilaton der Blüten in Kombination mit sattem Grün. Ob als Einzelblüte in einer Vase, Blumenstrauß oder sogar dekorativer Kranz: Der DIY-Lavendel ist ein echter Blickfänger!

Das brauchst du:

  • Lila Garn für die Blüte
  • Grünes Garn für die Blätter
  • Häkelnadel passend zur Garnstärke
  • Schere
  • Kleber zum Fixieren am Draht (optional)
  • Bumendraht oder ähnlicher Draht
  • Maßband oder Lineal

Und so geht's:

Blüte häkeln: Mit lila Garn 45 Luftmaschen als Grundreihe häkeln.
In der nächsten Reihe in die dritte Luftmasche zwei Stäbchen in eine Masche.
Ab jetzt das folgende Muster 40x wiederholen: In die nächste Masche ein Stäbchen, dann vier Luftmaschen, in die zweite dieser 4 Luftmaschen 2 feste Maschen häkeln.
Am Ende zwei feste Maschen in die vorletzte Masche, eine feste Masche in die letzte Masche. Eine Luftmasche häkeln, Garn abschneiden und Faden durch die Masche ziehen.
Der Blütenteil ist jetzt fertig, du hältst eine zart gewellte Häkelgirlande in der Hand, die sich von selbst einrollt.

Blätter häkeln: Lass vom grünen Garn ca. 20 cm hängen
Folgenden Ablauf insgesamt 15 x häkeln: 6 Luftmaschen als Grundreihe. In der zweiten Reihe in die zweite Luftmasche eine Kettmasche, folgend in die nächsten vier Maschen je eine feste Masche häkeln.
Dann wieder sechs Luftmaschen häkeln usw. 
Zum Schluss eine Luftmasche häkeln und Garn mit etwa 40 Zentimeter Länge abschneiden, um die 15 Blätter später am Draht zu fixieren.

Optional das lilafarbene Häkelstück auf der inneren Seite und / oder an der Spitze mit etwas Kleber versehen, dann als Blüte um den Draht wickeln. Die beiden Garnenden auf ca. 2 cm kürzen

Die Blätterranke mit dem etwa 20 cm langen Anfangsgarn nehmen, den Faden am Ende der aufgeklebten Blüten fest um den Draht samt der lilafarbenen Garnenden wickeln. Wenn das erste Blatt kommt, optional mit etwas Kleber fixieren, dann die Ranke vorsichtig weiter um den Draht wickeln. Am Ende der Blätter die 40 cm Garn weiter um den Draht wickeln bzw. so lange, wie du den Lavendelstiel insgesamt haben willst. Das Ende des Garns festkleben oder -knoten, ggf. abschneiden. Fertig.

Trockene Anleitungen klingen im Zweifel immer viel komplizierter, als sie in Wahrheit sind. Wie gut, wenn du dir das Ganze parallel auch noch als Video anschauen kannst. Bitteschön:

Hier findest du weitere tolle Häkel-Ideen:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: