Osterdeko zweckentfremden

Vom Ei zur Eichel: Kreative Idee für herbstliche Dekoration

Alte Ostereier aus Plastik stehen auf einem Tisch.
© AdobeStock/Erika
Aus alten Ostereiern aus Plastik können Sie hübsche Eicheln für Ihre Herbstdeko basteln.

Zaubern Sie aus Ostereiern wunderschöne XXL-Eicheln. Bei diesem Bastelprojekt können Sie Ihre alte Osterdeko schnell und einfach upcyclen.

Der Frühling ist zwar traditionell die Jahreszeit, in der das Bemalen von Ostereiern ein festes Ritual ist, doch Kreativität kennt bekanntlich keine Grenzen. 

Die typische Osterdeko lässt sich mit ein bisschen Geschick und Fantasie hervorragend zweckentfremden. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich das ursprünglich frühlingshafte Accessoire in eine hübsche XXL-Eichel und somit in die perfekte Herbstdekoration.

XXL- Eicheln aus Ostereiern basteln

Bei diesem kreativen Bastelprojekt trifft der Frühling auf den Herbst. Gestalten Sie aus Ostereiern schnell und einfach Eicheln.

Das brauchen Sie:

  • Kunststoffeier
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schnur
  • Kleber
  • Schaschlikspieße

So einfach geht es:

  1. Durchbohren Sie das Osterei behutsam von unten, indem Sie einen Schaschlikspieß verwenden. Seien Sie dabei besonders vorsichtig, um das Ei nicht zu beschädigen.
  2. Nutzen Sie einen feinen Pinsel und Acrylfarben, um das Ei anzumalen. Wählen Sie Farben wie Grau, Braun, Schwarz oder Gold, um herbstliche Töne zu kreieren. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gestalten Sie nach Belieben.
  3. Geben Sie dem Ei genügend Zeit zum Trocknen, sodass die Farbe nicht verschmiert oder abblättert.
  4. Nehmen Sie das nun bemalte Osterei vorsichtig vom Schaschlikspieß.
  5. Tragen Sie Kleber gleichmäßig auf den unteren Teil des bemalten Eis auf. Dies wird der "Körper" Ihrer Eichel.
  6. Wickeln Sie jetzt eine dicke Schnur mehrmals um den oberen Teil der Eichel, um den charakteristischen „Hut“ der Eichel zu kreieren. Achten Sie darauf, dass die Wicklungen fest und gleichmäßig sind, um ein stimmiges Erscheinungsbild zu gewährleisten.
  7. Schneiden Sie das Ende der Schnur ab, lassen Sie jedoch ein kleines Stück stehen, das als Stiel der Eichel dient. Passen Sie die Länge nach Belieben an, um den optimalen Look zu erzielen.

Wie es genau geht, sehen Sie noch mal in diesem Instagram-Video:

Wer Glitzer liebt, kann die XXL-Eichel auch noch mit Pailletten bekleben. Das geht am besten mit einer Heißklebepistole.

Hübsch sieht es auch aus, wenn Sie Ihre Herbstdeko noch mit einem Jute-Band verzieren. Das wickeln Sie einfach um Ihr Osterei und befestigen es mit Bastelkleber.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: