Kassetten-Upcycling: Wie du aus Mixtapes coole Wohnaccessoires bastelst
Deine alten Kassetten solltest du auf keinen Fall entsorgen. Wie du daraus beispielsweise eine schicke DIY-Handtasche, Teelichthalter oder Lampen für den Herbst basteln kannst, liest du hier.
Die Musikkassette war einst das Symbol einer ganzen Generation. Jetzt scheint sie aber in der digitalen Ära fast vergessen. Trotzdem brauchst du deine Mixtapes nicht zu entsorgen, denn die kleinen Plastikkästchen eignen sich hervorragend als Bastelmaterial. Welche Wohnaccessoires und Dekoelemente du aus Kassetten basteln kannst, zeigt dir BILD der FRAU hier.
Mit Kassetten basteln: Lampe mit Retro-Charme
Da werden Erinnerungen wach: Kassetten hast du früher gerne in deinen Walkman gelegt, um Musik oder ein Hörspiel zu hören. Diese Relikte, mit den wirbelnden Bändern und charakteristischen Klick-Geräuschen beim Einlegen, haben ein unerwartetes Potenzial für kreative Köpfe. Aus ihnen lässt sich zum Beispiel eine schicke Retro-Lampe fürs Wohnzimmer herstellen.
Alles, was du dafür brauchst, ist eine Lampe, eine Heißklebepistole und jede Menge Kassetten. Die befestigst du einfach mit dem Kleber am Schirm. Schon hast du einen echten Hingucker für deine eigenen vier Wände:
Mit Kassetten basteln: Als Aufbewahrungsbox oder Teelichthalter
Aus deinen alten Kassetten lassen sich auch wunderschöne Aufbewahrungsboxen herstellen. Dazu schneidest du einfach ein Stück Pappe in deiner Wunschgröße aus und befestigst darauf deine Mixtapes.
Alternativ kannst du für den Boden auch ein Stück Holz verwenden. Hast du das geschafft, lässt du dein Meisterwerk trocknen. Nach kurzer Zeit kannst du in deine Aufbewahrungsbox Stifte, Make-up-Pinsel oder ein Teelicht stellen.
Mit Kassetten basteln: Portemonnaie
Du bringst es nicht übers Herz, deine Lieblingskassette zu entsorgen? Dann mach doch einfach eine Geldbörse draus. Mit ein paar einfachen Handgriffen wird aus der Musikkassette ein stylishes Portemonnaie.
Das brauchst du dafür:
- eine Kassette
- einen kleinen Schraubenzieher zum Zerlegen der Kassette
- einen Reißverschluss (ca. 30 cm lang)
- Heißklebepistole
So einfach geht's:
- Nimm deine Kassette mithilfe eines Schraubenziehers auseinander. Das Innenleben wird für dieses Bastelprojekt nicht benötigt, sondern nur die beiden Plastik-Außenseiten.
- Befestige nun mit Heißkleber den Reißverschluss an den Plastik-Außenseiten. Schon ist dein Portemonnaie innerhalb von ein paar Minuten fertig.
Mit Kassetten basteln: Tasche
Das brauchst du dafür:
- ungefähr 25 Musikkassetten (Anzahl hängt von der Größe der Tasche ab)
- ungefähr 68 Kabelbinder (20 cm lang)
- Schere
- Gurtband
- Nadel und Faden
So einfach geht's:
- Befestige neun Kassetten mithilfe der Kabelbinder aneinander, sodass ein Rechteck entsteht. Wiederhole den Schritt. Dadurch stellst du die Vorder- und Rückseite deiner Tasche her.
- Die Seitenwände entstehen durch zwei miteinander verbundene Kassetten. Der Taschenboden benötigt drei Kassetten.
- Setze die verschiedenen Teile zu einer Tasche zusammen und benutze wieder die Kabelbinder, um alles zu fixieren. Schneide die Enden der Kabelbinder mit einer Schere ab.
- Deine Tasche ist bereits fast fertiggestellt – es fehlt nur noch der Tragegurt. Jetzt ist es an der Zeit, diesen an den Seiten der Tasche festzunähen. Die Enden des Tragegurts werden außen an den Seiten der Tasche platziert, etwa auf Höhe des oberen Spulenlochs der oberen Kassette. Danach werden dann auf der Innenseite der Tasche mehrere große Stiche zwischen dem Spulenloch und dem oberen Rand der Taschenseite gesetzt. Viel Spaß beim Nachbasteln.
Du hast Lust auf noch mehr Bastelideen? Gerne:
- Basteln mit Joghurtbechern: So entstehen Wohnaccessoires
- Mit Gummistiefeln basteln: Die schönsten DIY-Projekte
- Unglaubliche DIY-Ideen für einzelne Socken! Entdecke kreative Upcycling-Projekte, die Spaß machen und nachhaltig sind.