Sorgt drinnen & draußen für Stimmung

Herbstdeko selbst machen? Mit dieser DIY-Laterne aus Upcycling-Material gelingt’s garantiert

Leuchtende Laterne, herbstlich geschmückte Veranda mit Kürbissen und bunte Ahornblätter auf feuchtem Waldboden im Detail.
© Canva/Collage:bildderfrau.de
Herbst-Upcycling: Aus einem Einmachglas und bunten Blättern bastelst du die schönste Laterne für deine DIY-Deko.

Aus einem Einmachglas und gepressten Blättern kannst du eine wunderschöne Herbst-Laterne für deinen Garten, Balkon oder die eigenen vier Wände basteln. Da du Upcycling-Material verwendest, sparst du auch noch jede Menge Geld. Auf geht's, mach dein zu Hause noch gemütlicher. 

Laub sollte im Herbst richtig entsorgt werden

Einmachglas wird DIY-Laterne: Diese Upcycling-Bastelidee ist perfekt für den Herbst

Das brauchst du dazu: 

Das brauchst du für deinen selbst gemachten Kleber: 

  • 350 Milliliter Wasser 
  • Zwei Esslöffel Honig 
  • Ein Teelöffel Essig
  • Zwei Esslöffel Speisestärke 

So einfach bastelst du eine Herbst-Laterne: 

Schritt 1: Zuerst mischst du 180 Milliliter Wasser, den Honig und den Essig miteinander und bringst die entstandene Flüssigkeit zum Kochen. 

Schritt 2: Nun verrührst du die Speisestärke mit dem restlichen Wasser und gibst die Mischung in den Kochtopf. Rühe das Ganze gut um und lass es noch mal gut eine Minute aufkochen. 

Schritt 3: Nimm deinen selbst gemachten Kleber vom Herd und lass ihn gut abkühlen. Kipp ihn in einen luftdichten Behälter und bewahre ihn im Kühlschrank auf, wenn du ihn nicht für deine Upcycling-Herbst-Laterne aufbrauchst. 

Schritt 4: Schnapp dir dein Einmachglas und trage mit einem Pinsel deinen selbst gemachten Kleber auf. Drücke dann ein gepresstes Blatt oder eine Blüte in den Kleber und gib noch mal eine Klebeschicht darüber. Wiederhole diesen Schritt so lange, bis du mehrere Naturmaterialien auf das Einmachglas geklebt hast und zufrieden mit dem Endergebnis bist. 

Schritt 5:  Gib noch zwei bis drei weitere Schichten Kleber auf deine DIY-Laterne und lass die einzelnen Schichten immer gut trocknen. 

Schritt 6: Stelle eine LED-Kerze oder ein LED-Teelicht in die Mitte des Einmachglases. Du kannst aber auch eine LED-Lichterkette verwenden. 

Schritt 7: Bastel dir aus einem Stück Juteschnur eine Aufhänge-Öse. Schon ist deine DIY-Herbst-Laterne fertig. Du kannst jetzt deinen Garten, den Balkon oder dein Wohnzimmer mit deiner Upcycling-Herbstdeko verschönern. 

Wie einfach diese Bastelidee funktioniert, siehst du noch einmal in diesem Video: 

Herbst-Laterne basteln: Noch mehr wunderschöne DIY-Ideen

Du kannst natürlich auch ein Blatt auf das Einmachglas legen und es dann vollständig mit wetterfester Acrylfarbe anmalen. Lass das Ganze antrocknen und ziehe das Laub dann vom Glas. So entsteht quasi ein Fenster in Blattform. Fülle deine Herbst-Laterne dann mit ein bisschen Sand und stelle ein LED-Licht hinein, sodass man es durch das entstandene Blickfenster sehen kann. 

Eine Herbst-Laterne ist auch perfekt für Halloween. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser schaurig-schönen DIY-Idee? 

Lust auf noch mehr DIYs für den Herbst? Gerne: 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: