Wow, da war mal Musik drin...

Häkeln mit CDs: Welche tollen DIYs du daraus zaubern kannst

Hände einer Person mit braunem Wollpullover umhäkeln eine CD, im Hintergrund warmes Wohnzimmer mit grauem Sofa und Deko.
© Canva / AI [M]
Alte CDs gehören nicht in den Müll! Mit einer überraschenden Häkeltechnik entstehen tolle Deko-Objekte.

Noch alte CDs zu Hause? Schenke ihnen doch ein neues Leben – indem du sie umhäkelst. Das sieht toll aus! Wir zeigen dir, wie's geht und was du damit alles machen kannst. 

DIY mit Aha‑Effekt: Verbinde doch mal Häkeln mit CD‑Upcycling und mach die glänzende Scheibe zum kreativen Ausgangspunkt für tolle Deko-Objekte, indem du sie umhäkelst. Das sieht vielleicht etwas kompliziert aus, geht aber ganz einfach!

Valentinstag DIY: Filigrane Deko aus Draht & Nagellack

Du musst beim Maschenhäkeln um den Rand herum nur die Wolle durch das Loch in der Mitte ziehen – und schon ziehen sich Fäden strahlenförmig um die Scheibe. 

Was du aus dieser Basis machst, ist ganz dir überlassen: Die runde Platte funktioniert als Untersetzer, Mandala oder Deko‑Element. Und wenn du weiterhäkelst, kannst du Wandbehänge, Dosen oder sogar Taschen entstehen lassen. Selten war "aus alt mach neu" so schön!

Häkeln mit CDs: So geht's

Das brauchst du:

  • alte CD oder DVD
  • Wolle in mittlerer Stärke
  • passende Häkelnadel

Und so geht's:

Beginne mit einer Anfangsschlinge. Häkle eine Luftmasche und lege diesen Start auf der Häkelnadel mithilfe der rechten Hand auf den Rand der CD. Ziehe mit der linken Hand die Wolle von hinten durch das Loch in der Mitte nach vorne. Ziehe die so gewonnene Schlaufe lang und auf deine Häkelnadel. Ziehe hinter dem CD-Loch am Wollfaden, sodass die Schlinge fest auf der Nadel liegt. 

Hole jetzt den Wollfaden hinter der CD und ziehe ihn durch die erste Schlaufe. Mach einen Umschlag ziehe die Wolle jetzt durch beide Schlaufen.

Wiederhole das rundherum: Wollfaden durchs Loch stecken, Faden von vorne holen und nach oben auf die Nadel ziehen, mit dem Wollfaden von hinten erst die eine Schlaufe, dann beide Schlaufen abhäkeln.

Arbeite dich auf diese Weise rundherum voran und mach so viele Schlingen und Maschen, wie es dir gefällt. Je nachdem, wie leer oder voll deine CD ist, blitzt die Silberbeschichtung der Scheibe mehr oder weniger durch.

Am Ende mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen. Jetzt ist die CD fest eingefasst und kann weiterverarbeitet werden.

Wie du bis dahin vorgehst, siehst du auch in diesem Video:

Wenn du willst, lässt du die CD einfach jetzt schon so, wie sie ist. Eine allein oder mehrere davon wirken schon für sich, oder?

Du kannst aber auch, wie im Tutorial, ein Körbchen daraus häkeln. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wie du dabei vorgehst. Welche Maschen du wählst und ob mit oder ohne Henkel, ist ganz dir überlassen. Wie wäre es damit:

Auch eine Dose samt Deckel lässt sich aus umhäkelten CDs herstellen. Die durchblitzende Scheibe wirkt etwa bei einem Schmuckdöschen besonders edel. 

Ganz besonders gut hat mir dieses Wandbild gefallen – es lässt sich nach Belieben abwandeln und variieren. Vielleicht ist das was für dich: 

Sogar ein Umhängetäschchen ist möglich – wenn du versierte Häklerin bist, wirst du das bestimmt hinkriegen. Sieht prima aus!

Ein Tischläufer aus CDs: großartig! Für dieses Projekt musst du ein wenig Geduld mitbringen. Oder du gestaltest ihn eben etwas weniger lang... 

Und schließlich lassen sich natürlich Mandalas, Traumfänger oder einfach Schmuck zum Aufhängen nach Lust und Laune daraus machen. Na, überzeugt?

Wir haben noch viel mehr Häkel-Ideen für dich. Hier gibt's eine Auswahl:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: