Ideen für die ganze Familie 

Basteln mit Kaltporzellan: Aus 2 Küchenzutaten machst du die schönste DIY-Weihnachtsdeko 

Basteln mit Kaltporzellan: Weihnachtliche Bastelszene mit selbstgemachten Sternanhängern, Zutatenmischung in Schüssel und Händen beim Dekorieren farbiger Anhänger.
© Shutterstock/Hanna Kipel/ JeannieR/Canva/Collage:bildderfrau.de
Weihnachtsdeko aus Kaltporzellan: Das falsche Porzellan stellst du ganz einfach mit Zutaten aus deiner Küche her.

Geschenkanhänger, Christbaumschmuck oder eine Adventsspirale kannst du schnell und einfach mit falschem Porzellan basteln. Und das beste: Kaltporzellan lässt sich mit wenigen Zutaten aus deiner Küche herstelle. Die schönsten DIY-Ideen für deine Weihnachtsdeko bekommst du hier. 

Bastelspaß mit Kindern: So einfach machst du Salzteig selbst

Basteln mit "falschem Porzellan": Diese DIY-Weihnachtsdeko sieht aus wie gekauft

Hast du schon mal mit falschem Porzellan gebastelt? Nein? Dann wird es definitiv Zeit. Die feine, weiße Modelliermasse kann man ganz einfach und schnell mit Dingen aus der Küche selbst herstellen. Dieses sogenannte Kaltporzellan ähnelt ein wenig Salzteig, ist aber viel glatter, haltbarer und trocknet ebenfalls an der Luft. Die schönsten DIY-Anleitungen, um mit falschem Porzellan Weihnachtsdeko herzustellen, hab ich für dich gesammelt. 

Falsches Porzellan zum Selbermachen: Dieses einfache Rezept musst du kennen

Um mit falschem Porzellan zu basteln, musst du es erstmal zusammen rühren. Das einfache Rezept für die wunderschöne, weiße Masse findest du hier: 

Das brauchst du dafür: 

  • 1 Tasse Natron
  • 1/2 Tasse Speisestärke
  • 3/4 Tasse Wasser

So einfach geht's: 

Schritt 1: Gib alle Zutaten in einen Topf und verrühre sie gut.

Schritt 2: Lass die Masse im Topf kurz aufkochen.

Schritt 3: Denke daran, die Zutaten immer wieder umzurühren, bis sie fest sind.

Schritt 4: Nimm das falsche Porzellan vorsichtig aus dem Topf und wickel es zum Abkühlen in eine Folie. Sobald du die Masse anfassen kannst, kannst du sie formen, mit Plätzchenausstechern ausstechen oder in ein Waffeleisen geben. In der Regel braucht das Kaltporzellan 24 bis 48 Stunden, um an der Luft zu trocknen. Danach werden deine weihnachtlichen Anhänger noch mit Acrylfarbe angemalt. Die schönsten DIY-Ideen findest du hier. 

Waffelherzen als Geschenkanhänger: Die süßeste DIY-Idee mit falschem Porzellan

Du willst niedlichen Baumschmuck für deinen Weihnachtsbaum basteln? Oder niedliche Geschenkanhänger für die Adventszeit? Wie wäre es dann mit kleinen Herzen aus dem Waffeleisen.

Zuerst stellst du falsches Porzellan her, dann gibst du ein wenig davon in ein Waffeleisen. Ist die Masse fast vollständig ausgehärtet, nimmst du dein Waffelherz aus der Form und machst noch ein kleines Loch mit einer Nadel hinein. Überstehende Reste schneidest du mit einem Messer weg.

Jetzt ziehst du noch eine Schnur durch das Loch und tupfst mit einem Schwamm braune Acrylfarbe auf dein Waffelherz. Schon ist dein Christbaumschmuck oder deine DIY-Weihnachtsdeko fertig. Wie toll dieses Bastelprojekt aussehen kann, siehst du im Video:  

Diese DIY-Anhänger sehen aus wie Plätzchen – sind aber Weihnachtsdeko aus falschem Porzellan!

Du kannst auch wunderschöne Anhänger aus falschem Porzellan mit Plätzchenausstechern basteln. Sehen die winzigen Handschuhe, Sterne, Herzen und Lebkuchenmännchen nicht einfach zu goldig aus? 

DIY-Liebling zum Mitnehmen: Schlüsselanhänger aus Kaltporzellan

Eine tolle DIY-Idee sind auch Anhänger für die Tasche oder den Schlüssel aus falschem Porzellan. Du kannst das Kaltporzellan einfach zu Kugeln formen, anmalen und auf eine Schnur ziehen. 

Statt Weihnachtskalender: So bastelst du eine Adventsspirale aus Kaltporzellan 

Du willst dieses Jahr keinen Adventskalender? Eine herrliche Alternative ist eine Adventsspirale. Auch die kannst du aus falschem Porzellan basteln. Roll das Kaltporzellan einfach zu einer Schlange zusammen und forme dann eine Spirale. Jetzt stichst du aus einem weiteren Kaltporzellan-Teig 24 kleine Sterne aus. Drücke eine Murmel in die Sterne, sodass eine Kuhle entsteht. Platziere die Sterne jetzt auf der Spirale. Wer mag, kann noch zwei größere Sterne ausstechen und Kerzen-Hülsen darin platzieren und ebenfalls auf der Spirale befestigen. Lass deine DIY-Adventsspirale dann trocknen. In die Kuhlen kannst du jetzt vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember kleine Murmeln legen. In die Kerzen-Hülsen steckst du am besten zwei LED-Stabskerzen. 

Lust auf noch mehr DIY-Ideen? Gerne: 

 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: