Farbenfrohes Osternest 

Eier natürlich färben: So gelingt's mit Spinat, Roter Bete und Co.

Das Bild zeigt eine Sammlung von Eiern, die auf natürliche Weise mit verschiedenen Farbstoffen gefärbt wurden. Auf der linken Seite des Bildes sind unverarbeitete Zutaten zu sehen, wie Zwiebeln und Kurkuma, die für Gelb- und Orangetöne verwendet werden. In der Mitte sind in Gläsern abgefüllte Flüssigkeiten zu sehen, die als Farbbäder dienen, gefolgt von bereits gefärbten Eiern in verschiedenen Nuancen. Auf der rechten Seite sind frische Lebensmittel wie Blaubeeren und Rote Beete zu sehen, die für die Farben Blau und Rosa stehen. Die Eier sind in zwei Reihen angeordnet, wobei die obere Reihe Eier in wärmeren Tönen und die untere Reihe Eier in kühleren Tönen zeigt. Unter jedem Ei befindet sich ein kleines Schild, das vermutlich die Zutat angibt, die für die jeweilige Farbe verwendet wurde. Der Hintergrund ist eine rustikale Holzoberfläche, die den natürlichen und organischen Charakter des Färbeprozesses unterstreicht.
© Gettyimages/arinahabich
Wenn du Eier natürlich färben willst, helfen dir viele Lebensmittel aus deinem Kühlschrank.

Wer zu Ostern mit Kindern Eier färben will, muss die Farbe nicht im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen. Ein kurzer Blick in den Kühlschrank und ins Gewürzregal reicht. Wie du die Eier mit Zwiebelschalen, Roter Bete oder Kurkuma natürlich färben kannst, verrät dir BILD der FRAU. 

Ostern ist erst perfekt, wenn viele bunten Eier im Nest liegen, oder? Um die Ostereier zu färben, musst du aber nicht unbedingt zu künstlichen Farbstoffen aus der Drogerie oder dem Supermarkt greifen. Mit vielen Lebensmitteln und Gewürzen kannst du Eier natürlich färben. Was du für rote, grüne, blaue oder lila Ostereier brauchst, verrät dir BILD der FRAU. 

Eier natürlich färben: So gelingt's mit Spinat, Roter Bete und Co

Um deine Ostereier bunt zu kriegen, kannst du sie mit Lebensmitteln und Gewürzen färben. Um Eier natürlich rot zu färben, kannst du Rote Bete verwenden, die ein tiefes, sattes Rot erzeugt. Aber auch mit roten Speisezwiebeln oder Rotwein bekommst du ein herrliches Farbergebnis.

 

Wer weiße Eier gelb färben möchte, kann Kurkuma verwenden. Das Gewürz ist für seine intensive, gelbe Farbe bekannt. Mit Kamillenblüten erzielst du einen ähnlich schönen Effekt. 

Du liebst rosa? Wie wäre es dann mit natürlich gefärbten Eiern in dieser Farbe? Mit Avocadoschalen ist das überhaupt kein Problem. 

Auch grüne Eier kommen nicht nur beim Osterhasen gut an. Kinder und Erwachsene freuen sich über natürlich grün gefärbte Eier im Osternest. Mit Spinat und Brennnesseln klappt auch diese Wunschfarbe. 

Du magst blaue oder lila Ostereier? Dann färbe deine Eier mit Heidelbeeren, Fliederbeeren oder Rotkohlblättern. 

Natürlich braune Eier färbst du am besten mit schwarzem Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen.

Eier natürlich färben:  So klappt's

Das natürliche Färben von Eiern mit Lebensmitteln und Gewürzen ist eine tolle Möglichkeit, um auf umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Weise Farbe ins Osternest zu bringen. Wie es am besten funktioniert, erklärt dir BILD der FRAU: 

  1. Wählt einen alten Topf, der groß genug ist, da manche natürliche Farbstoffe hartnäckige Flecken hinterlassen können.

  2. Gib das gewünschte Obst, Gemüse oder Gewürz in den Topf und fülle diesen mit einem Liter Wasser auf.

  3. Schneide die frischen Zutaten wie Rote Bete, Zwiebelschalen oder Spinat mit einem Messer klein, um mehr Farbstoff zu extrahieren.

  4. Lass den Sud aufkochen und etwa 15 Minuten lang ziehen, damit sich die Farbe vollständig im Wasser auflösen kann.

  5. In der Zwischenzeit kochst du die Eier hart. Achte darauf, dass sie abgekühlt sind, bevor du sie in den Sud gibst, um ein Platzen zu vermeiden.

  6. Lege die harten Eier mit einem Löffel vorsichtig in den Sud. Sie sollten vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein, idealerweise mit einem Abstand von mindestens zwei Zentimetern zur Wasseroberfläche.

  7. Lass die Eier je nach gewünschter Farbintensität eine Viertelstunde oder länger im Sud ziehen. Für eine tiefere Farbe kannst du die Eier auch im Sud abkühlen lassen und sie über Nacht darin liegen lassen.

  8. Nimm die Eier mit einem Löffel vorsichtig aus dem Sud und lass sie auf einem Stück Küchenpapier trocknen. Denk dran, dass die Eier noch abfärben können, bis alles vollständig getrocknet ist.

Eier natürlich färben: Ostereier verzieren 

Dir sind deine gefärbten Eier noch zu langweilig? Dann verschöner deine bunten Ostereier einfach mit Mustern. Das klappt ganz einfach und unkompliziert mit Essig oder Zitronensaft. Nimm einfach einen Pinsel oder ein Wattestäbchen und male dein Lieblingsmotiv damit auf dein natürlich gefärbtes Ei. 

Bevor du die Eier zum Färben in den Sud legst, kannst du sie aber auch mit Blumen oder Stickern bekleben. Machst du das Ganze später ab, hast du die Form auf deinem Ei. 

Lust auf noch mehr Bastelprojekte rund um Eier? Dann schau doch mal auf unserer Themenseite vorbei. Hier findest du tolle Ideen und Inspirationen für deine Osterdeko:  

Aus leeren Eierkartons kannst du wunderschöne Osterdeko basteln. Wie du aus ihnen Eierbecher, Tischdeko oder ein Osterkörbchen machst, zeigt dir BILD der FRAU. 

Du willst Ostereier mit Wow-Effekt gestalten? Kerzenwachs, Konfetti oder Metallic-Wasserfarbe können dabei helfen.

Eierschalen sind viel zu schade für den Müll. Aus ihnen kannst du wunderschöne Osterdeko basteln. Die schönsten und einfachsten Anleitungen findest du hier.

 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: