Kinderleichte Upcycling-Ideen: Diese süßen DIY-Projekte kannst du mit Wolle basteln
Du hast jede Menge Wollreste zu Hause? Perfekt! Die kannst du prima upcyclen und Herbst-Deko daraus basteln. Die schönsten DIY-Anleitungen für Igel, Kürbisse und Geister bekommst du hier bei BILD der FRAU.
Du hast Wolle zu Hause? Die kannst du nicht nur benutzen, um beispielsweise einen Umhängebeutel zu stricken, sondern auch um Herbst-Dekoration zu basteln. Wie du niedliche Igel, Kürbisse oder Geister aus Wolle zaubern kannst, verrät dir BILD der FRAU hier.
Basteln mit Wolle: Kürbis-Girlande aus Herbst-Deko
Auf der Suche nach einer niedlichen Herbst-Dekoration, die einfach zu basteln ist? Diese flauschigen Kürbisse aus Wolle sind die perfekte Lösung! Mit nur wenigen Materialien und ein paar einfachen Schritten kannst du eine charmante Kürbis-Girlande zaubern, die deinen Raum sofort gemütlicher macht.
Das brauchst du dazu:
- Orangefarbene Wolle
- Grüner Pfeifenreiniger
- Schere
- Juteschnur
So einfach geht's:
- Schneide etwa 1,5 Meter Wolle ab. Wickele die Wolle mehrfach locker um deine Finger, sodass ein dichter Ring aus Wolle entsteht. Je mehr du wickelst, desto flauschiger wird dein Kürbis später aussehen.
- Ziehe den Wollring vorsichtig von deinen Fingern ab und lege ihn flach auf den Tisch. Schneide ein weiteres Stück orangefarbene Wolle ab (etwa 20 cm lang) und binde damit den Wollring in der Mitte fest zusammen. Ziehe die Schnur gut fest, damit der Ring fest in der Mitte gehalten wird.
- Breite die Wolle auf beiden Seiten des Knotens gleichmäßig aus, sodass ein kugelförmiger, flauschiger Wollball entsteht. Drücke die Wolle leicht zusammen, um dem Ball mehr Form zu geben.
- Schneide ein etwa 5 cm langes Stück grünen Pfeifenreiniger ab. Lege es auf die Mitte des Wollballs, dort wo du die Wolle zusammengebunden hast. Wickle ein weiteres Stück orangefarbene Wolle um den Pfeifenreiniger und den Knoten herum, sodass der Pfeifenreiniger fest am Kürbis befestigt wird. Ziehe die Wolle dabei fest zu, damit der "Stiel" sicher hält.
- Wiederhole die Schritte 1 bis 4, bis du mehrere kleine, flauschige Wollkürbisse hast. Die Anzahl der Kürbisse hängt davon ab, wie viele du für deine Girlande benötigst.
- Schneide ein Stück Juteschnur in der gewünschten Länge für deine Girlande ab. Fädele die fertigen Kürbisse auf die Schnur, indem du sie vorsichtig mit einer Nadel oder einer Schlaufe aus Draht befestigst. Achte darauf, die Kürbisse gleichmäßig auf der Schnur zu verteilen.
Sieht deine Kürbis-Girlande aus Wolle nicht großartig aus? Jetzt brauchst du nur noch den passenden Platz, um deine neue Herbst-Deko aufzuhängen.
Basteln mit Wolle: Halloween-Geister aus Herbst-Dekoration
Halloween steht vor der Tür und was könnte besser passen als niedliche kleine Geister, die deinen Raum in eine gruselig-gemütliche Atmosphäre tauchen?
Das brauchst du dazu:
- Weiße Wolle
- Plastikkarte
- Schere
- Wackelaugen
- Kleber oder eine Klebepistole
- Filzstift
So einfach geht's:
- Nimm die weiße Wolle und wickle sie etwa 40-mal um die Längsseite einer Plastikkarte. Achte darauf, die Wolle gleichmäßig zu wickeln, damit das Gespenst später eine schöne, gleichmäßige Form hat.
- Schneide ein etwa 15 cm langes Stück Wolle ab. Schiebe es vorsichtig zwischen die Plastikkarte und die gewickelte Wolle hindurch. Ziehe die Enden des Wollstücks an der Oberseite der Wicklung zusammen und knote sie fest, um die Wolle zu fixieren.
-
Ziehe die Wolle vorsichtig von der Plastikkarte ab. Achte darauf, dass der obere Knoten fest bleibt, um die Form des Gespenstes zu erhalten.
-
Schneide ein weiteres Stück Wolle ab (etwa 20 cm lang). Binde es etwa 2,5 cm unterhalb des ersten Knotens fest, um den "Kopf" des Gespenstes zu formen. Ziehe die Schnur gut an und verknote sie fest. Jetzt hast du eine Kugel für den Kopf und die restliche Wolle bildet den "Körper".
-
Schneide die unteren Schlaufen der Wolle auf, um die langen Enden des Gespenstkörpers zu erzeugen. Verwende eine Schere, um alle Schlaufen zu durchtrennen, sodass lose Wollfäden entstehen. Wenn nötig, frisiere die Enden mit der Schere, um eine gleichmäßige Form zu erreichen.
-
Klebe zwei Wackelaugen auf den "Kopf" des Gespenstes. Alternativ kannst du mit einem schwarzen Filzstift Augen und einen Mund aufmalen, um dem Gespenst einen lustigen oder gruseligen Ausdruck zu verleihen.
Fertig? Dann kannst du deine kleinen Geister aus Wolle aufhängen.
Basteln mit Wolle: Igel als Herbst-Deko
Herbstzeit ist Bastelzeit! Was gibt es Schöneres, als mit einfachen Materialien niedliche Dekorationen für die Herbstmonate zu kreieren? Ein kleines DIY-Projekt, das nicht nur Spaß macht, sondern auch wunderbar in jede Herbst-Deko passt, ist dieser flauschige Igel aus Wolle.
Das brauchst du dazu:
- Wolle (in Weiß und zwei unterschiedliche Brauntöne)
- Schere
- drei schwarze Perlen (eine für die Nase und zwei für die Augen des Igels)
So einfach geht's:
- Schneide ein langes Stück weißer Wolle ab und wickel dir den Faden ungefähr 80 Mal um den Finger. Achte darauf, dass dabei eine kleine weiße Kugel entsteht.
- Schiebe die weiße Kugel vorsichtig von deinem Finger und binde in der Mitte einen weiteren weißen Faden drumherum. Der sollte schön fest sitzen. Verknote das Ganze.
- Als Nächstes schnappst du dir deine Wolle in den unterschiedlichen Brauntönen und wickelst sie 80-mal um zwei Finger. Auch hierbei entsteht eine Kugel.
- Die braune Kugel musst du jetzt wieder in der Mitte mit einem Faden verknoten.
- Leg die weiße Kugel jetzt auf die braune Kugel und verbinde beide fest mit einem Faden.
- Jetzt kannst du mit einer Schere vorsichtig die weiße und braune Kugel von außen aufschneiden, sodass die Beiden bauschig werden.
- Die weiße Kugel kannst du jetzt etwas kürzen, sodass der Igelkopf entsteht.
- Auch die braune Kugel bekommt einen Schnitt verpasst, sodass sie schön rund aussieht.
- Die drei schwarzen Perlen nutzt du als Nase und Augen. Klebe sie mit einer Heißklebepistole auf das Igelgesicht.
Wie dein kleiner Igel aus Wolle gebastelt wird, siehst du auch noch einmal in diesem Video: