Eisstiele 2.0

Oster-Bastelspaß: Geniale Ideen mit Eisstielen, die du lieben wirst

Bunte Osterdekoration, gebastelt aus Eisstielen aus Holz.
© erstellt mit ChatGPT 4
Du bastelst gern Deko zum Osterfest? Wie haben die richtigen Tipps für dich!

Eisstiele lassen sich prima zum Basteln einsetzen und damit das Osterfest mit wunderschöner Deko versehen. Was du selbst zu Ostern kreieren kannst, erfährst du von uns.

Letzten Sommer haben wir Eisstiele noch direkt in den Müll geschmissen, dieses Jahr basteln wir damit! Denn nun kreieren wir tolle Dinge aus den gesäuberten Eisstielen.

Wenn du wissen willst, welche Bastelwerke sich aus Eisstielen herstellen lassen, bist du hier genau richtig.

Basteln mit Eisstielen: Frühlingshafte Osterdeko selbst gemacht

Unser Bastelmaterial in dieser und der kommenden Saison stammt nicht aus dem Bastelshop, sondern aus dem Supermarkt: Es sind die Eisstiele, die du vermutlich bislang für Müll gehalten hast.

Wir beweisen dir aber mit den folgenden Bastelvorschlägen, dass es sich keinesfalls um Abfall handelt, sondern um ein Bastelmaterial, aus dem sich richtig viel Brauchbares herstellen lässt:

Drei einfache Oster-DIYs zum Nachmachen

Osterhasen basteln mit Eisstielen

Gleich der erste Bastelvorschlag bietet zu Ostern Spaß für die ganze Familie. Deine Kinder werden es sicherlich lieben, aus den gesäuberten und getrockneten Eisstielen süße Osterhasen zu basteln. Am liebsten natürlich schön bunt angemalt und mit vielen ausgefallenen Dekoelementen versehen. Los geht's!

Das benötigst du dazu:

  • bunte Pfeifenreiniger
  • 6 Eisstiele
  • selbstklebende Wackelaugen
  • bunte Federn
  • Pinsel
  • Schere
  • Kleber
  • Acrylfarben
  • Bommel farblich passend zu den Pfeifenreinigern

So geht's:

  1. Lege fünf Eisstiele nebeneinander und das sechste schräg darüber. Mit einem Bleistift zeichnest du nun dort an der Kante eine Linie vom ersten bis zum fünften Stiel.
  2. Die Fläche unterhalb des Strichs wird nun auf allen Eisstielen weiß bemalt.
  3. Die Fläche oberhalb des Strichs kann in der Farbe deiner Wahl ausgemalt werden.
  4. Das sechste Holzstäbchen malst du ebenfalls in der Farbe deiner Wahl an.
  5. Entlang der schrägen Linie trägst du jetzt den Kleber auf und klebst das sechste Eisstäbchen schräg auf.
  6. Jetzt kümmern wir uns um die Schnurrhaare des süßen Häschens. Dafür wird ein Pfeifenreiniger in sechs gleich lange Stücke zerschnitten.
  7. Endlich können alle Teile zusammengefügt werden. Klebe dann die Wackelaugen auf die weiße Fläche auf. Ein Stück darunter platzierst du erst den Bommel mittig und klebst dann die Stücke des Pfeifenreinigers auf. Auf jede Seite des Bommels kommen drei Stück. Sie ergeben das süße Schnurhaar um die kleine Stupsnase.
  8. Zu guter Letzt braucht das Häschen aus Eisstielen noch einen niedlichen Mund. Male diesen mit einem feinen schwarzen Stift auf.
  9. Wenn dir das erste Häschen schon richtig gut gefällt, dann leg gleich mit einer ganzen Hasenfamilie als Osterdeko nach!

Osterkörbchen aus Eisstielen basteln

Was darf zu Ostern natürlich auf gar keinen Fall fehlen? Richtig, ein Osterkörbchen! Ein besonders schönes und individuelles kannst du aus deinen gesammelten Eisstielen herstellen. Los geht's!

Das benötigst du dazu:

  • Heißklebepistole
  • Schere
  • 23 Eisstiele
  • Ostergras
  • Schokolade oder kleine Deko für Ostern (Ostereier, Schokoladeneier oder -lutscher)

So geht's:

  1. Das Körbchen entsteht aus kleinen Zäunen, die zusammengefügt werden. Dafür schneidest du zuerst acht Eisstiele in der Mitte durch.
  2. Insgesamt werden vier Zaunteile benötigt. Um einen Zaun zu basteln, brauchst du zwei große Eisstiele und zwei kleine Holzstäbchen.
  3. Nun werden die zwei langen Eisstiele im Abstand von zwei Zentimetern hingelegt und die halbierten Eisstiel-Stücke in gleichmäßigen Abständen aufgeklebt. Pro Zaunelement bitte jeweils vier Stück.
  4. Für den Boden des Körbchens wird ein großes Gitter geklebt. Dafür werden vier Eisstiele mit Abstand zueinander hingelegt und drei Eisstiele wie ein Gitter mit gleichmäßigem Abstand aufgeklebt.
  5. Die Einzelteile sind jetzt fertig und werden einfach zusammengefügt. Dafür werden zuerst die vier kleinen Zäune mit der Heißklebepistole zusammengeklebt. Das Konstrukt wird anschließend auf das Gitter geklebt. Dann kann das kleine Osterkörbchen schon mit Ostergras und vielen Leckereien gefüllt werden.

Neben Osterdeko lassen sich auch noch weitere tolle Dinge aus Eisstielen basteln. Weitere Ideen findest du im folgenden.

Aus Eisstielen: Piratenboot für die Kids

Spielzeug für die Kinder muss nicht immer teuer gekauft, sondern kann auch selbst gebastelt werden. Du kannst ein Piratenboot basteln, auf dem die Legofiguren oder eine Hasenfigur ihren Platz finden.

Was du dazu benötigst, sind ein paar Stiele, auf denen sich vorher leckeres Eis befand. Einfach auflutschen, den Holzstiel säubern und trocknen lassen. Diesen Vorgang solltest du auch bei all den folgenden Basteltipps beachten.

Aber nun zum Piratenfloß – wie geht es denn nun?

Das benötigst du dazu:

  • Eisstiele (circa 11 Stück oder mehr)
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Blatt Papier
  • Schere
  • Filzstifte
  • Flüssigklebstoff

So geht's:

  1. Lege zwei Eisstiele parallel zueinander. Diese müssen ein bisschen weniger als ungefähr eine Eisstiellänge Abstand zueinander haben.
  2. Nun lege drei Eisstiele quer vom rechten liegenden Eisstiel zum linken an das eine Ende und drei Stück an das andere Ende. Mittig positionierst du zwei weitere Stiele.
  3. Dieses Konstrukt klebst du mithilfe des Flüssigklebers, so wie es vor dir liegt, aneinander.
  4. Einen letzten Eisstiel wird senkrecht auf die beiden mittigen Stiele geklebt.
  5. Nun schneidest du aus dem Papier ein Segel aus und bemalst es.
  6. Das Segel setzt du nun auf den stehenden Holzstab, indem du mittig oben und unten einen kleinen Schnitt ins Papier setzt.
  7. Nun kannst du noch übrige Holzstiele bemalen. Mit der Acrylfarbe kannst du beispielsweise einen Piraten auf den Eisstiel aufmalen. Auch weitere Personen oder Tiere sind denkbar.
  8. Diese klebst du dann auf das Piratenfloß auf.

Mit Eisstielen einen Traumfänger basteln

Ein Traumfänger hält böse Träume von uns fern und sieht nebenbei auch noch richtig schön aus. Was, du hast noch keinen? Dann wird es aber Zeit. Wenn du deinen Freunden oder deiner Familie noch etwas Schönes zu Ostern schenken möchtest, dann wäre der DIY-Traumfänger aus Eisstielen ebenfalls eine gute Wahl.

Du musst keinen kaufen. Wer sparen will, bastelt ihn einfach selbst. Und so geht die Variante eines Traumfängers aus Eisstielen:

Das brauchst du für den Traumfänger aus Eisstielen:

  • 6 Eisstiele
  • Wolle (nach Bedarf in unterschiedlichen Farben)
  • Perlen
  • Flüssigklebstoff

So einfach geht's:

  1. Bilde aus den Eisstielen ein Sechseck und klebe die Enden mit dem Klebstoff zusammen.
  2. Ist dies getrocknet, spanne Wolle auf jeder Ecke gerade auf die gegenüberliegende Seite. Nun spanne auch Wolle genau von der Mitte eines Stiels zur gegenüberliegenden Seite. Achten darauf, bevor du die Enden am Rahmen festknotest, noch die Perlen auf die Schnüre aufzuziehen.
  3. Nun befestige noch ein paar Schnüre an einer Seite des Traumfängers, versehe diese auch mit Perlen – und voilà, fertig ist dein DIY-Traumfänger aus Eisstielen. Gute Träume wünschen wir!

Lesezeichen aus nur einem Eisstiel basteln

Du kannst dir nie merken, an welcher Stelle du aufgehört hast zu lesen, wenn du das Buch am nächsten Tag wieder aufklappst? Da hilft wohl nur ein Lesezeichen. Das Lesezeichen kannst du ebenfalls einem kleinen Ostergeschenk für die Liebsten beilegen.

Und weil wir Wert auf Nachhaltigkeit legen, basteln wir das aus einem Eisstiel, der eigentlich in die Tonne gekommen wäre. Und das Beste daran: Es geht so herrlich einfach.

Das benötigst du für dein Lesezeichen aus einem Eisstiel:

  • 1 Eisstiel
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Wolle (und Perlen nach Bedarf)
  • Schere
  • Schraubendreher

So geht's:

  1. Bemale den Eisstiel nach Lust und Laune und lasse das Ganze gut trocknen. Du kannst auch mehre Eisstiele aneinanderkleben, wenn dein Lesezeichen breiter sein soll.
  2. Nun bohrst du mithilfe des Schraubendrehers ein kleines Loch in eines der Stielenden.
  3. Durch dieses fädelst du die Wolle, die du noch mit kleinen Perlen aufhübschen kannst – und schon liegt dein fertiges und schnell gemachtes Lesezeichen aus nur einem Eisstiel vor dir und wartet auf seinen Einsatz.

Mit DIY-Türschild aus Eisstielen Gäste willkommen heißen

Du hast nur eine Klingel, auf der vollkommen langweilig und ohne Verzierungen dein Name prangt? Wie öde! Besonders zu Ostern! Bastel doch am besten ein neues Türschild und schmücke damit deine Tür. Es erwartet dich nur eine kleine Bastelarbeit, aber der Gewinn ist riesig... und vor allem sooo schön:

Das brauchst du für dein Türschild aus Eisstielen:

  • Eisstiele (circa 10 Stück)
  • Ein Stück stabile Pappe
  • Schnur
  • Schere
  • Acryfarbe
  • Pinsel
  • Flüssigklebstoff
  • Dekoelemente (nach Bedarf Herzen, Filzkatzen, Stoffschmetterlinge und Co)

So geht's:

  1. Bemale deine Eisstiele mit bunter Farbe. Lasse die Eisstiele trocknen.
  2. Anschließend legst du sieben Holzstiele dicht nebeneinander aus.
  3. Nun legst du die Pappe auf diese und schneidest die Pappe ein Stück kleiner als das Viereck aus Eisstielen ist.
  4. Klebe die Eisstiele auf die Pappe. Achte darauf, dass die Stiele dicht aneinanderliegen und die Pappe von vorn nirgends zu sehen ist.
  5. Drehe das Ganze um und klebe unten einen Holzstiel auf das Konstrukt und oben zwei. Achte bei den beiden oberen darauf, dass du die Schnur zum Aufhängen zwischen die aufzuklebenden Stiele und den Untergrund aus Stielen legst. Die Schnur kann nämlich dazwischen geklebt werden.
  6. Abschließend kannst du auf dein fast fertiges Türschild deine Dekoelemente kleben oder mit der Acrylfarbe in einem anderen Farbton, als der Untergrund ihn hat, noch "Herzlich willkommen" oder auch "Frohe Ostern" notieren.

Bilderrahmen: Fotos per DIY-Umrandung aus Eisstielen in Szene setzen

Fotos an die Wand zu bringen, macht das eigene Zuhause so viel lebendiger. Aber ständig Bilderrahmen zu kaufen, ist zu teuer. Wie wäre es mit einer bunten Osterdekoration für deine Fotos?

Wie gut, dass wir nach dem Eisschlecken das ideale Bastelmaterial in den Händen halten. Aus den Holzstielen wird ganz einfach ein ansehnlicher Bilderrahmen, der deinen eigenen vier Wänden eine ganz persönliche Note verleiht.

Das brauchst du für deine DIY-Bilderrahmen aus Eisstielen:

  • 8 Eisstiele
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Pappe
  • Schere
  • Flüssigklebstoff
  • Dekoelemente (z. B. Perlen, Stoffschmertterlinge, Glitzer usw.)
  • Schnur

So geht's:

  1. Bemale die Holzstiele ganz nach deiner Vorliebe und lasse sie trocknen.
  2. Jetzt legst du immer zwei Eisstiele nebeneinander und klebst sie auf die Pappe. Die Pappe muss so zugeschnitten sein, dass man sie von vorn nicht sieht. Nachdem du das dreimal gemacht hast, verfährst du beim vierten ein klein wenig anders. Zwischen Pappe und Stiele klemmst du die Schnurenden ein, sodass sie mit festgeklebt werden. Nun klebe alle vier hergestellten Stücke zu einem Viereck zusammen.
  3. Der Rahmen steht. Jetzt kannst du diesen noch mit deinen Dekoelementen verzieren.
  4. Klebe das Foto von hinten in deinen Bilderrahmen, indem du einen kleinen Klecks Klebstoff auf jede Bildecke gibst und die vier Ecken hinter den Stielen und der Pappe festklebst. Trocknen lassen und den Bilderrahmen aus Eisstielen an die Wand bringen.
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: