Dekoratives Upcycling

Für Ostern: So bastelst du aus einem Fahrradhelm einen hängenden Blumentopf 

Ein Fahrradhelm mit schwarz-weiß-blauem Design hängt an einem Haken einer weißen Wandhalterung mit insgesamt fünf Haken. Neben dem Helm hängt auf der linken Seite ein rosafarbenes Hemd und auf der rechten Seite eine blaue Jeansjacke. Die Gegenstände werfen ihre Schatten an die weiße Wand, was auf eine Lichtquelle vor oder über ihnen hindeutet. Der Hintergrund ist minimalistisch und sauber, was den Fokus auf die aufgehängten Gegenstände lenkt.
© gettyimages/Alex Walker
Aus einem alten Fahrradhelm kannst du wunderschöne Frühlingsdeko basteln.

Ein alter Fahrradhelm ist kein Müll, wie du gleich sehen wirst. Wer diesen genialen Upcycling-Hack entdeckt, wird ihn gleich nachmachen wollen.

Nach drei bis vier Jahren sollte ein Helm ausgetauscht werden, weil er durch Umwelteinflüsse brüchig werden kann – so lautet die Empfehlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Wenn du diesen Rat befolgst, hältst du als Radfahrer*in immer wieder alte Fahrradhelme in der Hand und fragst dich, was du mit denen nun anstellen sollst. 

Frühlingsdeko aus altem Fahrradhelm basteln 

Wenn dir nun der Gedanke in den Sinn kommt, den Fahrradhelm wegzuwerfen, dann vergiss diese Idee ganz schnell wieder. Denn mit einem ausrangierten Fahrradhelm lässt sich etwas viel Besseres anstellen. Du kannst daraus wundervolle Frühlingsdeko basteln. 

Hängende Blumenampel aus altem Fahrradhelm basteln 

Liegt bei dir auch noch ein alter Fahrradhelm im Keller? Dann hol diesen mal hervor. Denn er stellt ein hervorragendes Bastelmaterial dar. Wir funktionieren ihn um – und zwar zu einem hängenden Blumentopf, wie bereits stadtradfahrer.de vorschlug.

Das brauchst du: 

 

  • 1 alten Fahrradhelm
  • Steine
  • Blumenerde
  • Samen oder Pflanzensetzling
  • Sprühfarbe und Acryllack + Pinsel (optional)

So einfach geht's:

  1. Du kannst deinen Helm, so wie er ist, zum hängenden Pflanzentopf umfunktionieren oder du verschönerst ihn zuerst. Dazu kannst du ihn mit einer Sprühfarbe deiner Wahl besprühen.

  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du mithilfe des Pinsels und der Acrylfarbe noch Verschönerungen wie Blumenranken, Sonnen, Herzen und Co auf deinen zukünftigen Hänge-Blumentopf malen.

  3. Ist auch diese Farbe getrocknet, drehst du deinen Helm um und legst unten ein paar kleine Steine hinein, sodass der Boden gut bedeckt ist.

  4. Nun kommt die Blumenerde hinein. In diese setzt du deine Stecklinge oder deine Samen.
  5. Jetzt ist der Blumentopf schon fertig und du kannst ihn aufhängen. 

Tipp: Wähle für den Blumentopf am besten einen Platz im Garten oder auf der Terrasse, an dem es nicht schlimm ist, wenn unten etwas Wasser heraustropft.

Hast du deine Pflänzchen im Fahrradhelm-Topf mal ein wenig zu stark gegossen, kann durch die Löcher im Helm auch schon mal Wasser austreten, oder auch ein bisschen Erde. Daher ist ein Outdoor-Platz für deine neue Frühlingsdeko in Form eines Radhelms am besten.

Und so kann dein Blumentopf aus einem Fahrradhelm am Ende aussehen:

Noch mehr Bastelideen findest du auf unserer Themenseite. Schau einfach mal rein! Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack:

Wie wäre es, wenn du deine Ostereier mal mit Konfetti gestaltest

Natürlich kannst du auch wunderschöne Frühlings-und Osterdeko mit Ostereiern basteln

Beim Auspusten ist ein Ei kaputtgegangen? Dann nutze die Schale für ein tolles Bastelprojekt. Du kannst aus Eierschalen beispielsweise Kerzen oder Vasen basteln.

 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: