Kalk und Schmutz ade

Putz DIY: Aus nur 2 Zutaten stellst du den besten Badreiniger selbst her

Drei Nahaufnahmen zeigen Hände in bunten Gummihandschuhen beim gründlichen Reinigen von Spiegel, Waschbecken und Armaturen im Bad mit einem DIY-Badreiniger.
© Canva/Collage:bildderfrau.de
Putz-DIY: Du willst ein glänzendes Bad? Dann greif nicht zur Chemiekeule, sondern mix dir deinen Badreiniger selbst.

Glänzende Fliesen, streifenfreie Spiegel oder Armaturen und ein Waschbecken ohne Zahnpasta-Reste: Wer ein sauberes Badezimmer möchte, greift oft zu teuren Badreinigern aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Dabei kannst du dein Bad auch ohne Chemie putzen. Mit zwei simplen Zutaten mixt du dir einen günstigen und nachhaltigen Badreiniger selbst. Wie das Putz-DIY funktioniert, erkläre ich dir gern. 

Auch spannend: Du möchtest Plastik im Alltag sparen? Dann kannst du ganz einfach dein Putzmittel selber machen – und wir verraten dir im Video, wie du einen effektiven Allzweckreiniger herstellst!

Putzmittel selber machen: DIY-Allzweckreiniger

Wenn ich nach meinen Kindern und meinen Mann das Badezimmer betrete, trifft mich oft der Schlag: Der Badezimmerspiegel ist voller Wasserflecken, die Armaturen haben Kalkflecken und am Waschbecken klebt Rasierschaum oder Zahnpasta. Bislang hab ich für ein sauberes Badezimmer immer zum herkömmlichen Badreiniger gegriffen. 

Genialer DIY-Badreiniger: Mit 2 Zutaten wird dein Bad blitzblank

Ein Blick auf die Rückseite des Reinigers zeigt aber: Der ist voller Chemie. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern kann auch die Haut und Atemwege reizen. 

Daher hab ich mich nach einer günstigen und nachhaltigen Alternative umgesehen, um mein Badezimmer streifenfrei sauber zu bekommen. Und siehe da: man muss nicht immer zur Chemiekeule greifen. Stattdessen stelle ich mir jetzt meinen eigenen DIY-Badreiniger her, der nur aus zwei simplen Zutaten besteht. Eine davon ist Zitronensäure. Die ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern auch stark gegen Kalk- und Wasserflecken. 

Das brauchst du dazu: 

  • Zitronensäure
  • Spülmittelkonzentrat 
  • Löffel
  • Trichter
  • Sprühflasche
  • Wasser
  • Schüssel
  • Schneebesen 

So einfach geht's: 

Schritt 1: Schnapp dir eine Schüssel und fülle sie mit einem Liter Wasser und gibt vier Esslöffel Zitronensäure und einen Spritzer Spülmittelkonzentrat hinzu. Das Ganze muss dann mit einem Schneebesen gut verrührt werden, bis sich die Zitronensäure vollständig aufgelöst hat. 

Schritt 2: Schraube die Sprühflasche auf und setzte den Trichter hinein. Nun kannst du deinen DIY-Badreiniger langsam hineinschütten, den Sprühkopf wieder rauf setzen und mit dem Bad putzen loslegen. 

Essig und Natron im Bad? Darum schwören so viele auf diesen DIY-Badreiniger 

Wer keine Zitronensäure zu Hause hat, kann auch einen DIY-Badreiniger mit Essig und Natron herstellen. Die beiden Küchenzutaten sind prima, um von Armaturen und dem Waschbecken Kalk zu entfernen. Aber auch Seifenreste und Schimmelansätze verschwinden von Fliesen und der Duschwand. Auch deine Toilette kannst du damit putzen, wenn du das Natron hinein streust, Essig darüber sprühst und mit der Bürste nach einer kurzen Einwirkzeit reinigst.  Bei Gerüchen aus dem Abfluss wirkt der DIY-Badreiniger übrigens auch. 

So einfach geht's: 

Schritt 1: Gib 100 Milliliter Essig in eine Sprühflasche. Falls du keinen zu Hause hast, kannst du auch einen Löffel Essigessenz mit vier Löffeln Wasser mischen. 

Schritt 2: Gib zwei bis drei Löffel Natron auf die Stellen im Bad, die du putzen möchtest und sprühe den Essig darauf. Wunder dich nicht, die Mischung fängt an zu schäumen. Lass das Ganze kurz einwirken und geh dann mit einem feuchten Schwamm oder Tuch über die Oberfläche. 

Glänzende Dusche, streifenfreie Fliesen: Dieser Trick mit Klarspüler wirkt sofort

Wusstest du, dass es noch jede Menge andere clevere Putz-DIYs fürs Badezimmer gibt? Wenn du deine Armaturen von hartnäckigem Kalk befreien möchtest, kannst du auch einfach Backpapier zusammen knülle und über die Oberflächen gehen. 

Wer sich streifenfreie Fliesen wünscht, könnte zwei Esslöffel Klarspüler ins Wischwasser geben und mit der Reinigung beginnen. Eine kalkfreie und streifenfreie Dusche gibt's mit einem DIY-Badreiniger aus 300 Millilitern Wasser, einem Schuss Klarspüler, ein Schuss Spülmittel und einem Schuss Essigessenz. 

Lust auf noch mehr Putz-DIYs? Gerne: 

Putzt du deine Wohnung oder dein Haus gerne mit Swiffer-Feuchte- Bodentücher? Die sind nicht gerade günstig. Wer beim Putzen sparen will, sollte diese Alternative kennen. 

Mit deinem übrig gebliebenem Kartoffelwasser kannst du deine Wohnung reinigen und Geld sparen. Wir zeigen dir vier überraschende Anwendungsbereiche.

Wer Schimmel im Kühlschrank effektiv entfernen möchte, sollte zu einfachen Hausmitteln greifen. Lies hier alles, was du wissen musst.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: