Festliches DIY

Selbstgemachtes Badesalz: Die schönste Geschenkidee für entspannte Weihnachten

Ein Glas mit grobem Salz und getrocknetem Lavendel steht offen auf rustikalem Holz, daneben Blüten, Zucker und weitere Gläser.
© AdobeStock/Stefanie
Badesalz ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch eine perfekte Geschenkidee.

Du willst ein persönliches Weihnachtsgeschenk verschenken? Wie wäre es dann mit einem selbstgemachten Badesalz? Dafür kannst du nicht nur alte Einmachgläser verwenden, sondern auch Zutaten aus der Küche und deinem Garten. Die schönsten Ideen und Inspirationen für magische Wellnessmomente findest du hier. 

Geschirr-Upcycling: So machst du aus altem Porzellan wunderschöne Weihnachtsteller

DIY-Badesalz mit Lavendel: So duftet dein Bad wie ein Spa

Du willst in diesem Jahr deine Weihnachtsgeschenke selbst herstellen? Wie wäre es dann mit einem Badesalz? Das sorgt für viele Wellness-Momente in den eigenen vier Wänden. Lavendel gilt als besonders beruhigend und wohltuend. Perfekt, um in der stressigen Weihnachtszeit herunterzukommen. Wie du dein eigenes DIY-Badesalz herstellen kannst, erfährst du hier. 

Das brauchst du dazu: 

  • 1 Tasse grobes Meersalz
  • 1 Tasse feines Meersalz
  • 1 Esslöffel Jojobaöl
  • 10 Tropfen Lavendelöl
  • 1 Esslöffel Natron
  • 2 Esslöffel getrocknete Lavendelblüten
  • 1 Einmachglas
  • optional: lila Lebensmittelfarbe

So einfach geht's: 

Schritt 1: Fülle dein grobes und feines Meersalz, Jojobaöl, Lavendelöl und etwas lila Lebensmittelfarbe in das Einmachglas. Nutze dazu einen Trichter, damit nicht zu viel daneben geht. Jetzt kannst du das Ganze mit einem langen Löffel gut mischen. Wer mag, kann das Einmachglas auch schließen und gut schütteln.

Schritt 2: Als Nächstes öffnest du den Deckel wieder und verteilst dein Badesalz in einer flachen Schüssel. Lass das Ganze über Nacht gut trocknen.

Schritt 3: Jetzt kannst du einen Löffel Natron und Lavendelblüten in die Schüssel mit deinem Badesalz geben und das Ganze gut mischen. Nutze wieder den Trichter, um dein Badesalz in das Einmachglas zu füllen. Schließe den Deckel und dekoriere das Einmachglas mit Juteschnur und einem Geschenkanhänger. 

Wie ein Waldspaziergang in der Badewanne: DIY-Badesalz mit Tannenduft

Liebst du den Geruch von Bäumen und Wäldern? Dann brauchst du ab sofort nicht mehr nach draußen zu gehen, sondern einfach in das Badezimmer. Mit ein paar Zutaten aus deinem Garten, stellst du ein wunderbar duftendes Badesalz her.  

Das brauchst du dazu: 

  • 250 Gramm Ursalz, Steinsalz oder grobes Meersalz
  • 2 Esslöffel Öl (z.B. Mandelöl, Jojobaöl, Olivenöl)
  • eine Handvoll Baumnadeln (z.B. Tannen- oder Kiefernnadeln)
  • 10-20 Tropfen ätherische Öle (z.B. Sandelholz, Tanne, Fichte)

So einfach geht's: 

Schritt 1: Lass deine Baumnadeln zwei bis drei Tage trocknen. 

Schritt 2: Schneide die getrockneten Baumnadeln mit einem Messer winzig. Wenn dir das zu zeitaufwendig ist, kannst du sie auch in einer Küchenmaschine zerkleinern. 

Schritt 3: Gib die zerkleinerten Baumnadeln und das Öl in einen Mörser und mische das Ganze. Wer keinen Mörser hat, kann auch hier die Küchenmaschine verwenden. 

Schritt 4: Jetzt kannst du die Baumnadel-Öl-Mischung zu deinem Salz hinzugeben. Vermenge das Ganze noch mit einem ätherischen Öl. 

Schritt 5: Verrühre das Ganze und lass es über Nacht trocknen. 

Schritt 6: Gib dein Wald-Badesalz in ein sauberes Einmachglas und verschließe es. 

Schritt 7: Wenn du möchtest, kannst du dein DIY-Badesalz mit Tannengrün und Juteschnur verschönern. 
 

Duftet nach Orange: Dieses Badesalz ist perfekt zum Verschenken

Du magst es lieber fruchtig? Dann nutze grobes Meersalz, Jojobaöl, Orangen- oder Zitronenöl, Natron, getrocknete Orangenschalen und Lebensmittelfarbe in Orange für dein Badesalz. Hübsch dekoriert, wird das Einmachglas zum perfekten Geschenk.

Noch mehr Ideen für Weihnachtsgeschenke, findest du hier: 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: