Einfaches Amigurumi: Häkle dir einen süßen Mini-Oktopus
Klein, weich und so niedlich: Dieser Mini-Oktopus ist in Windeseile gehäkelt! Perfekt als Geschenk, Deko oder kleiner Glücksbringer – und ideal, um Wollreste sinnvoll zu verbrauchen. Einmal angefangen, möchtest du gleich eine ganze Kraken-Familie häkeln...
Dieser Mini-Oktopus wird dich um seinen Finger oder vielmehr Tentakel wickeln, garantiert. Warum? Weil die Häkel-Krake nicht nur extrem niedlich aussieht, sondern auch blitzschnell gemacht und sogar supereinfach ist. Aber Achtung: Der Suchtfaktor ist hoch...
Eine Freundin weiß, wovon ich spreche: Sie hat all die süßen Baby-Oktopusse auf der Collage am Anfang des Artikels bereits gehäkelt – ein Ende ist nicht in Sicht...
Kein Wunder: Die niedlichen Amigurumis machen sich als Deko einfach überaus gut. Wenn du dich auch für etwas dickere, kuschelige Wolle entscheidest, magst du die kleinen Handschmeichler gar nicht mehr loslassen!
Mini-Oktopus häkeln: Unglaublich, wie einfach dieses Amigurumi ist!
Wer die knuddeligen Meeresbewohner als Schlüssel- oder Taschenanhänger nutzen will, kann am Ende noch eine gehäkelte Schlaufe oder einfach einen Wollfaden zum Aufhängen anbringen. Und wer auch noch Mama und Papa Krake dazuhäkeln will, das Amigurumi also größer werden soll, muss die Maschen- und Reihenanzahl, außerdem die Zu- und Abnahmen proportional größer berechnen. Einfach ausprobieren!
Das brauchst du:
- Kuschelwolle nach Wahl
- Häkelnadel, passend zur Garnstärke (am besten 4 oder 5)
- Füllmaterial: kleine Stoff- oder Wollreste
- Schere
- Stopfnadel
- schwarzes Garn für Augen und Mund
- optional Sicherheitsaugen
Und so geht's:
Lege eine kleine Anfangsschlaufe und häkle zwei Luftmaschen. In die erste Luftmasche häkelst du sieben feste Maschen, so entsteht ein Ring. Wenn du willst, verhäkelst du deinen Anfangsfaden jetzt in der nächsten Runde mit, dann dient er dir gleich als Maschenmarkierer, außerdem musst du ihn später nur noch abschneiden und nicht mehr vernähen.
Jetzt häkelst du den Ring einfach weiter, indem du in jede der sieben Maschen jeweils zwei feste Maschen häkelst. Du hast dann 14 Maschen in der Runde.
Es folgen zwei Runden mit jeweils festen Maschen.
In der nächsten Runde nimmst du ab, damit der Körper sich nach unten verjüngt. Das Muster dabei: eine feste Masche häkeln, dann dreimal abnehmen. Du nimmst ab, indem du bei den nächsten beiden Maschen jeweils ins vordere Maschenglied stichst, den Faden holst und durch die beiden Schlaufen gehst, den Faden wieder holst und abmaschst.
Diese Viererfolge machst du zweimal, dann bist du mit dem Körper fertig.
Hole den Anfangsfaden mit der Häkelnadel ins Innere des Körpers zum Füllen und stopfe das Figürchen jetzt aus.
Nun häkelst du weiter mit einer Kettmasche. Es fehlen nur noch die Füßchen bzw. Tentakeln. Dafür machst du drei Luftmaschen, in die erste Luftmasche eine Kettmasche und in die nächste Masche der Runde eine Kettmasche häkeln. Das ist das erste Füßchen. Diese Abfolge (3 Lm, 2 Km) wiederholst du siebenmal.
Du hast es schon fast geschafft: Schneide den Wollfaden lange genug ab, damit du dein Amigurumi mit ihm noch zunähen kannst. Ziehe den Faden durch die letzte Masche, fädele ihn auf eine Nähnadel und verschließe dein Figürchen, indem du rund ums Loch von Füßchen zu Füßchen gehst und die am weitesten innen liegenden Maschen zusammenziehst.
Am Ende vernähst du den Faden, ziehst ihn durch den Körper durch und schneidest ihn ab. Für das Gesicht nähst du Mund, optional Nase und Augen auf – so, wie es dir gefällt.
Du wirst sehen: Wenn du ein paar Baby-Kraken gehäkelst hast, geht es ganz flott und ohne Anleitung. Viel Spaß mit deiner Oktopus-Familie!
Die Video-Anleitung von Youtuberin Mandy (MaWiKreativ) siehst du hier:
Wir haben noch eine Menge an weiteren kleinen und großen Ideen, was du alles häkeln kannst:
- Mini-Häkelei, Maxi-Wirkung: So werden Knöpfe zum Blickfang!
- Sorgenwürmchen häkeln – das niedliche Mutmach-Geschenk
- Häkeln mit CDs: Welche tollen DIYs du daraus zaubern kannst
- Pärchen-Fäustling häkeln: Ein gemeinsamer Handschuh für zwei
- Für diese süßen Karten zum Valentinstag musst du nur ein bisschen häkeln – wenn überhaupt
- Supereinfache Herz-Girlande häkeln – schneller geht's nicht
- Herzpflanze zum Valentinstag häkeln: Dieses Geschenk verwelkt nie
- Dänisches Herz zum Valentinstag: häkeln & verflechten – so einfach geht's
- Lilien aus Wolle: So einfach häkelst du die perfekte Calla
- Gehäkeltes Glück: Häkel dir diese Glücksbringer.