Herzoglich Genießen!

Süßspeise mit Geschichte: Der italienische Nougat Torrone di Cremona

Stücke des italienischen Nougats Terrone di Cremona auf einem Holztisch neben Mandeln und Mandelkernen.
© Getty Images/ margouillatphotos
Der italienische Nougat Terrone di Cremona verfeinert man mit Mandeln und Zitrone.

Lasse es dir schmecken, und zwar so wie die italienischen Herzöge des 15. Jahrhunderts! Mit unserem Rezept für den italienischen Nougat Torrone di Cremona können sie direkt loslegen.

Zutaten für 8 Portionen:

  • Esspapier
  • 300 g Honig
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml Wasser
  • 3 Eiweiße
  • 500 g blanchierte Mandeln
  • der Abrieb von 2 Zitronen

Zutaten für 8 Portionen:

  • 748 Kalorien
  • 19g Eiweiß
  • 35g Fett
  • 81g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 90 Minuten (zzgl. Auskühlzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Vorbereitend ein Backblech mit Frischhaltefolie abdecken und die gesamte Fläche mit Esspapier auslegen.

  2. Für die Zubereitung des italienischen Nougats Wasser in einem großen Topf zum Köcheln bringen und den Honig über dem Wasserbad vollkommen zerschmelzen lassen. Sobald der Honig aufgehört hat, sich zu verflüssigen, er seinen flüssigsten Punkt erreicht hat, die Hitze herunterdrehen und den Honig unter stetigem Rühren 30 Minuten lang reduzieren lassen. Durch das Rühren und Reduzieren dickt der Honig wieder an und bekommt eine dunklere Farbe. Wenn dies der Fall ist, den Honig vom Herd nehmen.

  3. In einen kleinen Topf den Zucker und Vanillezucker geben, das Wasser hinzugießen und alles so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den kleinen Topf auf den Herd stellen und bei niedriger Temperatur zum Köcheln bringen. Das Zuckerwasser ebenfalls unter kontinuierlichem Rühren 30 Minuten lang reduzieren lassen. Das Ergebnis sollte eine leicht karamellisierte, dickflüssige Masse sein. Diese ebenfalls zur Seite stellen.

  4. Die drei Eiweiße in eine Schüssel geben und steif schlagen. Den abgekühlten, dickflüssigen Honig portionsweise unter den Eisschnee heben und beides miteinander verrühren, sodass eine einheitliche Masse entsteht.

  5. Als nächstes den bei Seite gestellten Zuckersirup unterheben und untermischen. Die Nougat-Rohmasse in einen größeren Topf gießen und bei niedriger Temperatur leicht erwärmen. Die warme Masse für 20 Minuten rühren und aufstocken lassen.

  6. Den Topf vom Herd nehmen und als letzte Zutaten die Mandeln sowie den Zitronenabrieb gut untermischen.

  7. Die vollendete Nougatmasse gleichmäßig auf dem mit Esspapier ausgelegten Backblech verteilen. Die circa zwei Zentimeter dicke Masse mit einer weiteren Lage Esspapier belegen und alles mit Fischhaltefolie abschließen. Einmal mit einem Nudelholz über die Oberfläche rollen, um alles schön zu begradigen.

  8. Den fertiggestellten italienischen Nougat auf Raumtemperatur abkühlen lassen, wobei er sich auch verfestigen wird. Die Frischhaltefolie entfernen und den fertig ausgehärteten Nougat in Stücke geschnitten servieren und genießen!

Viele traditionelle Gerichte haben eine Legende, die hinter ihrer Entstehung steckt. So auch der italienische Nougat mit dem Namen Torrone di Cremona.

Cremona ist eine Stadt in der Lombardei und Torrone lässt sich von dem italienischen Wort Torre von Turm ableiten. Was hat Nougat mit Türmen zu tun, fragst du dich jetzt?

Genau das soll ein Entstehungsmythos erklären. Dieser lautet wie folgt:

Als der Herzog von Mailand 1441 heiratete, sollte der Küchenchef aus der nahegelegenen Stadt Cremona ein ganz besonderes Dessert erfinden, um den Anlass zu feiern.

Nach Inspiration suchend, fiel sein Blick auf den Torrazzo, einem zentral gelegenen Turm in Cremona, und er begann sein Werk. Das Ergebnis war diese Süßspeise, die in Form des Turmes geschnitten wurde.

Der Herzog und die neue Herzogin waren begeistert von der Kreation und teilten sie mit ihren adligen und einflussreichen Bekannten. Der Nougat Torrone die Cremona wurde von da an ein beliebtes Geschenk zu besonderen Anlässen wie Weihnachten – und das ist auch heute noch so!

Egal zu welchem Anlass du jetzt den italienischen Nougat zubereitest – er wird mit Sicherheit ein ganz besonderes Genusserlebnis!

Wenn es um Süßes geht, wissen die Italiener einfach, wie es geht. Wenn du nicht genug von italienischen Desserts bekommen kannst, dann probiere doch noch diesen italienischen Maronenkuchen mit Mandeln oder diese verführerischen italienischen Anis-Plätzchen!

Aber auch andere Länder haben einiges zu bieten, wenn es um himmlische Desserts geht.  Entdecke die süße Vielfalt der Welt zum Beispiel mit diesen Rezepten:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: