Leckeres am Morgen: Shakshuka, das Original-Rezept
Wer von Brötchen mit Käse und Wurst gelangweilt ist, für den könnte Shakshuka eine tolle Frühstücks-Alternative sein. Hier geht's zum Rezept.
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 große rote Spitzpaprika
- 1 gelbe Paprika
- 4 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 50 g getrocknete Tomaten
- 1 Dose Tomaten (400 g)
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise geräuchertes Paprikapulver
- 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 TL Zucker
- 1 Prise Chiliflocken
- 4 Eier (M)
- 100 g Fetakäse
- 1 kleiner Bund Koriander
- 1 kleiner Bund Petersilie
- 1 Frühlingszwiebel
Pro Portion etwa:
- 381 Kalorien
- 15g Eiweiß
- 27g Fett
- 16g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch fein hacken. Beide Paprikas entkernen und in dünne Streifen schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne (mit Metall-Griff) heiß werden lassen, Knoblauch und Zwiebeln glasig dünsten. Anschließend Paprika hinzugeben und für einige Minuten mitbraten.
Tomatenmark und getrocknete Tomaten in die Pfanne geben, kurz anbraten lassen und die Dosentomaten hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprikapulver, Kreuzkümmel, Zucker und Chiliflocken würzen. 10 Minuten lang offen köcheln lassen. Den Backofen auf 140 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun mit einem Löffel vier Mulden in die Tomatensoße drücken und jeweils ein Ei hineinschlagen. Die Pfanne mit den Eiern in den Backofen geben und dort die Eier in ca. 5-10 Minuten stocken lassen, sodass sie im Kern noch flüssig oder je nach Geschmack wachsweich sind. Das Shakshuka aus dem Ofen nehmen, Fetakäse und Koriander, Petersilie sowie Frühlingszwiebeln darüber streuen und servieren.
Dieses Shakshuka ist der neue Liebling auf deinem Frühstückstisch. Würzig, feurig und aromatisch: Mit diesem Pfannengericht aus der arabischen Welt wirst du dich nun jeden Morgen auf das Frühstück freuen.
Das Rezept für dieses Shakshuka ist auf vier normale Esser oder zwei sehr hungrige Menschen ausgelegt.
Wie auch immer du diese Köstlichkeit aufteilst, serviere sie am besten mit einem knusprigen Stück Brot. So kannst du die aromatische Tomatensoße restlos aufsaugen und du wirst im siebten Genusshimmel schweben.
Du suchst noch mehr Frühstückideen? Dann klick dich auf jeden Fall durch unsere Galerie:
Zum Shakshuka kannst du einen kräftigen Kaffee trinken, wie es bei einem guten Frühstück einfach gang und gäbe ist. In unserem Video erklären wir dir, wie du den perfekten Kaffee kochst und welche Fehler du vermeiden solltest:
Die orientalische Küche gehört zu deinen Favoriten? Dann musst du auch diese Rezepte ganz schnell nachkochen: