Love is in the air

Verwöhnung zum Valentinstag: Rosa Sektgelee mit Rosen

Zwei Champagnergläser mit rosa Sektgelee, in denen essbare Rosenblätter eingeschlossen sind.
© StockFood/Heinze, Winfried
Das Rosa Sektgelee mit Rosen zum Valentinstag ist die perfekte Mischung aus Alkohol und Nachtisch.

Ein Dessert zum Valentinstag sollte so besonders sein wie dein Lieblingsmensch. Dieses Rosa Sektgelee mit echten Blüten ist optisch und geschmacklich ein absolutes Highlight.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Flasche Rosé Sekt, 0,75 l
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Rosenwasser
  • 1 EL Limettensaft
  • 9 Blatt Gelatine, weiß
  • einige Rosenblätter, unbehandelt

Pro Portion etwa:

  • 218 Kalorien
  • 4g Eiweiß
  • 0g Fett
  • 21g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 30 Minuten (zzgl. 3 Stunden Kühlzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Den Sekt in einen Topf geben und zusammen mit dem Zucker, dem Rosenwasser und dem Limettensaft einmal kräftig aufkochen lassen. Dann zur Seite ziehen und abkühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der noch warmen Flüssigkeit auflösen.

  3. 4 Champagnergläser bereitstellen. Diese zu 1/3 mit der Flüssigkeit befüllen, je ein Rosenblatt einlegen und für ca. 1 Stunde kalt stellen. Diesen Vorgang noch 2 Mal wiederholen, bis das Glas gefüllt ist.

  4. Zum Servieren herausnehmen und mit Rosenblättern garniert servieren.

Der Valentinstag rückt näher und du möchtest deinen Schatz mit einem Menü überraschen, das in Erinnerung bleibt? Oft fehlt nach dem Hauptgang die Energie für ein kompliziertes Dessert. Genau hier kommt dieses Rosa Sektgelee ins Spiel. Es ist leicht, elegant und bringt genau die richtige Portion Glamour auf den Tisch, ohne dass du den ganzen Abend in der Küche stehen musst.

Übrigens: Dieses Dessert lässt sich wunderbar schon am Vormittag vorbereiten, damit du am Abend Zeit für das Wesentliche hast. Falls du dich beim Snacken fragst, woher die ganze Romantik eigentlich kommt: Im Video oben erklären wir dir, wieso wir an diesem Tag überhaupt Valentinstag feiern!

Valentinstag: Wieso wir an diesem Tag die Liebe feiern

Du willst wissen, warum wir das Gelee in Etappen kühlen? Das ist der ultimative Trick: Würdest du alles auf einmal einfüllen, würden die Rosenblätter einfach oben schwimmen. Durch das schichtweise Festwerden lassen wirken die Blüten, als würden sie im Glas schweben. 

Und wenn dich jetzt doch die Lust und Laune auf weitere Dessert-Ideen gepackt hat, haben wir hier noch unsere Lieblings-Kuchen für dich aufgelistet:

Empfehlung
BILD der FRAU Rezepte-App
Viele tolle Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: