Torte ohne backen

Einfacher geht es kaum: Schoko-Sahne-Torte

Angeschnittene viereckige Schoko-Sahne-Torte mit Schoko-Scherben verziert auf Metall-Präsentierteller, heller Hintergrund unscharf.
© EAT CLUB / Isabell Triemer
Die Schoko-Sahne-Torte ist fix und einfach zubereitet, doch beeindruckt jedes Mal.

Die Schoko-Sahne-Torte ist perfekt, wenn du weder Zeit noch Muße für aufwendiges Backen hast, aber trotzdem einen köstlichen Genuss willst.

Zutaten für 12 Stücke:

  • 500 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 Wiener Boden, in 3 Böden geteilt, 26 cm Ø
  • 4 EL Whiskey oder Rum
  • 4 EL Aprikosen-Konfitüre
  • 700 g Schlagsahne
  • 60 g Zucker

Pro Portion etwa:

  • 565 kcal
  • 33 g Fett
  • 6 g Eiweiß
  • 57 g Kohlenhydrate

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: circa 30 Minuten (zzgl. 30 Minuten Kühlzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Etwa 70 g Kuvertüre auf einem Stück Backpapier dünn verstreichen und fest werden lassen. Übrige Kuvertüre abkühlen, aber nicht fest werden lassen.

  2. Biskuit inzwischen aus der Packung nehmen und die 3 Böden zu Quadraten (circa 18 x 18 cm) schneiden. Mit 2 EL Whiskey beträufeln. Böden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und jeweils 4 der abgeschnittenen, halbmondförmigen Stücke mit den geraden Schnittkanten rundum wieder auf die Biskuitböden legen.

  3. Sahne steif schlagen. Zucker, 2 EL Whiskey und die restliche flüssige Kuvertüre unterschlagen. Böden jeweils mit etwas Creme bestreichen und aufeinandersetzen. Torte mit der übrigen Schokosahne vollständig umhüllen und circa 30 Minuten kalt stellen. Erstarrte Kuvertüre in Stücke brechen. Torte mit "Schoko-Scherben" verzieren.

Die Schoko-Sahne-Torte begeistert wirklich in jeder Hinsicht. Niemand könnte erahnen, dass es sich bei dieser Kreation um fertigen Kuchenboden handelt. Hier hast du wirklich minimalen Aufwand mit maximalem Effekt, denn dieser Gaumenschmaus ist einfach nur lecker, lecker, lecker.

Unter anderem ist diese Torte aber auch so beliebt, weil du dafür keinen Ofen benötigst. Backen bedeutet meist Wartezeit und Mühe und das fällt hier weg. Sagt dir das zu? Dann probiere unbeding unseren Lotus-Kuchen oder den Milchmädchen-Schüttelkuchen mit Butterkeksen.

Vor allem aber ist das Rezept perfekt für alle Schoko-Naschkatzen unter uns. Die kommen hier wirklich auf ihre Kosten. Und falls du noch nicht genug hast, haben wir auch noch andere Rezeptideen mit Schokolade für dich parat:

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: