Schneller Joghurt-Orangen-Kuchen mit Gelinggarantie
Winterzeit ist auch gleichzeitig die Hochsaison der saftig-süßen Orangen. Der perfekte Zeitpunkt also für unseren Joghurt-Orangen-Kuchen.
Zutaten (12 Stücke):
- 250 g Butter
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- Mark von einer Vanilleschote
- Salz
- 1 Bio-Orange (Schale und Abrieb)
- 200 g Joghurt
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Puderzucker
- Essbare Blüten (zum Verzieren)
Pro Portion:
- 260 Kalorien
- 4g Eiweiß
- 16g Fett
- 24g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Butter schmelzen, abkühlen lassen. Eier, Zucker, Vanillemark und 1 Prise Salz cremig aufschlagen. Butter, Orangenschale, -saft und Joghurt kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform (26 cm ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Vor den Servieren mit Puderzucker bestäuben, in Rauten schneiden und mit Blüten verziert servieren.
Hach, wie lieben wir es, im Winter schnelle Kuchen zu backen und uns dann bei einem lauwarmen Stück daran zu erfreuen. Vor allem, wenn das Rezept dazu auch noch so einfach ist wie bei diesem schnellen Joghurt-Orangen-Kuchen. Und eines verraten wir dir zusätzlich noch: Eine Eiskugel Vanilleeis oder etwas frisch geschlagene Sahne mit Vanille dazu heben das Ganze direkt noch einmal auf ein ganz anderes Level!
Kuchen und Orangen sind einfach eine unschlagbare Kombination für echten Hochgenuss. Das gilt auch für unseren Orangen-Schmand-Kuchen oder die Orangen-Nuss-Tarte.
Du möchtest deine Kuchen in Zukunft lieber Low Carb zubereiten, da es dir um die Weihnachtszeit schon genug Kalorien waren? Kein Problem, denn auch hierfür schaffen wir die perfekte Abhilfe. In unserer Galerie findest du unglaublich viele Kuchenrezepte, die allesamt Low Carb sind. Klick dich durch und finde dein neues Lieblingsrezept: