Preiselbeer-Nuss-Rolle: Lässt dich auf Wolke 7 schweben!

Diese Kuchenstücke sehen nicht nur aus wie eine Wolke, sondern schmecken auch himmlisch-leicht! Mit den fruchtigen Preiselbeeren und der nussigen Note im Teig wird das Ganze hervorragend abgerundet!
Zutaten für 16 Stück:
- 4 Eier (M)
- Salz
- 125 g Zucker
- etwas Zucker
- 125 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 2 TL Backpulver
- 2 Blatt Gelatine
- 300 g Vollmilch Joghurt
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 350 g Schlagsahne
- 400 g Wildpreiselbeeren aus dem Glas
Pro Portion etwa:
- 220 Kalorien
- 5g Eiweiß
- 13g Fett
- 20g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Eier trennen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei zum Schluss 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen. Unter die Eiercreme heben. Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C, Umluft: 180 °C, Umluft: Stufe 2) 10–12 Minuten backen. Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Kuchentuch stürzen. Backpapier abziehen. Biskuit mithilfe des Tuchs aufrollen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 25 g Zucker und Vanillezucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2 EL Joghurt verrühren. Dann alles unter den restlichen Joghurt rühren. Kalt stellen, bis der Joghurt zu gelieren beginnt. 200 g Sahne steif schlagen und unterheben.
Preiselbeeren glatt rühren, 50 g davon beiseitestellen. Restliche Preiselbeeren auf die Biskuitplatte geben und glatt streichen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Creme darauf verstreichen und den Biskuit von der kurzen Seite her aufrollen. Rolle ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zum Verzieren 150 g Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Rolle spritzen. Restliche Preiselbeeren in Klecksen darauf verteilen.
Die Preiselbeer-Nuss-Rolle ist wirklich verdammt gut! Du bekommst nie genug von sahnigen Kuchen-Kompositionen? Dann probiere doch auch unseren vorzüglichen Frau-Holle-Kuchen – er überzeugt ebenso mit seiner luftigen Leichtigkeit! Und noch ein cremiges Highlight: Apfel-Schmand-Torte! In unserer Galerie findest du noch mehr leckere Schmandkuchen:
Möchtest du jedoch bei nussigen Kuchen bleiben, dann empfehlen wir unsere Giotto-Torte – die musst du probiert haben!
Und das Beste: Wir haben noch eine Vielzahl an leckeren Kuchen und Torten für dich parat! Schaue dir doch einmal diese Rezepte an: