Köstlicher Mohnstrudel: Makowiec aus Polen
Dieser köstliche Mohnstrudel geht wirklich immer. In Polen hört er auch auf den Namen Makowiec.
Zutaten für zwei Strudel:
- Für den Teig:
- 250 ml lauwarme Vollmilch
- 15 g weißer Kristallzucker
- 2 Päckchen Trockenhefe
- 500 g Weizenmehl (Typ 405)
- 50 g weiche Butter
- 2 Eigelb
- Etwas Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- Für die Füllung:
- 100 g Zucker
- 300 g Mohn
- 10 g Butter
- 2 Eiweiß
- 45 g Honig
- 200 g Rosinen
- 1 EL Pflanzenöl
- Zum Garnieren:
- Ein geschlagenes Ei und Mohn
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Zuerst muss der Mohn quellen. Die Samen dafür in einen Topf geben und mit heißem Wasser übergießen. Mehrere Stunden oder einfach über Nacht ziehen lassen.Die Milch auf
Salz, Mehl, zimmerwarme Butter und Eigelbe unterrühren und die Masse mit den Händen für 8 bis 10 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Teig aus der Schüssel nehmen, Schüssel reinigen und fetten, Teig wieder in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1 1/2 Stunden ruhen lassen.
Währenddessen den Mohn durch ein feines Sieb abschütten und das Wasser etwas rauspressen, danach in einem Mixer kräftig durchmixen. Honig, Butter, Zucker, Eiweiß und Rosinen in den Mixer geben und erneut mixen.
Teig aus der Schüssel nehmen und erneut durchkneten, danach in zwei Teile teilen. Beide Teile in Rechtecke mit etwa 35 x 25 cm Seitenlänge ausrollen und beide Teile mit der Mohncreme bestreichen, dabei einen kleinen Rand lassen. Von der langen Seite fest zusammenrollen und die Enden nach unten klappen und zusammendrücken, damit die Füllung nicht auslaufen kann.
Backblech mit Backpapier auslegen, Strudel auf das Blech legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und für weitere 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Ofen auf 175 bis 180 Grad Ober- und Unterhitze (Heißluft höchstens 160 Grad) vorheizen. Strudel mit geschlagenem Ei bestreichen, mit Mohn bestreuen und für 35 Minuten Backen. Abkühlen lassen und servieren.
Dieser wunderbar lockere Makowiec aus Polen wird traditionell an Weihnachten und Ostern verspeist, wenn die ganze Familie zusammenkommt. Der Strudel soll absichtlich nicht zu süß schmecken, da neben Tee und Kaffee oft auch eine herzhafte Wurst dazu serviert wird. Natürlich kannst du ihn aber auch pur oder mit etwas Butter und einer fruchtigen Marmelade genießen. Die perfekte Ergänzung, für ein süßes Frühstück oder Kaffeekränzchen.
Du hast Lust auf weitere tolle Rezepte mit den kleinen schwarzen Samen? Dann probiere auf jeden Fall auch unseren Mohn-Joghurt-Kuchen, die Kirsch-Mohn-Schnitten oder aber den Thüringer Mohnkuchen.
Und wenn du deine Kuchentafel gerne mit weiteren Köstlichkeiten bestücken willst, haben wir in unserer Galerie genau die richtigen Rezepte für dich zusammengefasst. Einfache Torten für Backanfänger*innen: