Original Bienenstich: Rezept aus der Springform
Mit diesem Bienenstich-Grundrezept hast du immer das richtige Rezept für alle Lebenslagen. Denn wer kann schon einem Stück dieses Klassikers widerstehen?
Zutaten für 12 Stücke
- Für den Hefeteig:
- 400 g Mehl (und zum Arbeiten)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 2 Eier
- 60 g Zucker
- 1 Msp. Zitronenabrieb, Bio
- 60 g Butter (und für die Form)
- 125 ml Milch
- Für den Mandelbelag:
- 75 g Butter
- 75 g Zucker
- 125 ml Sahne
- 150 g gehobelte Mandeln
- Für die Vanillecreme:
- 3 Eigelb
- 75 g Zucker
- 20 g Stärke
- 300 ml Milch
- 200 ml Sahne
- 125 g Butter
Pro Portion etwa:
- 563 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 37g Fett
- 47g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, die Hefe dazugeben und untermischen.
Eier mit Zucker und Zitronenschale schaumig schlagen. Auf das Mehl geben, Butter ergänzen, Milch zugeben und alles zu einem glatten, mittelfesten Teig verkneten. Abgedeckt 45-60 Minuten gehen lassen.
Den Teig nochmal kurz durchkneten und direkt auf dem gefetteten Springformboden (26 cm ⌀) rund ausrollen. Den Ring um den Springformboden legen und festziehen. Zugedeckt ca. weitere 15 Minuten gehen lassen.
Für den Belag die Butter schmelzen, den Zucker einstreuen und die Sahne zugießen. Alles aufkochen, die Mandeln einrühren und etwa 5 Minuten köcheln.
Leicht abkühlen lassen, dann die Mandelmasse gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen und diesen nochmals 10 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen schieben und in 35-40 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe).
Inzwischen für die Creme das Eigelb mit Zucker, Stärke und etwas Milch in einer Schüssel dickflüssig glattrühren. Übrige Milch mit der Sahne aufkochen, die Eigelb-Stärke-Mischung unterrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Die Creme in eine Schüssel füllen, mit Folie direkt auf der Oberfläche abdecken und lauwarm abkühlen lassen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und waagrecht halbieren. Tortenboden wieder in die Form legen und mit dem Ring umschließen.
Butter in Stücke schneiden und unter die lauwarme Creme rühren, bis sich alles homogen verbunden hat. Auf dem Hefeteigboden verstreichen. Die Mandeldecke auflegen und leicht andrücken. Bis zum Servieren mindestens 1 Stunde kalt stellen. Mit einem Sägemesser in Stücke schneiden.
Ein selbstgemachter Bienenstich kommt immer gut an. Der Kuchen aus Hefeteig und mit einer cremigen Füllung ist nicht umsonst ein Klassiker der deutschen Backkunst.
Und das Beste ist: Mit unserem Grundrezept kannst du den Bienenstich ganz einfach nachbacken. Hier kann nichts schiefgehen und du wirst einen perfekten Kuchen servieren.
Egal, ob zum Geburtstag, auf einem Buffet, zu einem festlichen Anlass oder einfach sonntags: Mit einem selbstgemachten Bienenstich liegst du goldrichtig, um den Kuchenhunger zu stillen.
Es gibt aber noch mehr Kuchen im Bienenstich-Style. Wir lieben die Kombination und denken uns immer wieder neue Kreationen damit aus. Sei es unsere Bienenstich-Rotweinbirnen-Torte oder diese Bienenstich-Muffins mit Vanille – wir sind einfach immer wieder verzückt!
Du hast Probleme beim Backen des Rezepts, weil zum Beispiel der Hefeteig nicht so will wie du? Dann schau dir dieses Video an:
Du willst noch mehr Rezepte mit knusprigen, karamellisierten Mandeln und eine samtige Creme? Gar kein Problem: Speichere dir diese Hits ab!