Kennst du schon unseren Müsli-Apfelkuchen?
Ja, du hast richtig gelesen. Heute machen wir einen sogenannten Müslikuchen. Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen Müsli-Apfelkuchen. Neugierig? Dranbleiben und erfahren, wie es geht!
Zutaten für einen Kuchen:
- 250 g Mehl
- 100 g Mandelkerne ohne Haut
- 250 g Zucker
- Salz
- 200 g Butter
- 100 g Schoko-Müsli
- 500 g Magerquark
- 1 EL Speisestärke
- 3 Eier (Größe M)
- 500 g Äpfel
- 1 TL Zimt
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Puderzucker
Pro Portion etwa:
- 430 Kalorien
- 11g Eiweiß
- 20g Fett
- 48g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird's gemacht:
Im ersten Schritt das Mehl, die Mandeln, 150 g Zucker und eine Prise Salz mischen. 150 g Butter hinzugeben und zu Streuseln zerkneten.
Etwa die Hälfte in eine gefettete Springform mit hohem Rand geben und zu einem Boden drücken. Anschließend kaltstellen und das Müsli unter die restlichen Streusel kneten.
Nun die Füllung zubereiten. Dafür 50 g Butter schmelzen lassen und in der Zwischenzeit den Quark und 100 g Zucker verrühren. Dann die Stärke und die Eier unterrühren. Am Ende die Butter unterziehen. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Nun die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Äpfel, Zimt und Zitronensaft mischen.
Die Äpfel nun in der Form verteilen und die Quarkmasse draufgeben und gleichmäßig verstreichen. Die Müsli-Streusel darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen circa 50 Minuten backen. Nach etwa 40 Minuten mit Alufolie bedecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Den Kuchen noch etwa 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ziehen lassen und anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Unser Müsli-Apfelkuchen schmeckt wirklich zu jedem Anlass und sieht toll aus. Das Beste an ihm ist, dass er keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt und sich quasi von selbst macht.
Quasi von selbst machen sich auch unsere kinderleichten Apfel-Knusper-Teilchen. Da macht nicht nur das Essen, sondern auch die Zubereitung richtig Laune. Und wenn du die schon längst kennst, probiere unbedingt auch den Mandarinen-Becher-Kuchen, so hast du Kuchen noch nie gebacken.
Der Müsli-Apfelkuchen ist perfekt für ungeduldige Naschkatzen, denn er geht richtig fix. In unserer Galerie findest du weitere Kuchenrezepte, die schneller kaum fertig sein könnten.