Typisch französisch: Entenbrust à l’Orange
Der Klassiker aus Frankreich: Mit der Entenbrust an Orangensoße überraschst du deine Gäste mit französischem Savoir-Vivre. Dieses Gericht ist ideal für festliche Anlässe, zum Beispiel Weihnachten.
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Entenbrustfilets (à ca. 300 g)
- 3 Orangen, unbehandelt
- 1 Schalotte
- 1 TL Butter
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 EL Weißweinessig
- 200 ml Geflügelfond
- 2 EL Orangenmarmelade
- 2 EL Orangenlikör (z.B. Grand Marnier)
- 1 EL Speisestärke
- Salz, Pfeffer
Pro Portion etwa:
- 427 Kalorien
- 28g Eiweiß
- 29g Fett
- 13g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit:
Und so wird’s gemacht:
Ofen auf 190°C vorheizen.
Den Saft von 2 Orangen auspressen. 1 Orange mit heißem Wasser abspülen, quer in Scheiben schneiden und die Scheiben vierteln. Schalotte schälen und fein würfeln. Thymianblätter abzupfen.
Die Entenbrüste waschen und trocken tupfen. Die Haut der Entenbrüste jeweils vorsichtig quer einritzen und das Fleisch von beiden Seiten salzen und pfeffern. Die Entenbrüste in einer erhitzten Pfanne zuerst auf der Hautseite für ca. 3 Minuten scharf anbraten, wenden und nochmals ca. 2 Minuten braten.
Entenbrüste mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form geben und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten weiter garen. Bratfett beiseite stellen und die Entenbrüste in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen.
Währenddessen Butter in der bereits verwendeten Pfanne erhitzen. Schalotte darin andünsten. Mit Orangensaft und Geflügelfond ablöschen, Lorbeerblatt, Thymianblätter und Weißweinessig dazu geben und ca. 8-10 Minuten einkochen lassen. Danach mit Bratfett der Ente, Orangenmarmelade, Orangenlikör sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt entfernen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und die Soße damit binden.
Entenbrüste vorsichtig in Scheiben schneiden und auf eine erwärmte Platte legen. Die Soße darüber verteilen und sofort servieren.
Die Entenbrust à l’Orange ist ein Klassiker der französischen Küche. Fruchtig, deftig und perfekt zu festlichen Anlässen: Mit diesem Rezept für Entenbrust liegst du immer goldrichtig und kannst deine Gäste verwöhnen.
Wenn du zu dem Gericht noch ein paar Beilagen servieren möchtest, dann können wir dir die folgenden Rezepte empfehlen. Natürlich mit einer ordentlichen Prise französischem Charme.
Mit den französischen Bäckerinnenkartoffeln hast du eine tolle Kartoffelbeilage zur perfekt gegarten Entenbrust. Und auch ein feines Süppchen, wie die Vichysoisse passt herrlich zum Hauptgang.
Vielleicht suchst du aber noch nach einem Dessert für dein Weihnachtsmenü? In unserer Galerie findest du viele Rezepte für Weihnachtskuchen, die den perfekten Abschluss für dein Festmahl bilden.
Wenn du noch weitere Ideen für festliche Hauptgänge suchst, helfen wir dir natürlich. Auch diese Rezepte machen sich gut auf deiner Festtafel und werden deine Liebsten garantiert glücklich machen: