Brombeer-Marzipan-Kekse. Fruchtiges für den Plätzchenteller!
Unsere Brombeer-Marzipan-Kekse sind fruchtig-süße Star auf deinem Plätzchenteller. Diese Kekse musst du in der Adventszeit unbedingt backen!
Zutaten für 40 Stück:
- Für den Mürbeteig:
- 300 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g kalte Butter
- 1 Ei (M)
- Für die Füllung:
- 100 g Marzipanrohmasse
- 3 EL Puderzucker
- 2 EL Brombeer-Pulver (aus gefriergetrockneten Beeren)
- 200 g Brombeergelee (Glas)
Pro Stück etwa:
- 100 Kalorien
- 1g Eiweiß
- 5g Fett
- 12g Kohlenhydrate
Zubereitungszeiten:
Und so wird's gemacht:
Für den Mürbeteig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Marzipan grob raspeln und unter den Teig kneten. In Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig portionsweise auf bemehlter Fläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (ca. 4 cm ø) ausstechen. Auf 4 mit Backpapier belegte Bleche verteilen. Aus der Hälfte der Kreise in der Mitte kleine Sterne oder Blüten (ca. 1 cm ø) ausstechen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C, Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) ca. 10 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Puderzucker sieben und mit dem Fruchtpulver gut mischen. Dick auf die in der Mitte ausgestochenen Kekse stäuben. Brombeergelee
glatt rühren, eventuell leicht erwärmen und je einen Klecks in die Mitte auf die ganzen Kekse geben. Die bestäubten Kekse vorsichtig
daraufsetzen.
Die Plätzchenzeit beginnt und wir können es kaum erwarten dich mit unseren liebsten Rezepten zu verwöhnen! Diese Brombeer-Marzipan-Kekse dürfen dabei auf gar keinen Fall fehlen!
Die fruchtige Brombeere gepaart mit dem süßen Marzipan verliehen den klassischen Spitzbuben ein modernes Update, von dem du ganz sicher nicht genug bekommen wirst!
Unsere Brombeer-Marzipan-Kekse sind außerdem ein herrliches Mitbringsel, mit dem du deinen Liebsten in der Adventszeit eine riesige Freude machen kannst.
Backe am besten gleich die doppelte Menge und bewahre sie in einer luftdichten Dose auf. So bleiben sie mürbe und wunderbar aromatisch.
Wenn du noch mehr Plätzchenrezepte für die Weihnachtszeit suchst, dann klick dich am besten direkt unsere Galerie. Da wirst du garantiert fündig!
Und wenn es mal keine Plätzchen sein müssen, dann haben wir auch eine riesige Auswahl an weihnachtlichen Kuchenrezepten für dich: