Klassiker mal anders

Beeriger Zebra-Käsekuchen: Fast zu schön zum Essen!

Auf einem Tortenteller steht ein beeriger Zebra-Käsekuchen. Er ist mit Sahnehäubchen und Soße verziert.
© EAT CLUB / Isabell Triemer
Unser beeriger Zebra-Käsekuchen ist das Highlight bei Ihrem nächsten Kaffee und Kuchen.

Dieser beeriger Zebra-Käsekuchen schmeckt mindestens genau so himmlisch, wie er aussieht. Ein richtiger Hingucker auf der Kuchentafel.

Zutaten für 16 Portionen:

  • 300 g TK-Beerenmischung
  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter
  • 5 Eier (M)
  • 60 g Speisestärke
  • 500 g Magerquark
  • 600 g Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Schlagsahne

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 50 Minuten (zzgl. 40 Minuten für Kühlzeit und 50 Minuten für Backzeit)

Und so wird’s gemacht:

  1. Beeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Für den Mürbeteig Mehl, 50 g Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen und 1 Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

  2. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) geben und zu einem flachen Boden drücken. Rand dabei hochdrücken. Form circa 30 Minuten kalt stellen.

  3. Beeren pürieren, durch ein Sieb streichen. Mit 50 g Zucker verrühren, circa 2 EL zum Verzieren abnehmen und kalt stellen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

  4. Rest mit 20 g Speisestärke verrühren. 4 Eier mit 150 g Zucker cremig aufschlagen. Erst Quark und Frischkäse, dann 40 g Speisestärke unterrühren. Circa 500 g von der Käsemasse abnehmen, Beerenpüree unterrühren.

  5. Von beiden Käsemassen je 1 Kelle abwechselnd mittig in die Form geben. Kuchen auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen für 50 Minuten backen. Etwa 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen abkühlen lassen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  6. Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Tuffs auf den Rand spritzen, beiseitegestellte Beerensoße in einen kleinen Spritzbeutel geben und Rand damit beträufeln. Bis zum Servieren kalt stellen.

Nase voll von langweiligem Käsekuchen? Gut, dass du hier bist. Unser beeriger Zebra-Käsekuchen mit Sahnetupfen ist wie für dich gemacht. Das Besondere an diesem Käsekuchen ist die rosa Farbe, die deinen Kuchen in einen richtigen Hingucker verwandelt. 

Käsekuchen gibt es wirklich in den verschiedensten Variationen. Entdecke zum Beispiel diesen Lotus-Cheesecake. Für alle Erwachsenen empfehlen wir den schnellen Eierlikör-Käsekuchen. Und zu guter Letzt müssen wir dir noch den Käsekuchen mit Grieß ans Herz legen, der ist einfach köstlich. 

Aber erst einmal gibt es den Beeren-Zebra-Käsekuchen. Und danach kannst du dich durch weitere himmlische Kuchen- und Tortenrezepte von uns stöbern. Denn was würden wir denn mit uns anfangen, wenn uns die Backideen ausgehen würden? 

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: