Wir klären auf

Nachgehakt: Ist Wein vegan?

Ist Wein vegan: drei Freunde stoßen mit Wein an.
© Getty Images/ Giuseppe Lombardo / EyeEm
Wein ist doch vegan – oder nicht? Wer hier nicht weiter weiß, findet bei uns die Antwort.
Warum sieht man auf Weinflaschen eigentlich manchmal ein Vegan-Label? Ist der Traubensaft denn nicht immer vegan? Gute Frage, der wir auf den Grund gegangen sind.

Ist Wein vegan? Oder gibt es tatsächlich Sorten, die es nicht sind? Diese Fragen stellen sich bestimmt viele, sobald sie im Supermarkt oder in der Weinhandlung vor Weiß- und Rotweinflaschen stehen, die das grüne Vegan-Zeichen ziert. Denn spontan fällt einem*r einfach kein Grund ein, warum Wein nicht vegan sein sollte. Deshalb haben wir besonders tief ins Glas geschaut, denn auch uns interessiert die Antwort wirklich brennend.

Ist Wein vegan oder nicht? Die Antwort liegt in der Klärung

Alle, die tierische Produkte komplett von ihrem Speiseplan gestrichen haben, können beim Weinkauf auf Nummer sicher gehen, indem sie sich auf das gelb-grüne Vegan-Label verlassen. An diesem erkennt man veganen Wein am leichtesten. Winzer*innen unterliegen nämlich einer strengen Kontrolle, wenn sie es auf ihre Flaschen drucken.

Aber warum sind einige Weine nun nicht vegan? Das liegt am Klärungsprozess. Um Weine zu reinigen, nutzen viele Hersteller*innen tierische Produkte. So kommt bei der sogenannten Eiweißschönung, wie der Name schon verrät, Eiweiß zum Einsatz. Dieses wird zunächst aufgeschlagen und dann dem Wein zugefügt. Es ist positiv geladen und bindet dadurch anschließend Hefe oder Tannine, da diese Schwebstoffe negativ geladen sind. Sie setzen sich zusammen mit dem Eiweiß am Boden ab und können dann ohne Probleme abgeschöpft werden.

Schon gewusst? Diese vier Fakten über Wein kannten Sie garantiert noch nicht.

Und auch andere tierische Erzeugnisse helfen Produzent*innen, ihren Wein zu klären. Dazu gehören zum Beispiel Gelatine, Casein aus Milch oder sogar Proteine aus Fischblasen! Die Antwort auf die Frage "Ist Wein vegan?" lautet deshalb: nicht unbedingt.

Der Rotwein-Test: Können Sie diesen Test noch machen? 

Auch wenn sich die Stoffe schlussendlich nicht mehr im Endprodukt, das in den Regalen landet, befinden, ist strenggenommen nicht jeder Wein für Veganer*innen geeinet. Dank der Verwendung pflanzlicher Proteine kommen aber auch alle, die nichts Tierisches zu sich nehmen, in den Genuss vom roten und weißen Traubensaft. Diese pflanzlichen Proteine gewinnen Winzer*innen etwa aus Weizen oder Erbsen.

Auch diese Lebensmittel sind nicht vegan

Viele Lebensmittel überraschen uns damit, dass sie eigentlich gar nicht vegan oder vegetarisch sind. Da wären etwa Feigen, für deren Befruchtung eine spezielle Feigenwespe nötig ist. Sie verendet oft in der Feigenblüte, in der sie ihre Eier ablegt, und wird später zum Teil der Frucht. Genauso unerwartet ist es für viele, dass viele Cornflakes und Müslis nicht vegan sind. Der Grund: Um Cornflakes ihren besonderen Glanz zu verleihen, überzieht man sie häufig mit tierischer Gelatine. Müslis wiederum werden oft mit Honig gesüßt.

Aufgepasst: Diese Lebensmittel sind nicht vegan! 

Praktisches Wissen: Wir haben herausgefunden, woran Sie guten Wein aus dem Supermarkt erkennen. Haben Sie die Tipps schon ausprobiert?

_______________________________________________________

Quellen: Buch "Wein ist unkompliziert", delinat.com, stern.de, welt.de

Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: