09.06.2021 - 14:59

PETA krönt die besten veganen Lebensmittel Vegan Food Award 2021: Discounter können mehrfach punkten

Von Franziska Peter

Welche veganen Produkte sind die Besten? Dieser Frage widmet sich PETA das dritte Jahr in Folge mit der Verleihung des Vegan Food Awards.

Foto: Getty Images/ d3sign

Welche veganen Produkte sind die Besten? Dieser Frage widmet sich PETA das dritte Jahr in Folge mit der Verleihung des Vegan Food Awards.

Schon zum dritten Mal in Folge verlieh die Tierschutzorganisation PETA im Juni den Vegan Food Award. Nicht nur Produkte an sich werden bewertet, sondern auch Bemühungen der Hersteller, auf Veganismus aufmerksam zu machen. Die Überraschung: Immer wieder sind Discounter in den verschiedenen Kategorien unter den Gewinnern.

Wurden Veganer vor einigen Jahren noch belächelt, erfreut sich die tierfreundliche Ernährung mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Und das merkt man nicht nur an offiziellen Statistiken, die belegen, dass sich im letzten Jahr 1,13 Millionen Deutsche selbst als vegan bezeichneten. Auch im Supermarkt stellt man fest: Die Regale füllen sich mehr und mehr mit veganen Produkten. Das dritte Jahr in Folge hat PETA nun den Vegan Food Award vergeben und Hersteller und Lebensmittel ausgezeichnet.

Vegan Food Award 2021: Preisgekrönte Discounter

Vegan muss nicht mehr teuer sein, das zeigt das Angebot fleischloser Kost in den Discountern. Mittlerweile bieten die meisten von ihnen vegetarische und vegane Eigenmarken an – und die sind nach Ansicht von PETA durchaus empfehlenswert.

So sicherte sich Penny mit "Food For Future" den Titel für die beste vegane Eigenmarke. Auch Aldi konnte punkten: Seine "Mein Veggie Tag Wonder-Spieße" wurden als bestes veganes Grillprodukt ausgezeichnet. Der Discounter Lidl gehört zu den Gewinnern bei den Süßspeisen, denn das Kokos-Dessert der Eigenmarke "Vemondo" überzeugte PETA ebenfalls.

So vergibt PETA den Vegan Food Award

Insgesamt zeichnete die Tierschutzorganisation 20 Produkte und Hersteller aus. Die Kategorien, in denen Gewinner ermittelt wurden, reichten von "Diverses" über "Herzhafter Fleisch- und Fischersatz" und "Süßes & Dessert" zu "Herzhaft & ready to snack".

Neben Geschmack der Produkte nahm PETA auch die Bemühungen der Unternehmen, die vegane Ernährung zu bewerben und darüber zu informieren, unter die Lupe. Außerdem spielten unter anderem die Kennzeichnung auf Verpackungen, die Meinung der PETA-Community sowie Innovation und Erweiterung der Produktpalette eine Rolle.

PETA möchte mit dem Vegan Food Award das Bewusstsein für eine vegane Lebensweise stärken, innovativen und nachhaltigen Unternehmen eine Bühne geben und über die Vielfalt an veganen Lebensmitteln informieren.

Vegan schlemmen mit BILD der FRAU

Auch wir beschäftigen uns häufig mit veganer Ernährung und Neuigkeiten aus der fleischlosen Produktwelt. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Produktion von Fleischersatz 2020 um ein Drittel gestiegen ist? Aber es muss ja nicht immer ein gekauftes Produkt sein: Wir haben jede Menge Rezepte für den selbstgemachten veganen Genuss zu Hause. Probieren Sie mal unsere Süßkartoffel-Falafeln mit knackigem Salat oder die gefüllte Aubergine mit Bulgur und Bohnen. Wenn Sie durch unsere Galerie stöbern, finden Sie weitere köstliche Ideen:

_______________________________________________

Quellen: peta.de, statista.com

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Die neuesten Videos von BILD der FRAU

Beschreibung anzeigen
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe