Veränderliches Erdzeichen

Sternzeichen Jungfrau: Die Stimme des (inneren) Kritikers ist laut

Das Sternzeichen Jungfrau als weiße Grafik vor dunkelblauem Hintergrund, der an das Universum erinnert. Daneben ebenfalls gezeichnet der Planetenherrscher Merkur und das Sternbild Jungfrau.
© Getty Images / Ganna Bozhko
Menschen mit der Sonne im Zeichen Jungfrau sind ernsthaft, wollen einen sinnvollen Beitrag leisten und sich nützlich fühlen.

Das Sternzeichen Jungfrau (24.08. bis 23.09.) ist der Perfektionist im Tierkreis. Es strebt nach Vollkommenheit und die Stimme des inneren Kritikers kann ganz schön laut werden, wenn es mal nicht reibungslos läuft. Erkennst du dich oder jemanden, den du kennst, wieder?

Für eine Jungfrau ist eigentlich nichts "gut genug". Sie findet immer etwas, das optimiert und verbessert werden kann. Die Stimme des inneren Kritikers ist laut und treibt das Erdzeichen unermüdlich an. Das ist eine Stärke, kann aber auch zum Stolperstein werden, wenn der Perfektionismus in Zwanghaftigkeit ausartet.

Typisch Jungfrau: Schlau und unabhängig

Sternzeichen Jungfrau: Perfektionismus in persona

Effizienz ist ein Wort, das die Jungfrau-Sonne zum Strahlen bringt. Ein perfekter Plan ist ganz nach dem Geschmack dieses Tierkreiszeichens. Doch leider sind wir nur Menschen, machen Fehler und sind von der Vollkommenheit noch weit entfernt. Das einzusehen, fällt der Jungfrau unfassbar schwer, denn sie möchte das Leben optimieren, Resultate vorweisen und freut sich, wenn Abläufe reibungslos funktionieren.

Laufen die Dinge nicht nach Plan, ist der innere Kritiker bei diesem Tierkreiszeichen dementsprechend laut. Eine Jungfrau wird schon mal nervös, wenn sie spontan reagieren und ad hoc umplanen muss.

Allerdings kommt ihr in diesen Fällen Zeichenherrscher Merkur zu Hilfe. Das wird im wachen Geist des Zeichens deutlich. Das Merkur-Prinzip steht für praktisches Denken: Inhaltliche Zusammenhänge werden schnell erfasst und in eine (neue) Struktur gebracht. Auf diese Weise hat das Sternzeichen Jungfrau noch jede Herausforderung gemeistert.

Element Erde und veränderliche Qualität

Im Sinne der Vier-Elemente-Lehre entsprechen die  Tierkreiszeichen des Elementes Erde dem Menschentypus des Melancholikers. Dazu zählen neben der Jungfrau auch Stier und Steinbock.

Erdzeichen stehen mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen. Sie sind zuverlässig, pflichtbewusst und handeln wohlüberlegt, ohne dabei Risiken einzugehen. Ihre Motivation, Dinge zu tun, ist Sicherheit.

Sie brauchen eine stabile Basis und eine innere Ordnung, um sich entfalten zu können – sie müssen gut verwurzelt sein. Deshalb setzen sie auf Bekanntes und Bewährtes und verlassen ihre Komfortzone nur ungern.

Grafik mit schwarzem Hintergrund, darauf das astrologische Symbol des Sternzeichens und der Herrscherplanet: Jungfrau und Merkur. | © Adobe Stock/ VectorMine
Foto: Adobe Stock/ VectorMine
Sternzeichen Jungfrau (24.08. bis 23.09.)

Was die Qualität über das Sternzeichen verrät

Erdelemente vermitteln den Eindruck, in sich zu ruhen, ja der Fels in der Brandung zu sein. Allerdings ist neben dem Element eines Zeichens auch die sogenannte Qualität von Bedeutung. Es gibt die Qualitäten kardinal, fix und veränderlich – damit werden die Elemente unterteilt und die Tierkreiszeichen innerhalb einer Elemente-Gruppe voneinander unterschieden.

Die Jungfrau gehört wie auch Zwillinge, Schütze und Fische zu den veränderlichen/beweglichen Qualitäten. Diese können gut Übergänge schaffen und leiten von einem Zustand in den anderen über. Hinter ihrem Handeln steht immer auch die Frage danach, was wir daraus lernen können – und diese Frage ist für das Tierkreiszeichen Jungfrau, das von Merkur beherrscht wird, elementar.

Das sechste Zeichen im Tierkreis: Typische Eigenschaften für das Tierkreiszeichen Jungfrau

  • Stärken: realistisch, planend, intellektuell, überlegt, kontrolliert, ordentlich, sparsam, diszipliniert, gewissenhaft, geht methodisch und strukturiert vor, kritisch
  • Schwächen: penibel, pedantisch, unsicher, ängstlich, engstirnig, detailverliebt, manchmal zwanghaft, unspontan, übervorsichtig, kleinlich, perfektionistisch
Quellen:

"Die Lebensprinzipien – Wege zur Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung" von Ruediger und Margit Dahlke, erschienen bei arkana; "Die zwölf Archetypen" von Brigitte Hamann erschienen bei Knaur

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: