Psychoanalyse & Astrologie

Traumdeutung Spinne: Was uns die mysteriöse Weberin verrät

Eine Vogelspinne sitzt auf einer Handfläche, umgeben von des astrologischen Symbolen des Tierkreises.
© Brent K. Moore \ SeeMidTN.com/Gettyimages, keronyart, mystikalforest via Canva.com [M]
Sie wirkt mystisch aber auch angsteinflößend – die Spinne ist Künstlerin und Intrigantin zugleich.

Spinnen sind geduldige Jägerinnen, die stundenlang auf ihre Beute warten können. Wenn die Spinne dein Krafttier ist, könnte dies darauf hinweisen, dass du in deinem Leben Geduld üben und auf den richtigen Moment warten sollst, um deine Ziele zu erreichen.

Freud, der Vater der Psychoanalyse, glaubte, dass unsere Träume Zugang zu verdrängten Wünschen, Konflikten und Erinnerungen bieten, die im Unbewussten verankert sind. Diese verdrängten Inhalte tauchen dann in Träumen in symbolischer oder verschlüsselter Form wieder auf.

Die Traumdeutung Spinne in einem Satz zusammengefasst: Du solltest öfter versuchen, versteckte Bedrohungen oder Chancen in deinem Leben zu entschlüsseln.

Traum von einer Spinne: Allgemeine Deutung

In einigen Kulturen wird die Spinne als Symbol für Kreativität und Schöpfung betrachtet, da sie ihre eigenen Netze webt. Ein Traum von einer Spinne weist darauf hin, dass du in deinem Leben kreative Energien freisetzen oder deine schöpferischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchtest.

Für manche Menschen sind Spinnen gruselig oder sogar gefährlich. Wirken die Tiere auf dich eher abstoßend, ist ein Traum von einer Spinne ein Symbol für ein verborgenes Gefühl der Bedrohung oder der Unsicherheit. In welcher Verbindung tritt die Spinne in deinen Träumen auf? Vielleicht gibt es in deinem Leben eine Situation oder eine Person, die du als unangenehm empfindest.

Spinnen sind außerdem dafür bekannt, geduldig auf ihre Beute zu warten und zu lauern. Vielleicht benötigst auch du in einer Angelegenheit Geduld und Ausdauer – die Spinne könnte darauf hinweisen, dass du dich im Moment in Geduld üben solltest.

  1. Tiefer liegende Botschaft: Die Spinne erschafft ein Netz wie ein Mandala, welches dich gleichzeitig nährt und auch schützt. So bist du die Schöpferin und Mutter deines eigenen Schicksals.

Die Spinne in Liebesträumen

Das Bild einer Spinne, die ein Netz webt, kann metaphorisch auf das Thema Verstrickung in einer Beziehung hinweisen. Möglicherweise fühlst du dich in deiner Partnerschaft emotional oder physisch gefangen oder hast das Gefühl, dass etwas an deinem Partner einschränkt.

In einigen Fällen kann eine Spinne in einem Liebestraum auch auf Misstrauen oder Intrigen in einer Partnerschaft hinweisen. So kann das kleine Insekt im Traum für eine unterdrückte Befürchtung stehen, dass jemand nicht ehrlich ist oder dass verborgene Motive existieren, die es zu entschlüsseln gilt.

Astrologische Deutung

Spinnen können als sinnliche Jägerinnen angesehen werden, da sie ihre Beute erst in ihr Netz locken und sie dann genüsslich aussaugen. Der Traum von einer Spinne findet seine astrologische Entsprechung im Sternzeichen Skorpion und kann auf deine Leidenschaften, sexuellen Wünsche oder Fantasien hinweisen. Möglicherweise hast du tiefe, leidenschaftliche Gefühle für jemanden in deinem Leben, die bisher im Verborgenen geblieben sind.

Der Skorpion ist außerdem ein Zeichen, das für Transformation und tiefe Wandlung steht. Das Auftreten einer Spinne in einem Traum könnte auf einer Phase kreativer Veränderung und Entwicklung hinweisen. Vielleicht bist du dabei, etwas Altes loszulassen und etwas Neues zu erschaffen, sei es in deinem persönlichen Leben, deiner Karriere oder deiner Kunst.

Quellen:
10.000 Träume: Traumsymbole und ihre Bedeutung von A bis Z" von Pamela Ball ist im Goldmann Verlag erschienen
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: