Die Ära der Veränderung

Wie dich das Wassermann-Zeitalter beruflich herausfordert – und was du tun kannst

Eine diverse Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters sitzt lachend auf einer Treppe und arbeitet gemeinsam an einem Projekt, mit einem Laptop und Notizblock in der Mitte.
© corelens/ naïri via Canva.com
Das lernen hört nie auf. Was sagt dein Horoskop darüber, wie du dir Wissen aneignest?

Astro-Fans sprechen schon lange vom "Age of Aquarius", also vom Wassermann-Zeitalter. Es steht für Umbruch, neue Denkweisen und innovative Konzepte. Wann genau es beginnt, kann niemand genau sagen – wir reden hier schließlich über Zeitspannen von mehr als 2000 Jahren. Aber die Entwicklungen, die bereits jetzt zu beobachten sind, passen perfekt zur Luftepoche und zum Zeichen Wassermann.

Veränderungen kommen aktuell mit rasender Geschwindigkeit auf dich zu. Vielleicht hast du das Gefühl, mit dem Tempo kaum mithalten zu können. Aber diese Herausforderungen fordern dich heraus, zu wachsen.

Besonders einschneidend sind dabei Entscheidungen am Arbeitsplatz, wie ein Jobverlust oder die Notwendigkeit, im Alter umzuschulen. Wenn du in einer solchen Situation bist und vielleicht aktuell darüber nachdenkst, wie es für dich weitergeht, könnte dein Geburtshoroskop wichtige Hinweise geben.

Neustart in jedem Alter: Was dein Horoskop verrät

Wachstum und Veränderung bringen mit sich, dass wir ständig Neues lernen müssen. Das hört nie auf – bis ins hohe Alter. Doch was genau lernen wir? Handy und Computer sind für dich vermutlich kein Problem mehr, und die Angst, das Internet "aus Versehen zu löschen", gehört der Vergangenheit an. Schwieriger wird es, wenn ein völlig neuer Beruf gefragt ist. Doch das ist in unserer Zeit keine Seltenheit. Immer mehr Berufe verschwinden durch Automatisierung, Einsparungen oder Filialschließungen.

Finanzanalyst*innen, Packarbeiter*innen, Steuerberater*innen – viele dieser Berufe könnten bald von Maschinen und der KI übernommen werden. Für dich bedeutet das, dass eine Umschulung oder Fortbildung nötig werden könnte. Hast du Zweifel, ob du diesen Schritt wagen sollst? Dein Geburtshoroskop kann dir Mut machen und dir zeigen, dass ein Neustart vielleicht leichter ist, als du vielleicht denkst.

Die Wissensachse: Haus 3 und Haus 9

Astrolog*innen sprechen von der "Wissensachse" in deinem Horoskop, wenn sie die Planeten im dritten und neunten Haus betrachten. Diese beiden Häuser verraten, wie du lernst und mit neuen Herausforderungen umgehst.

Das dritte Haus zeigt, wie wir neues Wissen erfassen. Das neunte Haus gibt Aufschluss darüber, wie wir das erlernte Wissen in einen größeren Zusammenhang bringen.

Eine Horoskopgrafik, in der das dritte und das neunte Haus – die sogenannte Wissensachse – blau unterlegt sind. | © WinWin.artlab via Canva.com [M]
Foto: WinWin.artlab via Canva.com [M]
Wenn Astrolog*innen etwas darüber erfahren wollen, wie ein Mensch lernt und sich Wissen aneignet, schaut er sich dazu das dritte und das neunte Haus im Horoskop an – die sogenannte Wissensachse.
  • Jupiter im 3. Haus: Dein Wissensdurst
    Mit Jupiter im dritten Haus bist du wissbegierig und lernfreudig. Du findest immer wieder Gelegenheiten, deinen Horizont zu erweitern. Besonders gut kannst du dich ausdrücken, was dir in Lern- und Prüfungssituationen hilft. Lernst du in Gruppen, profitierst du von den Ideen anderer und fühlst dich motiviert. Wichtig ist, dass deine Fortbildung abwechslungsreich bleibt, damit dir nicht langweilig wird.

  • Mars im 9. Haus: Deine Willenskraft
    Steht Mars in deinem neunten Haus, entwickelst du ungeahnte Energie für alles, was dir sinnvoll erscheint. Deine Begeisterung ist ansteckend, und du ziehst dein Umfeld mit. Wichtig ist, dass du eine Aufgabe findest, die dich wirklich inspiriert und erfüllt. Dann bleibst du dran und meisterst jede Herausforderung.

  • Merkur im 9. Haus: Deine Leichtigkeit
    Mit Merkur im neunten Haus lernst du schnell und gründlich. Oberflächliche Informationen reichen dir nicht – du willst alles verstehen. Dein neues Wissensgebiet sollte möglichst praktisch sein, damit du es im Alltag anwenden kannst. So wirst du schnell zum Profi.

Dein volles Potenzial entdecken

Auch wenn Jupiter, Mars oder Merkur in deinem Horoskop an anderen Stellen stehen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Gut möglich, dass Expert*innen in deinem persönlichen Horoskop weitere Potenziale finden, von denen du selbst noch gar nichts wusstest. Astrolog*innen betrachten immer das gesamte Geburtshoroskop, denn auch andere Horoskopfaktoren verraten etwas darüber, wie du lernst, wächst und mit Herausforderungen umgehst.

Ein Profi kann sich außerdem die sogenannten Transite anschauen und dir zum Beispiel sagen, wann ein guter Zeitpunkt für eine Fortbildung ist. Die Sterne geben dir Orientierung – nutze sie, um deinen Weg mit Mut und Klarheit zu gehen!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: