Die Tierärztin weiß Rat

Was bedeutet es, wenn Haustiere weißen Schaum erbrechen?

Collage zweier weißen Schaum erbrechenden Tiere: eine Katze und ein Hund
© Getty Images / Goldfinch4ever / Mumemories [canva.com]
Katze oder Hund übergeben sich: Das passiert mal. Was aber hat es zu bedeuten, wenn Haustiere nur weißen Schaum erbrechen? Eine Tierärztin klärt auf.

Hunde und vor allem Katzen erbrechen sich gelegentlich – das ist in der Regel noch kein Grund zur Sorge. Aber was, wenn bei Haustieren nur weißer Schaum kommt? Wir haben eine Tierärztin gefragt.

Auch Tiere verderben sich mal den Magen – manche übergeben sich dann, wie wir Menschen auch. Bei Katzen verhält es sich ja auch so, dass sie die Haare, die sie im Zuge ihrer Fellpflege schlucken, regelmäßig erbrechen. Aber was ist, wenn Hunde und Katzen nur weißen Schaum erbrechen: Was stimmt mit dem Haustier dann nicht? BILD der FRAU hat bei Tierärztin Jasmin Grau nachgefragt.

Was bedeutet es, wenn Haustiere weißen Schaum erbrechen? Eine Tierärztin klärt auf

Liebe Frau Grau, was ist mit einer Katze los, wenn sie weißen Schaum erbricht?

Tierärztin Dr. Jasmin Grau  | © Jasmin Grau
Foto: Jasmin Grau
Tierärztin Dr. Jasmin Grau hat eine Tierarztpraxis in Senden

Jasmin Grau: Das lässt sich so pauschal nicht wirklich beantworten: Das Erbrechen von weißem Schaum gehört zu den sehr unspezifischen Anzeichen. Es kann sich hierbei um "mir ist heute einfach nicht so", aber auch schwerwiegendere Erkrankungen handeln, wie zum Beispiel Nierenversagen. Das Spektrum ist groß.

Und was bei einem Hund?

Da gilt das Gleiche wie bei Katzen: Auch beim Hund ist das Erbrechen von weißem Schaum eines der unspezifischenden Anzeichen, die es gibt. Es bedarf gegebenenfalls weiterer Abklärung. Weißes schaumiges Erbrechen kann nämlich mitunter durchaus auch ein Symptom für eine Herzerkrankung sein.

Können auch andere Haustiere dieses Symptom zeigen?

Nein. Nager und Kaninchen erbrechen sich in der Regel nicht, weil sie es eigentlich gar nicht können. Vielleicht würden sie es, falls sie es könnten – wer weiß.

Das Haustier erbricht sich? Schonkost kann helfen

Was können Tierhalter*innen tun, wenn ihr Haustier erbricht?

Tierhalter*innen würde ich beispielsweise empfehlen, das Futter und Wasser zu rationieren: einfach auf viele kleine Portionen aufteilen. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass das Futter und Trinken zimmertemperiert und nicht zu kalt ist. Gerne empfehle ich in dieser Situation auch Schonkost: Wenn man selbst kochen möchte, Reis mit abgekochtem Hühnchen und abgekochten Karotten. Im Handel gibt es alternativ zum Selbstkochen auch entsprechendes Dosenfutter zu kaufen. Man sollte hier lediglich darauf achten, dass das Futter schonend für Magen und Darm ist.

Wann ist der Besuch in der Tierarztpraxis unbedingt notwendig?

Es gibt diesbezüglich keine pauschale Antwort, insofern kann ich an dieser Stelle auch keine geben. Bei Erbrechen mit schlechtem Allgemeinbefinden würde ich an der Stelle der Tierbesitzer*innen den Weg zur Tierärztin oder zum Tierarzt allerdings auf keinen Fall aufschieben. Die Devise lautet hier: Lieber einmal zu viel als zu wenig die Praxis aufsuchen!

→ Mehr über unsere Expertin Jasmin Grau und deren Tierarztpraxis erfährst du hier.

Was bedeutet es, wenn der Hund beim Spielen niest?

Mehr über unsere liebsten Haustiere:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: