Gegen Ablagerungen und Urinstein

Toilette reinigen: 4 Hausmittel sind besser als teure Reiniger - eines ist Cola

Zwei Hände in gelben Handschuhen reinigen eine Toilette und einen Toilettensitz.
© IMAGO / Panthermedia
Gute und günstige Hausmittel erleichtern die gründliche Reinigung der Toilette.

Urinstein und andere Ablagerungen sind auch für chemische Reiniger oft eine Herausforderung. Zum Glück gibt's ein paar wirklich gute Hausmittel, um die Toilette zu reinigen. Sie wirken effektiv und sind noch dazu günstig. 

Laut einer Studie der University of Arizona tummeln sich ca. 50 Bakterienstämme pro Quadratzentimeter auf dem Toilettensitz. Regelmäßiges Reinigen dieses Kleinstlebewesen-Lebensraumes ist also angebracht.

Aber welche Putzmittel sind dafür wirklich sinnvoll? Zum Glück muss es nicht ständig der scharfe Reiniger sein. Es gibt auch tolle Hausmittel zur Reinigung der Toilette!

Toilette reinigen mit Hausmitteln: Dieser Tipp hat es in sich

WC-Schüsseln sind in der Regel aus Porzellan oder Sanitärkeramik gefertigt. Für die Außenreinigung genügen bei weniger starker Verschmutzung wie Staub und Flecken ein feuchtes Tuch und ein mildes Reinigungsmittel.

Spannender wird's da im Inneren der Toilette: Uringestein und Kalkablagerungen machen die Reinigung manchmal schwer.

Am Besten ist's, wenn man gleich regelmäßig ans Werk geht, dann haben Ablagerungen gar nicht erst eine Chance. Doch auch bei hartnäckigen Krusten können diverse Hausmittel oft besser helfen als die teuren Reiniger aus der Drogerie.

Adieu fieser Toilettengeruch!

Toilette reinigen: Tenside gegen Fett, Bleichmittel gegen Grauschleier

Du tippst auf die gute alte Cola? Nein! Die Toilette lässt sich am besten mit Waschpulver reinigen! Das Besondere an Waschpulver ist seine Zusammensetzung. Es besteht zu einem Großteil aus Tensiden, die nicht nur Wäsche säubern, sondern auch gegen Schmutz und Ablagerungen aus der Toilette kämpfen.

Außerdem ist im Waschmittel Wasserenthärter enthalten, der sich um die Beseitigung von Kalk und Urinstein kümmert.

Anwendung: Streue einen halben Becher Waschpulver in die Toilette und lassen Sie alles ca. 15 Minuten einwirken. Anschließend kräftig mit der Bürste schrubben und spülen.

WC reinigen: Das Geheimnis ist die besondere Zusammensetzung

Auch die Bleiche, die einigen (Voll-)Waschmitteln zur Entfernung hartnäckiger Verfärbungen wie Obst- und Kaffeeflecken zugesetzt ist, ist ein großer Pluspunkt dieses Hausmittels.

Verschiedene Hausmittel zur Reinigung einer Toilette. | © iStock / Geo-grafika
Foto: iStock / Geo-grafika
Gründlich sauber, ohne Chemie: Mit diesen Hausmitteln kannst du deine Toilette effektiv reinigen.

Bleiche setzt Sauerstoff frei und rückt den Farbstoffen der Flecken mit seiner oxidierenden Wirkung zu Leibe. Auch seine antibakterielle Wirkung macht Bleichmittel zum perfekten Reinigungsmittel für Toiletten.

Tipp: Für die regelmäßige Reinigung ist Waschmittel nicht notwendig. Erst wenn Sie eine länger ungeputzte Toilette reinigen müssen, etwa rund um einen Umzug, kann das Hausmittel ein sinnvoller Ersatz sein. Ansonsten helfen milde Reiniger oder sanftere Hausmittel.

Toilette reinigen: Die besten Hausmittel

  1. Toilette mit Backpulver säubern: Urinstein lässt sich mit folgendem Gemisch aus Backpulver oder Natron und Essig zu Leibe rücken. Anwendung: Gieße ein bis zwei Gläser Essig in die Toilette und streue ein bis zwei Löffel Backpulver oder Natron darüber. Lasse alles ca. 15 Minuten einwirken und schrubbe anschließen die Schüssel gut ab – spülen, fertig! Falls noch Verschmutzungen zurückbleiben, wiederhole das Prozedere einfach.
  2. Toilette putzen mit Cola: Wer keine Lust zum Schrubben hat, kann sich aus einer Mixtur aus Cola und einer Gebissreiniger-Tablette versuchen. Anwendung: Gib beides in die WC-Schüssel und lasse es eine halbe Stunde einwirken. Anschließend ausreichend nachspülen.
  3. Toilette reinigen mit Spülmaschinentabs: Urinstein und Kalkablagerungen kannst du auch mit einer Allzweckwaffe aus der Küche entfernen. Anwendung: Lege dazu ein bis zwei Geschirrspültabs in die Toilettenschüssel. Wenn diese sich vollständig aufgelöst haben, kannst du nachputzen und spülen.

Toiletten-Rand reinigen: Essig ist das Mittel der Wahl

Hartnäckige Flecken unter den Toilettenrändern lassen sich folgendermaßen entfernen: Lege dicht an dicht Toilettenpapierstücke unter den Rand und tränke diese mit Essigessenz. Alles eine halbe Stunde einwirken lassen und dann entfernen.

Na, hast du eines dieser Hausmittel zum Toiletteputzen schon einmal ausprobiert? 

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: