Nicht nur für Kabel!

Kabelbinder: Dafür kannst du die praktischen Helfer noch nutzen!

bunte kabelbinder lifehacks haushalt
© Getty Images / Takuya Suzuki / EyeEm
Es gibt sie in vielen Farben und Längen: Kabelbinder sind unfassbar praktisch, und zwar nicht nur, um Kabel an zusammen zu halten.

So klein und so genial: Von Gardinenhaken bis Seifenblasenmacher. Wir zeigen dir, warum jede*r eine Handvoll Kabelbinder in seinem/ihrem Zuhause vorrätig haben sollte.

Kabelbinder bringen Ordnung ins Kabelgewirr, gehören aber deshalb nicht nur in die Werkzeugkiste. Denn die kleinen bunten und festen Plastikschnüre können noch viel, viel mehr.

Vorweg gesagt: Plastik sollte man ja generell vermeiden, deshalb sind diese Tricks mit Kabelbindern nur als Ausnahmehack empfehlenswert. Eine Dauerlösung oder gar einen Ersatz für nachhaltige Materialien stellen sie nicht dar.

Vorhänge anbringen dank Kabelbinder

Du hast nicht die passende Ringe für Gardine oder Duschvorhang? Mit Kabelbindern kann man sich schnell behelfen. Ziehe Schlaufen durch die Vorhangösen und montiere alles an der Stange.

Kofferschloss-Option

Der Koffer sollte eigentlich mit einem Schloss gesichert werden? Das aber ist nicht da oder kaputt? Auch hier ist ein Kabelbinder die Rettung. Verbinde die Schieber der Reißverschlüsse einfach mit einem Kabelbinder miteinander. So kann sich bestimmt keiner am Inhalt Ihres Reisegepäcks vergreifen – zumindest nicht, ohne das Behelfsschloss zu zerstören.

Reißverschluss kaputt? Auch hier hilft Kabelbinder

Reißverschlüsse gehen schnell mal kaputt, vor allem die Schieber können abbrechen. Entspannter bekommst du den Verschluss auf und zu, wenn du ein Stück Kabelbinder durch den Rest des Schiebers ziehst, der als Schlaufe fungiert.

Löffel-Stopper mit Kabelbinder

Kennst du das auch? Der Löffel rutscht ständig in den Topf, weil er eigentlich zu kurz für Topf oder Schale ist? Wer ein Stück Kabelbinder eng um den Stil des Kochlöffels legt, hindert das Utensil am Hineinrutschen in das Kochgeschirr, weil das Stück Plastik als Stopper eingesetzt wird.

Ein mehr fach gewickeltes Kabel mit vier Kabelbindern verschlossen. | © iStock.com / missphotoss
Foto: iStock.com / missphotoss
Kabelbinder sind aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihrer Formbarkeit ein überaus nützlicher Haushaltshelfer.

Schnürsenkel-Ersatz im Notfall

Du hast sich fertiggemacht und ziehst nur etwas zu doll am Schnürsenkel, zack ist der Senkel gerissen und du kannst deine Lieblingssneaker nicht tragen. Wer vielleicht sogar einen farblich passenden Kabelbinder zu Hause hat, kann einen stylischen Ersatz für den gerissenen Schnürsenkel basteln, in dem er das Stückchen Plastik durch die Ösen des Schuhs führt.

Kabelbinder statt Buchbinder

Du magst keine Lose-Blatt-Sammlung? Ob Rezeptesammlung in der Küche oder Unordnung auf dem Schreibtisch. Kabelbinder, die durch ein Loch in der linken oberen Ecke der Blattsammlung geführt und geschlossen werden, lassen sich prima an die Wand hängen. Zusammengehalten durch die Kabelbinder findet nun jedes Blättchen seinen Platz und diese Art der Ordnung sieht zudem noch richtig cool aus.

Alternative Handyhalterung

Für diesen Hack benötigst du etwas breitere Kabelbinder, damit die Standfestigkeit gewährleistet ist. Dann kannst du daraus einen Handyhalter basteln. Ideal sind Exemplare mit mindestens sieben Millimeter Breite.

Und so geht's: Ziehe eine Binder-Schlaufe um dein Smartphone, aber nur so fest, dass du es einfach wieder herausnehmen kannst. Wiederhole das Prozedere mit einem zweiten Kabelbinder, deren lange Lasche aber zur anderen Seite heraussteht, so dass du jetzt zwei abstehende Kabelbinder-"Beinchen" haben, die das Smartphone in aufrechter Lage stützen.

Seifenblasen machen mit Kabelbinder

Die Party will nicht so recht in Gang kommen? Du hast aber Geschirrspülmittel und Kabelbinder im Hause? Perfekt. Dann kann die Seifenblasenschlacht unter den Gästen beginnen. Anwendung: Dazu vermischst du Spülmittel und Wasser im Verhältnis eins zu zwei. Fertig ist der selbstgemachte Seifenblasenspaß. Eine beliebig groß gebogene Kabelbinderöse platzierst du jetzt, das lange Ende zwischen den Fingern haltend, im Gemisch und schon kann fröhlich um die Wette gepustet werden. Viel Spaß!

Wichtig: Sieh von Fesselspielen mit Kabelbindern ab. Diese reiben sich in die Haut und können zu schweren Verletzungen führen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: