Tipps zu Testmethoden und Ursachenforschung

Kühlschrank längere Zeit offen gelassen: Das musst du jetzt tun!

Blick in einen Kühlschrank, dessen Tür offensteht.
© Getty Images / Andrey Popov
Blöde Sache: Du hast den Tag über das Haus verlassen und die Tür offen stehen lassen? Was bedeutet das jetzt für die Lebensmittel im Kühlschrank?

Lebensmittel liegen im Kühlschrank, weil sie dort gut konserviert werden. Umso ärgerlicher, wenn man bemerkt, dass die Tür des Kühlschranks offenstand. Diese Checks solltest du jetzt durchführen!

Die Kühlschranktür stand offen, weil ein hungriger Familiengeist des Nachts unterwegs war und vergessen hat, diese zu schließen? Am nächsten Morgen ist der Schreck groß und man fragt sich: Wie sieht es mit der Kühlkette und der Hygiene aus? Woran erkenne ich, dass alles gut ist oder die Lebensmittel definitiv entsorgt werden müssen? Wir verraten es Ihnen.

Kühlschrank offen gelassen – Checkliste

Sie waren im Kurzurlaub oder haben den Kühlschrank über Nacht offen stehen gelassen? Damit guter Rat nicht teuer wird und damit du die wertvollen Lebensmittel nicht alle prophylaktisch entsorgen musst, haben wir hier eine Liste mit wichtigen Anhaltspunkten zusammengestellt.

Zunächst geht es darum zu überprüfen, welche Lebensmittel noch in Ordnung sind, und welche weg müssen. Dafür kannst du diese vier Tests anwenden.

Test 1: Die Geruchsprobe

Schnell verderbliche Waren wie Wurst, Fleisch und Fisch sollten genau überprüft werden, hier ist die Geruchsprobe die erste sinnvolle Untersuchungsmtehode. Auch Milchprodukte können bei zu hohen Temperaturen schnell vererben.

Tipp: Checke auch Geschmack, Farbe und Konsistenz der Lebensmittel, diese können ebenso Aufschluss über verdorbenes Essen geben.

Test 2: Die Länge der Zeit

Natürlich kommt es bei der Beurteilung des Kühlschrankinhalts auch auf die Dauer an, die dieser offen stand. Du warst mehrere Tage im Urlaub? Dann ist es sinnvoll, die Lebensmittel vorsichtshalber zu entsorgen, da eine Rest-Kühlung dann unwahrscheinlich ist.

Auf den meisten Lebensmitteln entwickeln sich Keime und Bakterien ohne Kühlung schnell, sodass du gerade bei problematischen Lebensmittel wie Fisch und Fleisch hier kein Risiko eingehen solltest. Auch Schimmelbildung wird durch fehlende Kühlung begünstigt.

Wenn der Kühlschrank dagegen "nur" wenige Stunden offen stand, sollten die Lebensmittel zunächst geprüft und nicht grundlos entsorgt werden.

Test 3: Die Rückwand untersuchen

Ein Kriterium zur Beurteilung ist auch die Eisbildung an der Rückwand des Kühlschranks. Durch das Eindringen der Umgebungswärme in den Kühlschrank hat sich an seiner Rückwand Kondenswasser und schließlich Eis gebildet. Je mehr Eis sich dort abgesetzt hat, umso länger war die Tür offen und umso geringer ist die Kühlleistung.

Wichtig: Entferne das Kondenswasser und die Eisablagerungen. Sonst bliebt die Kühlleistung gemindert und der Stromverbrauch unnötig hoch.

Test 4: Der Gefrierfach-Check

Wer die Tür des Kühlschranks offen stehen lassen hat, muss natürlich auch einen Blick in das Gefrierfach wagen: Sind die dort deponierten TK-Lebensmittel bereits angetaut, müssen sie, sofern noch genießbar, schnellstmöglich verbraucht werden. Friere bereits angetaute Waren auf keinen Fall wieder ein.

Taue das Gefrierfach ab und wische es mit Essig oder Zitrone aus. Achte dabei darauf, die Dichtungen nicht zu beschädigen, da diese Hausmittel sehr säurehaltig und somit aggressiv gegenüber empfindlichen Dichtungsgummis sind.

Tipp: Besser eignen sich für die Dichtungen Geschirrspülmittel und der  Alleskönner Kernseife.

Kühlschrank reinigen & Feuchtigkeit entfernen

Du hast die Lebensmittel herausgeräumt und auf ihren Zustand untersucht? Dann geht es jetzt darum, den Kühlschrank zu säubern, um überschüssiges Schmelzwasser zu entfernen, die Umgebung keimfrei zu bekommen und die Gerüche zu beseitigen.

Gute Hausmittel zur Reinigung eines "angetauten" Kühlschranks sind Essig, Zitrone und Backpulver. Diese Alleskönner im Haushalt entfernen sogar noch nebenbei unangenehme Gerüche. Auch Kaffee ist ein Helfer, wenn es darum geht, im Innern für frische Luft zu sorgen. 

Gehe auf Symptomsuche

Warnton-Überprüfung: Moderne Kühlschränke geben einen Warnton von sich, wenn die Temperatur steigt, u.a. weil die Kühlschranktür offen steht. Der Ton wird nach einer gewissen Zeit verschwinden, wenn die Temperatur wieder normales Kühlschrank-Niveau erreicht hat.

Du hast einen modernes Gerät, aber keinen Ton gehört? Dann solltest du zur Vermeidung weiterer Pannen dieser Problemquelle auf den Grund gehen.

Mögliche Überlastung prüfen: Dein Kühlschrank ist nicht mehr der Jüngste, die Belüftung ist nicht ideal oder er steht in einem sehr warmen Bereich der Küche? Dann kann die offene Kühlschranktür das Fass tatsächlich auch mal zum Überlaufen bringen. Eine Überlastung des Kompressors kann dem Kühlschrank dann den Gnadenstoß geben und zu starken Schäden führen.

Das ist normal, das nicht: Es kann nach dem Schließen der Kühschranktür tatsächlich einige Stunden dauern, bis die Normaltemperatur im Innern des Geräts wieder erreicht ist, sie sollte aber über diese Zeit kontinuierlich sinken. Beobachte diese Entwicklung. Ist nach längerer Zeit kein Absinken der Temperatur festzustellen, kann ein Schaden vorliegen.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: