Geheimtipp

Mehr als schmutzabweisend: Deshalb ist Klarspüler das ideale Putzmittel!

klarspüler schwamm bürste lappen
© Getty Images / YinYan
Nutzt du schon Klarspüler als Putzmittel? Er gehört nicht nur in den Geschirrspüler. Der Allrounder macht jede Oberfläche rein und schmutzabweisend.

Klarspüler gehört doch eigentlich in die Geschirrspülmaschine, oder? Lies mal, was du damit alles sauber bekommst und welche Eigenschaft ihn zum idealen Putzmittel macht.

Du putzt in deinen vier Wänden schon mit Hausmitteln wie Backpulver, Essig, Zitrone und Co? Sehr gut! Aber kennst du schon dieses unschlagbare Reinigungsmittel, das zunächst eigentlich gar nicht für den allgemeinen Gebrauch vorgesehen war? Wir sagen dir, warum Klarspüler bei der Reinigung ein wahrer Alleskönner ist und welche seiner Eigenschaften nicht nur für tollen Glanz sorgt, sondern sogar ein Neuverschmutzen verhindert.

Klarspüler: Aus diesem Grund ist der Allrounder bei der Reinigung ideal

Schon mal von Klarspüler als Reinigungshack gehört? Die meisten von uns kennen das Mittel für den Geschirrspüler. Dort soll Klarspüler dafür sorgen, dass das Geschirr besser und schneller trocknet. Klarspüler verhindert die Bildung von Wasser- und Kalkflecken, die besonders auf Gläsern unerwünscht sind.

Wie funktioniert das? Klarspüler reduziert aufgrund seiner Zusammensetzung aus nichtionischen Tensiden ganz einfach die Oberflächenspannung des Wassers, er "imprägniert" das Geschirr und lässt das Wasser vom diesem einfach "abperlen". Diese Besonderheit wird auch "Lotuseffekt" genannt.

Diese Dinge kannst du mit Klarspüler reinigen

Diesen Lotuseffekt nicht nur zur Reinigung des Geschirrs zu nutzen, liegt da nahe. Ob Armaturen, Backofentür, Mikrowelle, Wasserkocher, Ceranfeld oder Blenden von Herd und Geschirrspüler, Klarspüler sorgt für Reinheit und Glanz.

Hast du schon mal deine Küchenspüle mit Klarspüler geputzt? Du wirst beeindruckt sein. Selbst auf Böden wie Laminat ist Klarspüler unschlagbar. Du kannst auch Spiegel und Fenster putzen mit Klarspüler, die ebenso streifenfrei sauber werden.

Der Fliesenspiegel hinter dem Herd ist voller Fettspritzer? Klarspüler befreit ihn nicht nur davon, er verhindert auch eine schnelle Neuverschmutzung.

Auch bei Dingen, die immer unter Wasser stehen, wie zum Beispiel Duschkabinen, Badewannen, Waschbecken oder Fliesen, bewährt sich der oben genannte Lotuseffekt, der einer Neuverkalkung durch das Abperlen des Wassers entgegenwirkt.

Voller Durchblick trotz Maske dank Klarspüler

Beim Masketragen beschlägt die Brille permanent? Bei Temperaturunterschied ebenso? Dann sorgt Klarspüler für den vollen Durchblick. Anwendung: Gib ein paar Tropfen davon auf ein weiches Brillenputztuch und reibe die Gläser von innen und außen damit ab. Nach Trocknung des Klarspülers kannst du mit einem anderen Tuch nachpolieren. Der Klarspüler-Film verhindert das Haftenbleiben von Kondenswassertropfen auf den Brillengläsern.

Wichtig: Verwende einen milden Klarspüler und spüle nicht nach! Informiere dich vorher bei deinem Optiker, ob deine Gläser diese Behandlungen problemlos überstehen und etwaige Beschichtungen nicht leiden.

So verwendest du Klarspüler beim Putzen

Probiere es einfach mal aus! Wir jedenfalls waren begeistert. Wichtig zu wissen: Einfache Verschmutzungen lassen sich bestens mit Klarspüler entfernen, starke Verkrustungen solltest du zunächst mit den bekannten Hausmitteln behandeln, bevor du an das Finish mit Klarspüler gehst.

  • Du möchtest größere Flächen wie Böden, Fliesenspiegel oder Fenster behandeln? Dann gib für die Reinigung einfach einige Tropfen Klarspüler in einen Eimer mit Wasser.
  • Wenn du Klarspüler zum Beispiel zum Polieren von Gegenständen wie Messing oder die Armatur benutzen, empfiehlt sich ein Spritzer auf ein angefeuchtetes Baumwolltuch, mit dem du die Dinge abreibst.
  • Möchtest du das Hausmittel für Wanne und Waschbecken einsetzen, gibst du einfach einige Tropfen direkt auf die Sanitärobjekte, reibe alles ein und spüle mit Wasser nach.

Wichtig: Trage in jedem Fall Handschuhe, um empfindliche Haut nicht zu reizen!

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: