Nicht nur Gewicht und Schüttelverhalten

Mit diesen Tricks kannst du erkennen, was im Überraschungsei ist

Mehrere Stiegen aus Plastik mit Überraschungseiern von Kinder.
© imago images / Dean Pictures
Die kleinen Figuren in jedem 7. Überraschungsei sind inzwischen heißbegehrte Sammlerstücke. Aber wie findet man sie? Da gibt es tatsächlich einen besonderen Kniff.

Jeder will sie, doch die Highlights sind nur in jedem siebten Ei versteckt. Es gibt aber einen Code, der Interessantes über den Inhalt der Kinderüberraschung verrät. Und der ist sogar gut zu erkennen. Die Details...

Wie sie da alle im Supermarkt übereinander gestapelt stehen, ist schwer zu sagen, welches das siebte Ei ist. Es geht auch anders! Mithilfe dieser Hacks kannst du herausfinden, in welchem Überraschungsei sich eine Figur befindet.

Mit diesen Tricks erkennst du, was im Überraschungs-Ei drin sein kann

Was haben wir als Kinder vor den Regalen gestanden und gerätselt, in welchem Ei wohl Dino, Hippo und Co versteckt sind. Und da man sich nur eines leisten konnte, hat man eben abgezählt. Heute hat uns die harte Realität bzw. das Bewusstsein, dass auch das Abzählen des siebten Eies nix hilft, leider auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Das Wissen um die Bestückung der Überraschungsei-Paletten ließ uns aus dem Kinderträumen erwachen. Wer jetzt noch auf Schatzsuche gehen möchte, kann mit diesen besonderen Tricks die Wahrscheinlichkeit auf eine Sammelfigur aber erheblich steigern.

Der Schütteltest: So hörst du, wenn keine Figur drin ist

Das Schütteln des Überraschungseis kann Aufschluss darüber geben, was sich in seinem Innern befindet. Wenn Sie ein Klappern hören, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein zusammenbaubares Spielzeug und nicht um eine kompakte Figur handelt, die einen eher dumpfen Laut von sich gibt. Wichtig: Klopfe vor dem Schütteln zunächst vorsichtig gegen das Überraschungsei, damit sich der Inhalt oder die Figur von der Verpackung löst.

Kinder Überraschungsei | © imago images / teutopress
Foto: imago images / teutopress
Was da wohl drin ist? Auch der "Schütteltest" kann manchmal Auskunft geben.

Supertipp: Die Chargennummer auf der Verpackung

Besonders hilfreich kann ein kurzer Blick auf die Chargennummer eines Überraschungseis sein. Dieser ist silbern auf jede Verpackung aufgedruckt und befindet sich unter oder neben dem Barcode. Diese geben Aufschluss über die einzelnen Serien und sehen folgendermaßen aus: Der Code beginnt in der Regel mit L1 sowie einer Zahlen- und Buchstabenfolge. Eine neue Figuren-Serie würde mit einer L2 beginnen usw. Wer also auf der Suche nach einer bestimmten Figur ist, sollte sich so zunächst absichern, ob er überhaupt die richtige Eierserie erwischt hat, sonst kann er nämlich lange suchen.

Da sie zu unterschiedlichen Zeiträumen produziert wurden, haben die einzelnen Figuren, ob Happy Hippos, Minions oder Schlümpfe, alle eigene Chargen- bzw. Produktionsnummern. Vergleichen Sie also die Nummer auf dem Ei mit denen auf der Palette. Der Hintergrund von nicht übereinstimmenden Nummern: Wenn die Überraschungseier einer Serie in einer Palette geliefert werden, sind von den 28 Stück immer vier Überraschungseier, die Sammelfiguren enthalten. Wenn der Supermarkt die leergekauften Schalen mit beliebigen Eiern anderer Serien auffüllt, ist das natürlich nicht mehr so. Umso wichtiger ist der Blick auf den Code.

In diversen Internetforen finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Chargennummern.

Der Wiegetest: Ab diesem Gewicht kann es eine Figur sein

Wer sich traut, eine Waage in den Supermarkt mitzunehmen, kann das Überraschunsgei auch abwiegen. Fraglich ist, ob das vom Handel gern gesehen wird. Gut zu wissen: Erst ab einem Gewicht von 30 Gramm ist davon auszugehen, dass sich eine kompakte Figur im Ei befindet.

Fazit: Durch diese Tests können Sie zwar die Wahrscheinlichkeit auf eine Sammelfigur im Innern des Überraschungseis erheblich erhöhen, ganz ausgeschlossen ist allerdings nicht, dass du auch mal auf eine vermeintliche "Niete" stößt. Bleibe einfach dran, sei nicht zu verbissen und probiere aus.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen: