Mal was anderes

Thunfischbratlinge mit Kartoffeln und Frühlingszwiebeln

Mehrere Thunfischbratlinge auf einem Holzbrett und einem rustikalen Holztisch mit Knoblauch und Frühlingszwiebel im Hintergrund.
© Shutterstock/NoirChocolate
Knusprige Thunfischbratlinge mit Kartoffeln und Frühlingszwiebel. Ein Gericht, das so einfach und lecker ist, wie es klingt.

Sie lieben Rezepte mit Thunfisch aus der Dose? Dann sind diese knusprigen Thunfischbratlinge mit Kartoffeln garantiert genau das Richtige für Sie.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln (mehligkochend)
  • Salz
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Thunfisch (im eigenen Saft)
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Senf
  • etwas Zitronenabrieb
  • 60 g Panko (grobes Paniermehl)
  • 1 Prise Muskat, Pfeffer
  • Öl zum Braten

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: ca. 60 Minuten

Und so wird’s gemacht:

  1. Zuerst die Kartoffel schälen, waschen und anschließend im Salzwasser etwa 30 Minuten lang garen.

  2. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebel waschen, klein schneiden und zusammen mit der abgezogenen Knoblauchzehe fein hacken.

  3. Den Thunfisch gut abtropfen lassen. Dann Thunfisch, Frühlingszwiebel und Knoblauch in eine große Schüssel geben und ein Ei hineinschlagen.

  4. Die gegarten Kartoffeln in einem Sieb abgießen. Anschließend noch mal zurück in den Topf und auf den Herd stellen, um etwas überschüssige Feuchtigkeit loszuwerden. Dafür einfach die Kartoffeln unter Rühren eine Minute lang auf dem Herd ausdampfen lassen.

  5. Die Kartoffeln durch eine grobe Presse drücken. Dann zusammen mit Senf, dem Panko und Zitronenabrieb vermischen.

  6. Ist die Masse leicht abgekühlt, kann alles zusammen mit der Ei-Masse verknetet werden, um daraus kleine Bratlinge zu formen. Vorher aber die beiden Massen noch mal zusammen abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer.

  7. Die Bratlinge dann in etwas Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 5 Minuten lang goldbraun braten und anschließend genießen. Viel Vergnügen.

Für die Thunfischbratlinge eignen sich auch gekochte Kartoffeln vom Vortag. Hier erfahren sie, wie Sie Kartoffeln gleichmäßig garen können. 

Kartoffeln kochen: So werden die Knollen gleichmäßig gar

Dosenthunfisch ist unheimlich praktisch, wenn es mal schnell gehen muss und proteinreich sein darf. Unsere Thunfischbratlinge mit Kartoffeln können Sie auch mit Kartoffeln vom Vortag zubereiten. Hierfür einfach die gegarten Kartoffeln grob mit der Gabel zerstampfen und dann dem Rezept folgen. So einfach geht Resteverwertung.

Oftmals wird Thunfisch aus der Dose kalt im Salat gegessen. Aber Thunfisch schmeckt auch heiß richtig gut, wie unsere Thunfischbratlinge mit Kartoffeln beweisen. Aber auch diese Gerichte können sich sehen lassen:

Und wenn sich wie bei den Thunfischbratlingen auch noch Kartoffel dazu gesellt, ist der Genuss vorprogrammiert. Lust auf weitere Highlights mit Kartoffel? Aber gerne doch:

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild