Deftiges aus dem Ofen

Thunfischauflauf mit Muschelnudeln und Sauce hollandaise

Eine gusseiserne Pfanne auf einem grauen Tuch und einer hellgrauen Tischplatte von schräg oben fotografiert.
© Shutterstock/ AS Foodstudio
Diesen Thunfischauflauf werden nicht nur du, sondern auch deine Liebsten im Nu verputzt haben.

Dieser Thunfischauflauf ist sehr schnell und unkompliziert gemacht. Und während er im Ofen brutzelt, kannst du dich auf großen Genuss freuen.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Muschelnudeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Öl
  • 1 Päckchen Sauce hollandaise
  • 200 ml Sahne
  • 2 Dosen Thunfisch, im eigenen Saft
  • 100 g Erbsen, TK-Ware
  • 2 EL Mais
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Paprikapulver
  • 200 g Gratinkäse, gerieben

Zubereitungszeit:

Gesamtzeit: 25 Minuten (zzgl. 25 Minuten Backzeit)

Und so wird's gemacht:

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Die Muschelnudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen. Lieber etwas härter als zu weich, da die Nudeln im Ofen noch nachgaren.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und erst Zwiebeln, dann auch Knoblauch glasig dünsten.

  3. Im nächsten Schritt die Sauce hollandaise und die Schlagsahne angießen und beides bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen.

  4. Thunfisch abgießen und mit einer Gabel zerteilen, dann zusammen mit den Erbsen und dem Mais in die Soße geben und erwärmen. Soße mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver abschmecken.

  5. Abgegossene und inzwischen abgetropfte Muschelpasta mit in die Pfanne geben und gut mit der Soße vermengen. Das Ganze nun in eine Auflaufform füllen. Käse darüberstreuen und in den Ofen schieben. Etwa 25 Minuten überbacken lassen – und genießen!

Nudeln kochen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Tipp: Du kannst selbstverständlich auch saisonalen Spargel mit in den Auflauf einarbeiten. Hierfür einfach den schräg geschnittenen und geschälten Spargel mit Zwiebel und Knoblauch anschwitzen und wie im Rezept fortfahren.

Oder du hebst etwas klein geschnittenen Bärlauch unter den Thunfisch. Ebenso ein saisonales Upgrade und die feine Knoblauch-Note vom Bärlauch passt ganz hervorragend zum Thunfisch. Hoffentlich können dich diese Tipps inspirieren, Neues auszuprobieren.

Wir bekommen ja von Nudelaufläufen niemals genug – eigentlich von Pasta im Allgemeinen. Beide sind irgendwie auch exemplarisch für ein gutes Alltagsessen. Und auch dieser Thunfisch-Auflauf mit Sauce hollandaise beweist doch hervorragend, wie einfach ein gutes Abendessen gezaubert werden kann. Ohne viel Mühe und zeitlichen Aufwand

Das kann wird dir mit Sicherheit auch die ganze Familie bezeugen. Wenn das Rezept voll und ganz deinen Geschmack getroffen hat, solltest du auch mal unseren Nudelauflauf mit Erbsen und Pilzen, Nudelauflauf nach Flammkuchen Art oder den Gorgonzola Nudelauflauf probieren.

Fisch, insbesondere Thunfisch, hat es Ihnen in Kombination mit Nudeln ganz besonders angetan? Dann probiere doch auch gerne mal die Thunfisch-Bolognese oder den Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli aus. Allesamt einfache Rezepte, die schnell gezaubert sind.

Zählbild
Mehr zum Thema
Inhalte durchsuchen:
Zählbild